Aufrufen, Melden und Drannehmen unter Einbeziehung geschlechtsspezifischer Unterschiede (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Humboldt-Universität zu Berlin (Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Einführungsveranstaltung soll uns Studierenden laut...
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Produktinformationen zu „Aufrufen, Melden und Drannehmen unter Einbeziehung geschlechtsspezifischer Unterschiede (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Humboldt-Universität zu Berlin (Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Einführungsveranstaltung soll uns Studierenden laut Lehrveranstaltungsverzeichnis
helfen, den Wechsel von der Schüler- zur Lehrerperspektive zu vollziehen
und Fragen in bezug auf die Professionalisierung als Lehrer zu stellen. Die wichtigste
Aufgabe ist es für mich dabei herauszufinden, welche Kenntnisse und Fähigkeiten
erfordert der Beruf des Lehrers, kurzum bin ich überhaupt geeignet? Eigentlich sollte
man sich doch vor Aufnahme seines Studiums darüber im Klaren sein, ob es das
Richtige Studium ist oder nicht. Deshalb habe ich mir gründlich überlegt, ob ich mich
der Herausforderung eines Lehramtsstudiums stellen soll. Ich absolvierte von 1997
bis 2000 eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten am Oberstufenzentrum
II in Potsdam. In diesen drei Jahren meiner Ausbildung konnte ich mir einen groben
Einblick in die Aufgaben eines Lehrers verschaffen. Für mich war klar, was ich dort
gesehen habe, ist das, womit ich auch die nächsten 30 Jahre meinen Lebensunterhalt
bestreiten will. Dies hat mich in meinem Wunsch Lehrer zu werden bestärkt. Allerdings
ist der entscheidende Gradmesser immer noch die Praxis.
Am 10. Sept. 2001 betrete ich also wieder eine Schule. Es gilt eine eigentlich vertraute
Lebenswelt neu zu entdecken - nunmehr mit den Augen eines Lehrers. Wer morgens
in eine Schule hineingeht - Schüler wie Lehrer - muss die Hoffnung haben können,
dass Schule "etwas bringt". Aus diesem Grund erwarte ich von diesem Praktikum
beobachten und analysieren zu können, was sich an der Schule im Lern- und
Sozialverhalten der Schüler und in der Unterrichtsdurchführung der Lehrer verändert
hat. Wie Schüler und Lehrer in der heutigen Zeit miteinander umgehen. Des weiteren
erhoffe ich, dass ich das in den Seminaren angeeignete Wissen über Didaktik und
Pädagogik in der konkreten Unterrichtspraxis des Schulalltags wiederfinden werde.
Mit der Erwartung auch Anregungen und Ideen für meine spätere Tätigkeit als Lehrer
zu erhalten, beginne ich also dieses Praktikum.
helfen, den Wechsel von der Schüler- zur Lehrerperspektive zu vollziehen
und Fragen in bezug auf die Professionalisierung als Lehrer zu stellen. Die wichtigste
Aufgabe ist es für mich dabei herauszufinden, welche Kenntnisse und Fähigkeiten
erfordert der Beruf des Lehrers, kurzum bin ich überhaupt geeignet? Eigentlich sollte
man sich doch vor Aufnahme seines Studiums darüber im Klaren sein, ob es das
Richtige Studium ist oder nicht. Deshalb habe ich mir gründlich überlegt, ob ich mich
der Herausforderung eines Lehramtsstudiums stellen soll. Ich absolvierte von 1997
bis 2000 eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten am Oberstufenzentrum
II in Potsdam. In diesen drei Jahren meiner Ausbildung konnte ich mir einen groben
Einblick in die Aufgaben eines Lehrers verschaffen. Für mich war klar, was ich dort
gesehen habe, ist das, womit ich auch die nächsten 30 Jahre meinen Lebensunterhalt
bestreiten will. Dies hat mich in meinem Wunsch Lehrer zu werden bestärkt. Allerdings
ist der entscheidende Gradmesser immer noch die Praxis.
Am 10. Sept. 2001 betrete ich also wieder eine Schule. Es gilt eine eigentlich vertraute
Lebenswelt neu zu entdecken - nunmehr mit den Augen eines Lehrers. Wer morgens
in eine Schule hineingeht - Schüler wie Lehrer - muss die Hoffnung haben können,
dass Schule "etwas bringt". Aus diesem Grund erwarte ich von diesem Praktikum
beobachten und analysieren zu können, was sich an der Schule im Lern- und
Sozialverhalten der Schüler und in der Unterrichtsdurchführung der Lehrer verändert
hat. Wie Schüler und Lehrer in der heutigen Zeit miteinander umgehen. Des weiteren
erhoffe ich, dass ich das in den Seminaren angeeignete Wissen über Didaktik und
Pädagogik in der konkreten Unterrichtspraxis des Schulalltags wiederfinden werde.
Mit der Erwartung auch Anregungen und Ideen für meine spätere Tätigkeit als Lehrer
zu erhalten, beginne ich also dieses Praktikum.
Bibliographische Angaben
- Autor: Anja Lubitz
- 2003, 1. Auflage, 23 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638227340
- ISBN-13: 9783638227346
- Erscheinungsdatum: 24.10.2003
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