Auswirkung des E-Commerce auf den Verbraucher (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik (ehem. Hochschule für Wirtschaft und Politik) (-), Veranstaltung: Marketing I, Sprache: Deutsch,...
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Produktinformationen zu „Auswirkung des E-Commerce auf den Verbraucher (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik (ehem. Hochschule für Wirtschaft und Politik) (-), Veranstaltung: Marketing I, Sprache: Deutsch, Abstract: E-Commerce, der Einkauf und Absatz von Produkten im Internet wird immer
beliebter. Das gilt auch für die Wirtschaft. Electronic Business und E-Commerce
waren die Schlagworte der letzten Jahre. Statistiken zeigen, dass erhebliche
Umsätze getätigt wurden und, dass die Online Umsätze stetig von Jahr zu Jahr
gestiegen sind. (vgl. Ehlers,Wolfgang, Plünder, 2002, S.1)
Auch im privaten Bereich werden die Menschen mutiger. Während es Anfang 2000
noch 6 Mio. waren, so nutzten 2002 schon über 10 Mio. Menschen das Internet zum
Ein und -Verkauf von Produkten. Der Onlineerwerb von Dienstleistungen und
Produkten wird immer attraktiver und bequemer. Beim Onlinekauf gibt es keine
Ladenschlusszeiten, Zeitmangel oder Standortprobleme. Es bietet eine große
Transparenz und Angebotsvielfalt. Auch der Standort und die damit verbunden
Probleme von Preisvergleichen stellen kein Hindernis mehr dar.
Für Unternehmen ist der Internetvertrieb von Dienstleistung und Produkten ebenfalls
sehr attraktiv geworden. Einige Unternehmen haben sich ausschließlich auf den
Internetabsatz spezialisiert. Es müssen keine Mitarbeiter eingestellt werden, die
beraten, verkaufen oder promoten. Ein Grund dafür, warum der Onlineerwerb von
Produkten und Dienstleistungen nicht nur bequemer und einfacher ist, sondern
teilweise auch günstiger. Dennoch verbirgt sich hinter dem Begriff Electronic
Commerce auch ein gewisses Sicherheitsrisiko. (vgl. Springer-Verlag, 2002, S
5,14,15)
Im Laufe dieser Arbeit soll erläutert werden, welche Auswirkungen E-Commerce auf
den Verbraucher hat. Was für Sicherheitsrisiken verbergen sich dahinter, welche Vor
und -Nachteile ergeben sich beim Onlineerwerb von Produkten und
Dienstleistungen. Des Weiteren soll eine empirische Untersuchung zeigen, mittels
eines Fragbogens, wie verschiedene Altersgruppen auf den Onlinekauf reagieren,
wie oft oder ob sie ihn überhaupt nutzen, was für Produkte sie über das Internet
beziehen und welche bedenken sie haben, sämtliche Güter über das Internet zu
kaufen.
beliebter. Das gilt auch für die Wirtschaft. Electronic Business und E-Commerce
waren die Schlagworte der letzten Jahre. Statistiken zeigen, dass erhebliche
Umsätze getätigt wurden und, dass die Online Umsätze stetig von Jahr zu Jahr
gestiegen sind. (vgl. Ehlers,Wolfgang, Plünder, 2002, S.1)
Auch im privaten Bereich werden die Menschen mutiger. Während es Anfang 2000
noch 6 Mio. waren, so nutzten 2002 schon über 10 Mio. Menschen das Internet zum
Ein und -Verkauf von Produkten. Der Onlineerwerb von Dienstleistungen und
Produkten wird immer attraktiver und bequemer. Beim Onlinekauf gibt es keine
Ladenschlusszeiten, Zeitmangel oder Standortprobleme. Es bietet eine große
Transparenz und Angebotsvielfalt. Auch der Standort und die damit verbunden
Probleme von Preisvergleichen stellen kein Hindernis mehr dar.
Für Unternehmen ist der Internetvertrieb von Dienstleistung und Produkten ebenfalls
sehr attraktiv geworden. Einige Unternehmen haben sich ausschließlich auf den
Internetabsatz spezialisiert. Es müssen keine Mitarbeiter eingestellt werden, die
beraten, verkaufen oder promoten. Ein Grund dafür, warum der Onlineerwerb von
Produkten und Dienstleistungen nicht nur bequemer und einfacher ist, sondern
teilweise auch günstiger. Dennoch verbirgt sich hinter dem Begriff Electronic
Commerce auch ein gewisses Sicherheitsrisiko. (vgl. Springer-Verlag, 2002, S
5,14,15)
Im Laufe dieser Arbeit soll erläutert werden, welche Auswirkungen E-Commerce auf
den Verbraucher hat. Was für Sicherheitsrisiken verbergen sich dahinter, welche Vor
und -Nachteile ergeben sich beim Onlineerwerb von Produkten und
Dienstleistungen. Des Weiteren soll eine empirische Untersuchung zeigen, mittels
eines Fragbogens, wie verschiedene Altersgruppen auf den Onlinekauf reagieren,
wie oft oder ob sie ihn überhaupt nutzen, was für Produkte sie über das Internet
beziehen und welche bedenken sie haben, sämtliche Güter über das Internet zu
kaufen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Andre Rothe
- 2003, 1. Auflage, 16 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638236625
- ISBN-13: 9783638236621
- Erscheinungsdatum: 01.12.2003
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.36 MB
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