Benchmarking in der Automobilindustrie (PDF)
Der Service als Positionierungsinstrument eines Nutzfahrzeuges
Benchmarking: Ein strategisches Managementinstrument in der Automobilbranche? Obwohl das Benchmarking-Verfahren noch sehr jung ist, ist es trotzdem bereits in diversen Wirtschaftsbranchen bekannt. Von den Anfängen in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts hat...
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Produktinformationen zu „Benchmarking in der Automobilindustrie (PDF)“
Benchmarking: Ein strategisches Managementinstrument in der Automobilbranche? Obwohl das Benchmarking-Verfahren noch sehr jung ist, ist es trotzdem bereits in diversen Wirtschaftsbranchen bekannt. Von den Anfängen in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts hat es sich bis heute stetig weiterentwickelt. Mittlerweile hat sich das Benchmarking auch in den Managementetagen großer Unternehmen etabliert. Durch die hohe Flexibilität deckt es ein breites Spektrum von Einsatzmöglichkeiten ab. In den vergangenen Jahren wurde das Benchmarking auch in der Automobilindustrie in fast allen Unternehmensbereichen eingesetzt und dem Management als strategisches Instrument zur Verfügung gestellt. Im Service wurde es bisher eher selten verwendet, obwohl es auch hier Anwendungspotenzial gibt. Verstärkt wird die Notwendigkeit dadurch, dass der Service eine immer größere Bedeutung hinsichtlich der Kaufentscheidung beim Kunden einnimmt.
Dieses Buch betrachtet dieses Gebiet im Detail und verknüpft das Verfahren des Benchmarking mit dem Service in der Automobilindustrie.
Zunächst wird das Benchmarking-Verfahren in seinen einzelnen Komponenten vorgestellt. Im weiteren Verlauf wird der Service in der Automobilindustrie analysiert, wobei mögliche Anwendungspotenziale für das Benchmarking hervorgehoben werden. Eines dieser Potenziale wird dann in die Praxis umgesetzt. Die Kosten, die während eines vorgegebenen Zeitraumes eines Nutzfahrzeuges für Reparatur, Wartung und Ersatzteile anfallen, werden als sogenannte Benchmarking-Objekte bewertet. Vom ersten bis zum letzten Teilschritt wird ein Benchmarking mit realen Daten in einer realen Umgebung durchgeführt und dokumentiert. Dabei kommen praktische Erfahrungswerte nicht zu kurz.
Das Buch zeichnet sich durch seine sehr praxisorientierte Formulierung aus. Es verdeutlicht, welche Möglichkeiten das Benchmarking bietet, um die Positionierung eines Nutzfahrzeuges im Markt zu "managen".
Dieses Buch betrachtet dieses Gebiet im Detail und verknüpft das Verfahren des Benchmarking mit dem Service in der Automobilindustrie.
Zunächst wird das Benchmarking-Verfahren in seinen einzelnen Komponenten vorgestellt. Im weiteren Verlauf wird der Service in der Automobilindustrie analysiert, wobei mögliche Anwendungspotenziale für das Benchmarking hervorgehoben werden. Eines dieser Potenziale wird dann in die Praxis umgesetzt. Die Kosten, die während eines vorgegebenen Zeitraumes eines Nutzfahrzeuges für Reparatur, Wartung und Ersatzteile anfallen, werden als sogenannte Benchmarking-Objekte bewertet. Vom ersten bis zum letzten Teilschritt wird ein Benchmarking mit realen Daten in einer realen Umgebung durchgeführt und dokumentiert. Dabei kommen praktische Erfahrungswerte nicht zu kurz.
Das Buch zeichnet sich durch seine sehr praxisorientierte Formulierung aus. Es verdeutlicht, welche Möglichkeiten das Benchmarking bietet, um die Positionierung eines Nutzfahrzeuges im Markt zu "managen".
Lese-Probe zu „Benchmarking in der Automobilindustrie (PDF)“
"Kapitel 5.3.1 Die Besonderheiten im Nutzfahrzeugmarkt
Grundsätzlich wird für das Segment der leichten Nutzfahrzeuge für die Zukunft ein kontinuierliches Wachstum prognostiziert. Als wesentlicher Grund für diese Entwicklung wird die vermehrte Aufteilung der Frachten in kleine Transporteinheiten (z.B. Auslieferung von Warenbestellungen im Internet) gesehen. Ferner werden zunehmend Fahrverbote für Lkw über 7,5 t zGG auf strategisch wichtigen Autobahnen und in einigen Ballungszentren verhängt. Daher wird auf leichtere Fahrzeuge zurückgegriffen.
Weiterhin ist der Markt der leichten Nutzfahrzeuge geprägt von der Bildung von Kooperationen unter den Herstellern. Hintergrund ist die Unverhältnismäßigkeit zwischen Entwicklungskosten und Absatz der einzelnen Produkte. Das hat zur Folge, dass sich die Fahrzeuge häufig nur noch durch das Firmenemblem auf dem Kühlergrill oder durch kleine optische Differenzierungen voneinander unterscheiden lassen. Die Vergleichbarkeit der Fahrzeuge wird für den Kunden immer unkomplizierter. Nischenprodukte, wie man sie aus dem Pkw-Markt kennt, haben im Nutzfahrzeugmarkt keine Chance. Die Segmente sind historisch gewachsen und eindeutig vorgegeben. Sie orientieren sich ausschließlich an der Nutzung und dem Bedarf."
Autoren-Porträt von Jens Kapmeier
Jens Kapmeier, Dipl.-Ing., MBA. Maschinenbau-Studium an der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel, Abschluss 1997 als Dipl.-Ing. (FH). Vertriebsmanagement-Studium an der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel, Abschluss 2006 als MBA. Derzeit tätig im vertrieblichen Außendienst der Volkswagen AG.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jens Kapmeier
- 2009, 1. Auflage, 76 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 3836621614
- ISBN-13: 9783836621618
- Erscheinungsdatum: 01.05.2009
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.82 MB
- Ohne Kopierschutz
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