Beobachtung als eine Methode der Diagnostik (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: Sehr Gut, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Rehabilitationspädagogik), Veranstaltung: Diagnostik: Sonderpädagogischer Förderbedarf im...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Beobachtung als eine Methode der Diagnostik (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: Sehr Gut, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Rehabilitationspädagogik), Veranstaltung: Diagnostik: Sonderpädagogischer Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen, Sprache: Deutsch, Abstract: Da im Unterschied zur herkömmlichen Diagnostik, die mit zahlreichen Testangeboten versuchte
den Grad der Intelligenz von Schülerinnen und Schülern zu messen, um dann eine entsprechende
Schulart für sie festzulegen, die sonderpädagogische Förderdiagnostik ihr Auge nmerk
zum größten Teil auf das Individuelle und Spezifische jedes Schülers richtet, um dann
einen "individuellen" Förderplan zu erstellen, reicht für diese Diagnostik nicht mehr allein die
Testmethode, sondern es werden andere das Individuum berücksichtigende Methoden gebraucht.
Eine der wichtigsten Methoden dazu ist die Beobachtung von Schülerinnen und Schülern, um
besser beurteilen zu können, was diese wirklich können und was sie brauchen, um dies zu können.
Aus diesem Grunde ist es äußerst wichtig für eine Lehrerin oder einen Lehrer des sonderpädagogischen
Metiers, sich mit dem Phänomen der Beobachtung samt seiner Möglichkeiten
und Probleme zu befassen, was ich in dieser Hausarbeit und dem vorangegangenen Referat tun
möchte.
Dafür werde ich auf grundlegende allgemein- theoretische Aspekte der Beobachtung und ihrer
Bedeutung eingehen, weiter die Beobachtung als Methode des Fremdverstehens beschreiben
und dann auf Methoden und Möglichkeiten der Beobachtung eingehen. Außerdem möchte ich
dann noch versuchen, den Zusammenhang zwischen Beobachtung und Beurteilung aufzuzeigen,
Möglichkeiten der Beobachtung im pädagogischen Alltag zu finden und einige Schwierigkeiten
der Beobachtung und Beobachtungsfehler nennen.
den Grad der Intelligenz von Schülerinnen und Schülern zu messen, um dann eine entsprechende
Schulart für sie festzulegen, die sonderpädagogische Förderdiagnostik ihr Auge nmerk
zum größten Teil auf das Individuelle und Spezifische jedes Schülers richtet, um dann
einen "individuellen" Förderplan zu erstellen, reicht für diese Diagnostik nicht mehr allein die
Testmethode, sondern es werden andere das Individuum berücksichtigende Methoden gebraucht.
Eine der wichtigsten Methoden dazu ist die Beobachtung von Schülerinnen und Schülern, um
besser beurteilen zu können, was diese wirklich können und was sie brauchen, um dies zu können.
Aus diesem Grunde ist es äußerst wichtig für eine Lehrerin oder einen Lehrer des sonderpädagogischen
Metiers, sich mit dem Phänomen der Beobachtung samt seiner Möglichkeiten
und Probleme zu befassen, was ich in dieser Hausarbeit und dem vorangegangenen Referat tun
möchte.
Dafür werde ich auf grundlegende allgemein- theoretische Aspekte der Beobachtung und ihrer
Bedeutung eingehen, weiter die Beobachtung als Methode des Fremdverstehens beschreiben
und dann auf Methoden und Möglichkeiten der Beobachtung eingehen. Außerdem möchte ich
dann noch versuchen, den Zusammenhang zwischen Beobachtung und Beurteilung aufzuzeigen,
Möglichkeiten der Beobachtung im pädagogischen Alltag zu finden und einige Schwierigkeiten
der Beobachtung und Beobachtungsfehler nennen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Thomas Schrowe
- 2004, 1. Auflage, 13 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638274373
- ISBN-13: 9783638274371
- Erscheinungsdatum: 06.05.2004
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.63 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Beobachtung als eine Methode der Diagnostik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Beobachtung als eine Methode der Diagnostik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Beobachtung als eine Methode der Diagnostik".
Kommentar verfassen