Besonderheiten des Marketings für Investitionsgüter (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel , Veranstaltung: Investitionsgütermarketing, Sprache: Deutsch,...
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Produktinformationen zu „Besonderheiten des Marketings für Investitionsgüter (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel , Veranstaltung: Investitionsgütermarketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Betrachtet man die Industrielandschaft Deutschlands so scheint es, als würde
man mit einem Blick auf eines der vielen Ballungszentren zehntausende von
möglichen Geschäftspartnern in tausenden Brachen erblicken, die nur darauf
warten mit immer besseren Hilfsmitteln ihre eigenen Produkte voranzutreiben.
Da dieser Blick jedoch meistens leider einseitig von der Anbieter- zur
Nachfrageseite gerichtet ist, und auch nur selten direkt erwidert wird, hat sich
der Begriff des Marketings etabliert um Mittel und Wege zu finden die
Nachfrageseite im industriellen als auch privaten Umfeld bestmöglich auf sich
und die eigenen Produkte aufmerksam zu machen.
Generell unterscheidet das Marketing dabei das Werben für Konsum- und /
oder Investitionsgüter. Das Marketing und Marketingmethoden für Letztere
sollen im Folgenden speziellen auf Besonderheiten untersucht werden. Alleine
die Tatsache, dass das Investitionsgüter- / Industriegütergeschäft in
Deutschland mit einem Volumen von mehr als einer Billionen Euro im Jahr
2005 die Umsätze im Konsumgütergeschäft um mehr als das dreifach
überstiegen hat, und dennoch marketingtechnisch im Vergleich eher
stiefmütterlich behandelt wird, ist Grund genug eine detailliertere Betrachtung
zu rechtfertigen.
man mit einem Blick auf eines der vielen Ballungszentren zehntausende von
möglichen Geschäftspartnern in tausenden Brachen erblicken, die nur darauf
warten mit immer besseren Hilfsmitteln ihre eigenen Produkte voranzutreiben.
Da dieser Blick jedoch meistens leider einseitig von der Anbieter- zur
Nachfrageseite gerichtet ist, und auch nur selten direkt erwidert wird, hat sich
der Begriff des Marketings etabliert um Mittel und Wege zu finden die
Nachfrageseite im industriellen als auch privaten Umfeld bestmöglich auf sich
und die eigenen Produkte aufmerksam zu machen.
Generell unterscheidet das Marketing dabei das Werben für Konsum- und /
oder Investitionsgüter. Das Marketing und Marketingmethoden für Letztere
sollen im Folgenden speziellen auf Besonderheiten untersucht werden. Alleine
die Tatsache, dass das Investitionsgüter- / Industriegütergeschäft in
Deutschland mit einem Volumen von mehr als einer Billionen Euro im Jahr
2005 die Umsätze im Konsumgütergeschäft um mehr als das dreifach
überstiegen hat, und dennoch marketingtechnisch im Vergleich eher
stiefmütterlich behandelt wird, ist Grund genug eine detailliertere Betrachtung
zu rechtfertigen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Michael Henghuber
- 2010, 1. Auflage, 21 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640697979
- ISBN-13: 9783640697977
- Erscheinungsdatum: 03.09.2010
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 1.22 MB
- Ohne Kopierschutz
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