Bildungstheorien im Zeitalter der Aufklärung. Ein Vergleich von Wilhelm von Humboldt und Johann Friedrich Herbart (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 2,3, Universität Trier, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Zeitalter der Aufklärung war für die heutige Pädagogik eines der bedeutsamsten Jahrhunderte, weshalb es auch das pädagogische...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bildungstheorien im Zeitalter der Aufklärung. Ein Vergleich von Wilhelm von Humboldt und Johann Friedrich Herbart (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 2,3, Universität Trier, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Zeitalter der Aufklärung war für die heutige Pädagogik eines der bedeutsamsten Jahrhunderte, weshalb es auch das pädagogische Jahrhundert genannt wird. Wilhelm von Humboldt und Johann Friedrich Herbart zählen zu den berühmtesten Vertretern der Pädagogik. Humboldt und Herbart lebten nicht nur beide im Zeitalter der Aufklärung, sondern sie verfassten auch unterschiedliche Bildungstheorien, weshalb es sehr interessant ist, diese miteinander zu vergleichen. Doch bevor die Theorien miteinander verglichen werden können, muss zunächst der Hintergrund dieser Theorien durchleuchtet werden. Das heißt, zuerst muss geklärt werden, warum das Zeitalter der Aufklärung auch pädagogisches Jahrhundert genannt wird und vor allem, wodurch dieses Jahrhundert geprägt ist. Wie sah es mit der Pädagogik vor dem Zeitalter der Aufklärung aus und was hat sich im Zeitalter der Aufklärung geändert? Anschließend folgt der direkte Vergleich von Wilhelm von Humboldt und Johann Friedrich Herbart. Hier müssen zuerst beide unterschiedlichen Theorieansätze mit ihren Begrifflichkeiten erörtert werden. Als Vergleichsgrundlage dient das Werk "Ideen zu einem Versuch, die Grenzen der Wirksamkeit des Staates zu bestimmen" (1792) und "Theorie der Bildung des Menschen" (1793/1794) von Wilhelm von Humboldt und verschiedene Werke von Johann Friedrich Herbart. Nach der Auseinandersetzung mit den beiden Bildungstheorien Humboldts und Herbarts werden zum Schluss noch die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Theorien herausgefiltert.
Bibliographische Angaben
- Autor: Johanna Hoffmann
- 2018, 1. Auflage, 15 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668793093
- ISBN-13: 9783668793095
- Erscheinungsdatum: 10.09.2018
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.48 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Bildungstheorien im Zeitalter der Aufklärung. Ein Vergleich von Wilhelm von Humboldt und Johann Friedrich Herbart"
0 Gebrauchte Artikel zu „Bildungstheorien im Zeitalter der Aufklärung. Ein Vergleich von Wilhelm von Humboldt und Johann Friedrich Herbart“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bildungstheorien im Zeitalter der Aufklärung. Ein Vergleich von Wilhelm von Humboldt und Johann Friedrich Herbart".
Kommentar verfassen