Corporate Social Responsibility und Konsumentenverhalten (PDF)
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Unternehmen erhoffen sich von der Kommunikation ihrer gesellschaftlichen Verantwortung Imagegewinne und eine höhere Kundenloyalität. Tatsächlich bleiben viele Corporate-Social-Responsibility(CSR-)Aktivitäten im Marketingkontext in der Praxis wirkungslos. Jan Waßmann untersucht sowohl theoretisch als auch anhand eines empirischen Experiments, inwiefern die unterschiedliche Ausgestaltung und Kommunikation von CSR-Aktivitäten einen Einfluss auf die Markenwahrnehmung des Konsumenten ausübt. Es zeigt sich, dass die Motivattribution des Konsumenten ein wesentlicher Mediator bei der Verarbeitung von CSR-Informationen ist, der durch das Marketingmanagement gezielt beeinflusst werden kann. Damit liefert der Autor neue Erkenntnisse für die Marketingforschung und -praxis.
Der Inhalt
¿ Konzeptionelle Grundlagen der CSR und Integration in das Marketing
¿ Verhaltenswissenschaftliche Erklärungsansätze zur Wirkung von CSR-Aktivitäten
¿ Herleitung eines Kognitionsmodells zur Erklärung der Effekte
unterschiedlicher CSR-Formen
¿ Methodische Grundlagen der Strukturgleichungsmodellierung
Die Zielgruppen
· Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und strategisches Management· Fach- und Führungskräfte im Bereich der Strategischen Markenführung und der Unternehmenskommunikation; Unternehmensberater
Der Autor
Dr. Jan Waßmann promovierte an der Universität Würzburg und ist derzeit als Marketing-Consultant tätig.
- Autor: Jan Waßmann
- 2013, 2013, 273 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658020474
- ISBN-13: 9783658020477
- Erscheinungsdatum: 16.04.2013
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