Das Innovationspotenzial der Unternehmenskultur. Wie wirken sich die verschiedenen Arten auf das Innovationspotenzial eines Unternehmens aus? (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, welche Unternehmenskultur zu...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
18.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Das Innovationspotenzial der Unternehmenskultur. Wie wirken sich die verschiedenen Arten auf das Innovationspotenzial eines Unternehmens aus? (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, welche Unternehmenskultur zu dem größten Innovationspotenzial führt.
Wie schafft es ein Unternehmen, Ideen zu generieren und diese dann zu erfolgreichen Innovationen zu entwickeln? Ein wesentlicher Einflussfaktor ist die Unternehmenskultur. Bisherige Studien haben in der Regel lediglich die allgemeine Kausalität zwischen Unternehmenskultur und Innovationspotenzial untersucht, oder die Bedeutung einzelner Merkmale der Unternehmenskultur. Wie sich verschiedene Grundarten von Unternehmenskulturen auf das Innovationspotenzial auswirken, ist bislang kaum untersucht.
Der Grundlagenteil dieser Arbeit führt in die Begriffe "Innovation" und "Unternehmenskultur" ein. "Innovation" erläutert der Grundlagenteil anhand ihrer Definition, Arten, Prozesse und ihrer unternehmerischen Bedeutung. Anschließend definiert der Grundlagenteil den Begriff "Unternehmenskultur" und klassifiziert vier verschiedene Typen anhand der im Unternehmen vorherrschenden Werte: Hierarchie-, Clan-, Ad-hocracy-und Markt-Kultur ("Competing Values Framework" (CVF)).
Anknüpfend wird die Forschungsfrage näher erläutert und hierfür die Innovationskultur vorgestellt. Der Hauptteil dieser Arbeit stellt je zwei Metastudien und quantitative Studien vor. Sie bilden die Datengrundlage für diese Arbeit. Die vier Studien klassifizieren die Unternehmenskultur anhand des CVF und untersuchen den Zusammenhang zwischen verschiedenen Kultur-Typen und Innovationen. Aus der Zusammenführung der vier Studien lassen sich innovationsfördernde und -hemmende Kulturelemente ableiten.
Weitere Literatur außerhalb der vier Studien untermauert die Ergebnisse und liefert mögliche Erklärungen, warum die Studien zu ihren jeweiligen Ergebnissen gelangen. Die Arbeit schließt mit einer Antwort auf die Forschungsfrage ab und zieht ein Fazit.
Wie schafft es ein Unternehmen, Ideen zu generieren und diese dann zu erfolgreichen Innovationen zu entwickeln? Ein wesentlicher Einflussfaktor ist die Unternehmenskultur. Bisherige Studien haben in der Regel lediglich die allgemeine Kausalität zwischen Unternehmenskultur und Innovationspotenzial untersucht, oder die Bedeutung einzelner Merkmale der Unternehmenskultur. Wie sich verschiedene Grundarten von Unternehmenskulturen auf das Innovationspotenzial auswirken, ist bislang kaum untersucht.
Der Grundlagenteil dieser Arbeit führt in die Begriffe "Innovation" und "Unternehmenskultur" ein. "Innovation" erläutert der Grundlagenteil anhand ihrer Definition, Arten, Prozesse und ihrer unternehmerischen Bedeutung. Anschließend definiert der Grundlagenteil den Begriff "Unternehmenskultur" und klassifiziert vier verschiedene Typen anhand der im Unternehmen vorherrschenden Werte: Hierarchie-, Clan-, Ad-hocracy-und Markt-Kultur ("Competing Values Framework" (CVF)).
Anknüpfend wird die Forschungsfrage näher erläutert und hierfür die Innovationskultur vorgestellt. Der Hauptteil dieser Arbeit stellt je zwei Metastudien und quantitative Studien vor. Sie bilden die Datengrundlage für diese Arbeit. Die vier Studien klassifizieren die Unternehmenskultur anhand des CVF und untersuchen den Zusammenhang zwischen verschiedenen Kultur-Typen und Innovationen. Aus der Zusammenführung der vier Studien lassen sich innovationsfördernde und -hemmende Kulturelemente ableiten.
Weitere Literatur außerhalb der vier Studien untermauert die Ergebnisse und liefert mögliche Erklärungen, warum die Studien zu ihren jeweiligen Ergebnissen gelangen. Die Arbeit schließt mit einer Antwort auf die Forschungsfrage ab und zieht ein Fazit.
Bibliographische Angaben
- Autor: Leo Zimmermann
- 2022, 50 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346716074
- ISBN-13: 9783346716071
- Erscheinungsdatum: 06.09.2022
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.74 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Das Innovationspotenzial der Unternehmenskultur. Wie wirken sich die verschiedenen Arten auf das Innovationspotenzial eines Unternehmens aus?"
0 Gebrauchte Artikel zu „Das Innovationspotenzial der Unternehmenskultur. Wie wirken sich die verschiedenen Arten auf das Innovationspotenzial eines Unternehmens aus?“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Das Innovationspotenzial der Unternehmenskultur. Wie wirken sich die verschiedenen Arten auf das Innovationspotenzial eines Unternehmens aus?".
Kommentar verfassen