Das Leipziger Führungsmodell (ePub)
Führen und beitragen
Das Leipziger Führungsmodell ist ein mehrdimensionaler Orientierungsrahmen, der sich an Studierende und Führungskräfte richtet. Er kann auf verschiedene
Organisationsgrößen und -arten in unterschiedlichen Branchen wie auch in öffentlichen Organisationen...
Organisationsgrößen und -arten in unterschiedlichen Branchen wie auch in öffentlichen Organisationen...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Das Leipziger Führungsmodell (ePub)“
Das Leipziger Führungsmodell ist ein mehrdimensionaler Orientierungsrahmen, der sich an Studierende und Führungskräfte richtet. Er kann auf verschiedene
Organisationsgrößen und -arten in unterschiedlichen Branchen wie auch in öffentlichen Organisationen angewendet werden.
Im Mittelpunkt stehen vier zeitlose Führungsfragen:
_ Verfolgen wir ein übergeordnetes Ziel? (Purpose)
_ Denken und handeln wir unternehmerisch? (Unternehmergeist)
_ Ist unser Handeln legitim? (Verantwortung)
_ Sind wir effektiv? (Effektivität)
Neu (im Sinne einer Wiederbesinnung) daran ist die konsequente Verknüpfung von Sinn- und Wertfragen mit den strategischen und operativen Aufgaben unternehmerischer Tätigkeit.
Mit dem Modell geht auch die Überzeugung einher, wonach es in einer grundsätzlich nicht beherrschbaren Welt darauf ankommt, handlungsfähig zu bleiben und eine Haltung auszubilden, wonach die Führungskraft sich über einen Wertbeitrag und nicht über Status, Wissen oder Macht definiert.
Organisationsgrößen und -arten in unterschiedlichen Branchen wie auch in öffentlichen Organisationen angewendet werden.
Im Mittelpunkt stehen vier zeitlose Führungsfragen:
_ Verfolgen wir ein übergeordnetes Ziel? (Purpose)
_ Denken und handeln wir unternehmerisch? (Unternehmergeist)
_ Ist unser Handeln legitim? (Verantwortung)
_ Sind wir effektiv? (Effektivität)
Neu (im Sinne einer Wiederbesinnung) daran ist die konsequente Verknüpfung von Sinn- und Wertfragen mit den strategischen und operativen Aufgaben unternehmerischer Tätigkeit.
Mit dem Modell geht auch die Überzeugung einher, wonach es in einer grundsätzlich nicht beherrschbaren Welt darauf ankommt, handlungsfähig zu bleiben und eine Haltung auszubilden, wonach die Führungskraft sich über einen Wertbeitrag und nicht über Status, Wissen oder Macht definiert.
Autoren-Porträt von Manfred Kirchgeorg, Timo Meynhardt, Andreas Pinkwart, Andreas Suchanek, Henning Zülch
Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg ist Inhaber des Deutsche Post Lehrstuhls für Marketing, insbes. E-Commerce und Crossmediales Management an der HHL Leipzig Graduate School of Management.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Manfred Kirchgeorg , Timo Meynhardt , Andreas Pinkwart , Andreas Suchanek , Henning Zülch
- 2019, 3. Auflage, 84 Seiten, Deutsch
- Verlag: HHL Leipzig Graduate School of Management, HHL Academic Press
- ISBN-10: 3981850963
- ISBN-13: 9783981850963
- Erscheinungsdatum: 13.03.2019
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.57 MB
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