Den Handstützüberschlag rückwärts lernen. Flickflack an einem Fallbeispiel (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Gesundheit - Sportwissenschaft, Note: 12, Philipps-Universität Marburg (Institut für Sportwissenschaft und Motologie), Veranstaltung: Turnen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Folgenden wird ein Fallbeispiel einer...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Den Handstützüberschlag rückwärts lernen. Flickflack an einem Fallbeispiel (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Gesundheit - Sportwissenschaft, Note: 12, Philipps-Universität Marburg (Institut für Sportwissenschaft und Motologie), Veranstaltung: Turnen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Folgenden wird ein Fallbeispiel einer Person ("Sabrina") aufgezeigt, welche den Flickflack zusammen mit ihrem Sport-Leistungskurs erlernen möchte. Dieses Beispiel soll den Einstieg in das Thema ermöglichen und Lust auf das weitere Lesen schaffen. Was ist ein Flickflack aber nun genau und wie kann dieser überhaupt erlernt werden? Auf genau diese Fragen wird im nächsten Abschnitt eingegangen und die Antworten durch die Hilfe eines Phasenbildes verdeutlicht. Es wird außerdem der Frage nachgegangen, welche Probleme bei der Ausführung auftauchen können, denn der Flickflack ist, sofern es nicht bereits ersichtlich wurde, ein anspruchsvolles, dennoch gängiges Turnelement, bei dem einige Schwierigkeiten auftauchen können.
Um auf die Fallstudie von Sabrina zurückzukommen, werden im nächsten Schritt die möglichen Probleme auf ihren Fall angewandt und weiter verdeutlicht. Da sie aber unbedingt den Flickflack lernen möchte, will sie sich nicht von ihren Schwierigkeiten mit dem Element unterkriegen lassen und übt weiter an einzelnen Stationen, die jeweils unterschiedliche Ziele verfolgen, um ihre Fehler gezielt zu verbessern. Bis sie schließlich in der Lage ist, den Handstützüberschlag rückwärts mit ein bisschen mehr Übung ausführen zu können. Demnach werden daraufhin mögliche, unterschiedliche Lehrhandlungen vorgestellt, die jeweils eigene Hauptziele verfolgen. Daraus soll deutlich werden, dass es nicht nur einen bestimmten Weg gibt, ein solches Element zu erlernen, sondern eine Bandbreite von Übungen, die sich individuell gestalten lassen und die Möglichkeiten geben, je nach Bedarf, den richtigen Inhalt zu üben.
Um auf die Fallstudie von Sabrina zurückzukommen, werden im nächsten Schritt die möglichen Probleme auf ihren Fall angewandt und weiter verdeutlicht. Da sie aber unbedingt den Flickflack lernen möchte, will sie sich nicht von ihren Schwierigkeiten mit dem Element unterkriegen lassen und übt weiter an einzelnen Stationen, die jeweils unterschiedliche Ziele verfolgen, um ihre Fehler gezielt zu verbessern. Bis sie schließlich in der Lage ist, den Handstützüberschlag rückwärts mit ein bisschen mehr Übung ausführen zu können. Demnach werden daraufhin mögliche, unterschiedliche Lehrhandlungen vorgestellt, die jeweils eigene Hauptziele verfolgen. Daraus soll deutlich werden, dass es nicht nur einen bestimmten Weg gibt, ein solches Element zu erlernen, sondern eine Bandbreite von Übungen, die sich individuell gestalten lassen und die Möglichkeiten geben, je nach Bedarf, den richtigen Inhalt zu üben.
Bibliographische Angaben
- Autor: Isabel May
- 2024, 13 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346993744
- ISBN-13: 9783346993748
- Erscheinungsdatum: 12.01.2024
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.68 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Den Handstützüberschlag rückwärts lernen. Flickflack an einem Fallbeispiel"
0 Gebrauchte Artikel zu „Den Handstützüberschlag rückwärts lernen. Flickflack an einem Fallbeispiel“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Den Handstützüberschlag rückwärts lernen. Flickflack an einem Fallbeispiel".
Kommentar verfassen