Der Umgang mit Fachsprache im Mathematikunterricht. Eine Beobachtungsanalyse (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1.7, , Sprache: Deutsch, Abstract: Was passiert im Mathematikunterricht? Viele Lehrkräfte und Schülerinnen wie Schüler sehen sich oft vor einem Problem im Mathematikunterricht: Die...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der Umgang mit Fachsprache im Mathematikunterricht. Eine Beobachtungsanalyse (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1.7, , Sprache: Deutsch, Abstract: Was passiert im Mathematikunterricht? Viele Lehrkräfte und Schülerinnen wie Schüler sehen sich oft vor einem Problem im Mathematikunterricht: Die Sprachenvielfalt ist ein großer Bestandteil dieses Faches. Mathematik stellt hohe sprachliche Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler: Lernende sollen viele Sprachen verstehen, sprechen und schreiben können und dies sollte ihnen auch bewusst sein. Nicht nur Schülerinnen und Schüler mit einem Migrationshintergrund, die dementsprechend mit mehreren Sprachen aufgewachsen sind, haben Schwierigkeiten im Mathematikunterricht voran zu kommen, sondern auch all die anderen Schülerinnen und Schüler. Denn es geht um den Umgang mit der Alltags-, Bildungs-, und Fachsprache in dem vermeintlich spracharmen Fach. Dies stellt viele Probleme für Schülerinnen und Schüler dar. Wann wird die Fachsprache von ihnen, aber auch von der Lehrkraft verwendet? Wie sieht es in einem richtigen Mathematikunterricht aus? Mit Hilfe dieser Fragen wurde im Rahmen des Praxissemester für das Studienprojekt der Fokus auf die Fachsprache der Schülerinnen und Schüler im Mathematikunterricht gestellt.
Zu Beginn dieses Studienprojekts wird die Theorie zu diesem Thema kurz angeschnitten. Im weiteren Verlauf werden Unterrichtsbeobachtungen mit der Beobachtungsfrage: "Wann wird die Fachsprache von Schülerinnen und Schüler verwendet" aufgeführt. In den folgenden Beobachtungsbögen wurden Notizen von der Praxissemesterstudentin gemacht. Abschließend werden die Ergebnisse formuliert und ein mögliches Fazit gezogen. Zu beachten ist, dass die Unterrichtsbeobachtungen in fünf Klassen durchgeführt wurden. In diesem Projekt werden zwei von ihnen aufgeführt, die sich stark herauskristallisiert haben.
Zu Beginn dieses Studienprojekts wird die Theorie zu diesem Thema kurz angeschnitten. Im weiteren Verlauf werden Unterrichtsbeobachtungen mit der Beobachtungsfrage: "Wann wird die Fachsprache von Schülerinnen und Schüler verwendet" aufgeführt. In den folgenden Beobachtungsbögen wurden Notizen von der Praxissemesterstudentin gemacht. Abschließend werden die Ergebnisse formuliert und ein mögliches Fazit gezogen. Zu beachten ist, dass die Unterrichtsbeobachtungen in fünf Klassen durchgeführt wurden. In diesem Projekt werden zwei von ihnen aufgeführt, die sich stark herauskristallisiert haben.
Bibliographische Angaben
- 2019, 1. Auflage, 19 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668876525
- ISBN-13: 9783668876521
- Erscheinungsdatum: 11.02.2019
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.08 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Der Umgang mit Fachsprache im Mathematikunterricht. Eine Beobachtungsanalyse"
0 Gebrauchte Artikel zu „Der Umgang mit Fachsprache im Mathematikunterricht. Eine Beobachtungsanalyse“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der Umgang mit Fachsprache im Mathematikunterricht. Eine Beobachtungsanalyse".
Kommentar verfassen