Die Aesthetik des Klavierspiels (PDF)
I-XII -- Erster Theil. Die Idee im Allgemeinen. -- Erstes Kapitel. Bedeutung und Eigentümlichkeit des Pianofortes -- Zweites Kapitel. Geschichte der Klavier - Virtuosität -- Drittes Kapitel. Kritik und geschichtlicher Ueberblick der Klavierschulen und...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
139.95 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Aesthetik des Klavierspiels (PDF)“
I-XII -- Erster Theil. Die Idee im Allgemeinen. -- Erstes Kapitel. Bedeutung und Eigentümlichkeit des Pianofortes -- Zweites Kapitel. Geschichte der Klavier - Virtuosität -- Drittes Kapitel. Kritik und geschichtlicher Ueberblick der Klavierschulen und Schriften über Klavierspiel -- Zweiter Theil. Die Darstellung des Klavierschönen im Besonderen. Erster Abschnitt. Die Technik -- Viertes Kapitel. Disposition des nachfolgenden Systems. ¿ Bedeutung der Technik. ¿ Theorien der Handstellung -- Fünftes Kapitel. Beginn der Studien. Individualität der Finger. Räumlichkeit der Lagen. Uebungen mit stillstehender Hand. Verwerthung des technischen Stoffs in angemessenen Kompositionen -- Sechstes Kapitel. Das Staccato mit dem Fingergelenk und mit der Fingerspitze. Wiederholte Tastenanschläge. Fortrückende Uebungen. Die Mechanik des Ueber- und Untersetzens. Das Tonleiterspiel und seine Bedeutung -- Siebentes Kapitel. Der Anschlag mit dem Handgelenk. Der singende Anschlag -- Achtes Kapitel. Verengung und Erweiterung der Untersatzdimensionen. Die chromatische Tonleiter. Die harmonischen Passagen. Das Doppelgriffspiel -- Neuntes Kapitel. Das Octavenspiel. Spannungen. Sprünge. Die Spielthätigkeit des Arms. Der Anschlag mit dem Ellenbogengelenk. Das Schultergelenk. Das Halbstaccato und Carezzando -- Zehntes Kapitel. Der Anschlag mit niedriger Fingerhebuug. Mehrmaliger Gebrauch' desselben Fingers bei fortschreitender Tonfolge. Glissando. Das Uebergreifen der Hände und das Spielverhältniß derselben zu einander. Die kombinirten Unschlagsarten. ¿ Das polyphone Spiel -- Elftes Kapitel. Das Schöne der Mechanik -- Zweiter Abschnitt. Der Vortrag. -- Zwölfstes Kapitel. Ueber den Antheil der Mechanik am Vortrag -- Dreizehntes Kapitel. Vom Rhythmus im Allgemeinen und der Kunst des Takthaltens -- Vierzehntes Kapitel. Die Accentuation -- Fünfzehntes Kapitel. Vom Crescendo und Decrescendo. Von den aus dem vereinigten Inhalt der realistischen und idealistischen Musikanschauung für diese und ähnliche Vortragsweisen sich ergebenden Prinzipien -- Sechzehntes Kapitel. Das Accelerando und Rallentando -- Siebzehntes Kapitel. Klang- und Anschlagsfarben. Die Anwendung der Pedale. ¿ Bestimmungen des Tempos. ¿ Ueber die Einheit innerhalb der Mannigfaltigkeit der Vortragsnüancen. ¿ Vortragsbegriff -- Achtzehntes Kapitel. Fingerzeige über allgemeine Auffassung
Bibliographische Angaben
- Autor: Adolph Kullak
- 2010, 2. umgearb. Aufl. Reprint 2010, 402 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Hans Bischoff
- Verlag: De Gruyter
- ISBN-10: 3111505154
- ISBN-13: 9783111505152
- Erscheinungsdatum: 30.09.2010
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Mit Kopierschutz
Kopierschutz
Dieses eBook können Sie uneingeschränkt auf allen Geräten der tolino Familie lesen. Zum Lesen auf sonstigen eReadern und am PC benötigen Sie eine Adobe ID.
Kommentar zu "Die Aesthetik des Klavierspiels"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Aesthetik des Klavierspiels“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Aesthetik des Klavierspiels".
Kommentar verfassen