Die Arbeit mit dem Europaeischen Sprachenportfolio als Moeglichkeit zum selbststaendigen Erarbeiten fremdsprachlicher Kompetenzen (PDF)
Mit der Veröffentlichung des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) im Jahre 2001 wurde versucht, für Fremdsprachenlerner in Europa ein allgemeines Bewertungskonzept zur Verfügung zu stellen, das als Orientierungshilfe im sprachlichen Bereich...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
52.49 €
26 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Arbeit mit dem Europaeischen Sprachenportfolio als Moeglichkeit zum selbststaendigen Erarbeiten fremdsprachlicher Kompetenzen (PDF)“
Mit der Veröffentlichung des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) im Jahre 2001 wurde versucht, für Fremdsprachenlerner in Europa ein allgemeines Bewertungskonzept zur Verfügung zu stellen, das als Orientierungshilfe im sprachlichen Bereich fungieren soll. Das Ziel dieser Studie liegt in der Evaluation des innovativen Potenzials des Europäischen Sprachenportfolios (ESP), einer Folgeveröffentlichung des GER. Zu diesem Zweck wurde die Arbeit mit dem ESP bei Schülern der 7. Klasse an dem griechischen Gymnasium in Dortmund in einem Zeitraum von fünf Monaten dokumentiert. Das Augenmerk richtete sich dabei auf die Selbstreflexionsprozesse, die bei den Schülern durch die Auseinandersetzung mit den Kann-Beschreibungen des ESPs ausgelöst wurden. Die Auswirkung der Arbeit mit dem Europäischen Sprachenportfolio wurde auf der Grundlage qualitativ-empirischer Erhebungen untersucht. Insgesamt wurde eine Akzeptanz des gesamten ESPs festgestellt und es ließ sich ein starkes Argument für die Arbeit mit dem Portfolio ableiten. Offensichtlich gelang es mit der Portfolioarbeit, auch schwächere Schüler in besonderer Weise anzusprechen und zu motivieren.
Autoren-Porträt von Maria-Antonia Kontostathi
Maria-Antonia Kontostathi, Studium der Germanistik an der Universität Kapodistrias in Athen; Aufbaustudium in Germanistik als Fremdsprachenphilologie an der Universität Würzburg; Promotion an der Universität Duisburg-Essen; Dozentin für Integrationskurse in Dortmund und Berlin.
Bibliographische Angaben
- Autor: Maria-Antonia Kontostathi
- 2012, Deutsch
- Verlag: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
- ISBN-10: 3653013291
- ISBN-13: 9783653013290
- Erscheinungsdatum: 30.04.2012
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 17 MB
- Mit Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kopierschutz
Dieses eBook können Sie uneingeschränkt auf allen Geräten der tolino Familie lesen. Zum Lesen auf sonstigen eReadern und am PC benötigen Sie eine Adobe ID.
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Die Arbeit mit dem Europaeischen Sprachenportfolio als Moeglichkeit zum selbststaendigen Erarbeiten fremdsprachlicher Kompetenzen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Arbeit mit dem Europaeischen Sprachenportfolio als Moeglichkeit zum selbststaendigen Erarbeiten fremdsprachlicher Kompetenzen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Arbeit mit dem Europaeischen Sprachenportfolio als Moeglichkeit zum selbststaendigen Erarbeiten fremdsprachlicher Kompetenzen".
Kommentar verfassen