Die Eroberung Jerusalems durch die Kreuzfahrer 1099 (PDF)
Lehrprobe Geschichte, 10. Klasse
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geschichte - Weltgeschichte - Frühgeschichte, Antike, Note: 1,5, , Sprache: Deutsch, Abstract: In der Unterrichtseinheit Kreuzzüge lautete das Stundenthema:
Die Eroberung Jerusalems 1099 - ein...
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Produktinformationen zu „Die Eroberung Jerusalems durch die Kreuzfahrer 1099 (PDF)“
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geschichte - Weltgeschichte - Frühgeschichte, Antike, Note: 1,5, , Sprache: Deutsch, Abstract: In der Unterrichtseinheit Kreuzzüge lautete das Stundenthema:
Die Eroberung Jerusalems 1099 - ein Ereignis, viele Geschichten.
Im Zentrum der Stunde stehen verschiedene Bewertungen der Eroberung Jerusalems durch die Kreuzfahrer 1099: neben zeitgenössischen Darstellungen aus christlicher und muslimischer Perspektive wird eine mittelalterliche Darstellung, eine Darstellung in einem nationalsozialistischen Schulbuch, einem DDR-Schulbuch sowie die Darstellung in heutiger Zeit in arbeitsteiliger Gruppenarbeit erarbeitet.
In dieser Unterrichtsstunde sollen die SuS anhand des Vergleichs verschiedener Quellen und Bewertungen zu einem Ereignis den Konstruktionscharakter historischer Beschreibung erkennen. Sie kann nur die Vergangenheit ausgehend von Fragestellung der Gegenwart kontrolliert untersuchen und möglichst plausibel deuten, da sich die Deutungen der Vergangenheit ständig im Horizont der jeweiligen Gegenwart ändern. Exemplarisch soll diese Kompetenz an der Darstellung der Eroberung Jerusalems 1099 ausgebildet werden.
Sie ist also kompetenzorientiert und nach neuesten fachdidaktischen Standards konzipiert.
Die Materialfülle bietet Stoff für eine Doppelstunde und müsste für eine Einzelstunde ggf. gekürzt werden.
Neben einem Einstieg in das Stundenthema sind Arbeitsblätter mit den Quellen sowie ein Arbeitsblatt zur Ergebnissicherung inkl. Lösungen enthalten.
Die Eroberung Jerusalems 1099 - ein Ereignis, viele Geschichten.
Im Zentrum der Stunde stehen verschiedene Bewertungen der Eroberung Jerusalems durch die Kreuzfahrer 1099: neben zeitgenössischen Darstellungen aus christlicher und muslimischer Perspektive wird eine mittelalterliche Darstellung, eine Darstellung in einem nationalsozialistischen Schulbuch, einem DDR-Schulbuch sowie die Darstellung in heutiger Zeit in arbeitsteiliger Gruppenarbeit erarbeitet.
In dieser Unterrichtsstunde sollen die SuS anhand des Vergleichs verschiedener Quellen und Bewertungen zu einem Ereignis den Konstruktionscharakter historischer Beschreibung erkennen. Sie kann nur die Vergangenheit ausgehend von Fragestellung der Gegenwart kontrolliert untersuchen und möglichst plausibel deuten, da sich die Deutungen der Vergangenheit ständig im Horizont der jeweiligen Gegenwart ändern. Exemplarisch soll diese Kompetenz an der Darstellung der Eroberung Jerusalems 1099 ausgebildet werden.
Sie ist also kompetenzorientiert und nach neuesten fachdidaktischen Standards konzipiert.
Die Materialfülle bietet Stoff für eine Doppelstunde und müsste für eine Einzelstunde ggf. gekürzt werden.
Neben einem Einstieg in das Stundenthema sind Arbeitsblätter mit den Quellen sowie ein Arbeitsblatt zur Ergebnissicherung inkl. Lösungen enthalten.
Bibliographische Angaben
- Autor: Nina Hirschle
- 2013, 1. Auflage, 17 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656508313
- ISBN-13: 9783656508311
- Erscheinungsdatum: 01.10.2013
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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