Die Funktionsweise des Coachingprozesses als eine Form der personalen Weiterbildung unter kritischer Berücksichtigung von Effektivität und Effizienz (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 3, Universität Trier (Fachbereich 1), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Dagegen herrscht heutzutage im Managementbereich oft Armut...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Funktionsweise des Coachingprozesses als eine Form der personalen Weiterbildung unter kritischer Berücksichtigung von Effektivität und Effizienz (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 3, Universität Trier (Fachbereich 1), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Dagegen herrscht heutzutage im Managementbereich oft Armut an
emotionalen Kontakten und es fehlt an einem ständigen Austausch mit den Mitarbeitern
und somit auch an Rückmeldung über das tägliche Handeln und Verhalten als
Führungskraft. Gerade in solchen Konfliktsituationen versucht der Mensch, Halt und
Orientierungssysteme zu finden. Vor diesem Hintergrund entstanden gerade in den letzen
Jahren sowohl im wirtschaftlichen wie auch privaten Bereich Beratungssysteme,
publizierte Ratgeber oder Selbsthilfegruppen, mit dem Ziel der Reflexion des eigenen
Verhaltens und Handelns und um sich über sich selbst, über sein Leben und sein
Beziehungsgefüge zu anderen auszutauschen. "Bei Durchsicht einschlägiger
Publikationen fällt hier bislang eine gewisse Diffusität und Uneinheitlichkeit in der
Begriffsverwendung auf" (Schreyögg, S. 7). Die kaum noch überschaubaren
Seminarangebote und deren Versprechen, die Effektivität des Arbeitslebens zu steigern,
kennen keine Grenzen mehr. Doch viele Betriebe mussten auch erkennen, dass alleinige
Seminarbesuche nicht ausreichend waren, die Arbeitsqualität zu steigern und somit wurde
verstärkt zu externen/internen Beratern gegriffen, um den direkten Praxis- und
Unternehmensbezug herzustellen.
Coaching ist nur eine Form der Beratung und somit auch eine Form der personalen
Weiterbildung und hat in den letzten Jahre viel Aufmerksamkeit und Resonanz erzeugt.
Entsprechend hoch ist die Anzahl der Publikationen in den letzten Jahren, die sich sowohl
mit dem Begriff wie auch mit den unterschiedlichsten Konzeptionen beschäftigen. Doch
die Forschungsarbeit zu diesem Thema war bis vor wenigen Jahren noch rar. Somit gibt es
auch bis heute kaum Studien zur Wirksamkeit des Coaching- Prozesses. Erst in den
letzten Jahren versuchen auch verstärkt Wissenschaftler sich mit der Beratungsform
Coaching aueinanderzusetzen. In meiner Seminararbeit werde ich mich mit den Grundzügen des Coachingsprozesses
beschäftigen. Mir ging es vor allen Dingen darum, den Coaching Begriff enger zu fassen, genauer definieren zu können und ihn anhand von neuer Literatur auf Effektivität und
Effizienz zu überprüfen. Dazu werde ich mich nicht nur auf den Prozess an sich
konzentrieren, sondern auch meinem Blick auf die Rahmenbedingungen, wie die Anlässe
eines Coachingprozesses, Qualifikationen des Coachs und die verschiedenen Formen des
Coachings werfen, um die ganze Reichweite dieses Begriffs einer kritischen Überprüfung
zu unterziehen.
emotionalen Kontakten und es fehlt an einem ständigen Austausch mit den Mitarbeitern
und somit auch an Rückmeldung über das tägliche Handeln und Verhalten als
Führungskraft. Gerade in solchen Konfliktsituationen versucht der Mensch, Halt und
Orientierungssysteme zu finden. Vor diesem Hintergrund entstanden gerade in den letzen
Jahren sowohl im wirtschaftlichen wie auch privaten Bereich Beratungssysteme,
publizierte Ratgeber oder Selbsthilfegruppen, mit dem Ziel der Reflexion des eigenen
Verhaltens und Handelns und um sich über sich selbst, über sein Leben und sein
Beziehungsgefüge zu anderen auszutauschen. "Bei Durchsicht einschlägiger
Publikationen fällt hier bislang eine gewisse Diffusität und Uneinheitlichkeit in der
Begriffsverwendung auf" (Schreyögg, S. 7). Die kaum noch überschaubaren
Seminarangebote und deren Versprechen, die Effektivität des Arbeitslebens zu steigern,
kennen keine Grenzen mehr. Doch viele Betriebe mussten auch erkennen, dass alleinige
Seminarbesuche nicht ausreichend waren, die Arbeitsqualität zu steigern und somit wurde
verstärkt zu externen/internen Beratern gegriffen, um den direkten Praxis- und
Unternehmensbezug herzustellen.
Coaching ist nur eine Form der Beratung und somit auch eine Form der personalen
Weiterbildung und hat in den letzten Jahre viel Aufmerksamkeit und Resonanz erzeugt.
Entsprechend hoch ist die Anzahl der Publikationen in den letzten Jahren, die sich sowohl
mit dem Begriff wie auch mit den unterschiedlichsten Konzeptionen beschäftigen. Doch
die Forschungsarbeit zu diesem Thema war bis vor wenigen Jahren noch rar. Somit gibt es
auch bis heute kaum Studien zur Wirksamkeit des Coaching- Prozesses. Erst in den
letzten Jahren versuchen auch verstärkt Wissenschaftler sich mit der Beratungsform
Coaching aueinanderzusetzen. In meiner Seminararbeit werde ich mich mit den Grundzügen des Coachingsprozesses
beschäftigen. Mir ging es vor allen Dingen darum, den Coaching Begriff enger zu fassen, genauer definieren zu können und ihn anhand von neuer Literatur auf Effektivität und
Effizienz zu überprüfen. Dazu werde ich mich nicht nur auf den Prozess an sich
konzentrieren, sondern auch meinem Blick auf die Rahmenbedingungen, wie die Anlässe
eines Coachingprozesses, Qualifikationen des Coachs und die verschiedenen Formen des
Coachings werfen, um die ganze Reichweite dieses Begriffs einer kritischen Überprüfung
zu unterziehen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Isabelle Greibich
- 2003, 1. Auflage, 29 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638216403
- ISBN-13: 9783638216401
- Erscheinungsdatum: 04.09.2003
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.58 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Die Funktionsweise des Coachingprozesses als eine Form der personalen Weiterbildung unter kritischer Berücksichtigung von Effektivität und Effizienz"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Funktionsweise des Coachingprozesses als eine Form der personalen Weiterbildung unter kritischer Berücksichtigung von Effektivität und Effizienz“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Funktionsweise des Coachingprozesses als eine Form der personalen Weiterbildung unter kritischer Berücksichtigung von Effektivität und Effizienz".
Kommentar verfassen