Die Integration von Migranten auf dem Arbeitsmarkt (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Beruf, Ausbildung, Organisation, Note: 1,0, Universität zu Köln (Forschungsinstitut für Soziologie), Veranstaltung: Kontexteffekte, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Integration von Migranten...
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Produktinformationen zu „Die Integration von Migranten auf dem Arbeitsmarkt (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Beruf, Ausbildung, Organisation, Note: 1,0, Universität zu Köln (Forschungsinstitut für Soziologie), Veranstaltung: Kontexteffekte, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Integration von Migranten auf dem deutschen Arbeitsmarkt ist noch nicht
gelungen, wie das Fazit der Bundesregierung in ihrem 2. Armuts- und
Reichtumsbericht zeigt: "Die Teilhabechancen der ausländischen Bevölkerung sind
gegenwärtig noch nicht ausreichend. Ihre ökonomische und soziale Situation
unterscheidet sich nach wie vor deutlich von der Situation der
Gesamtbevölkerung." (Bundesministerium für Arbeit und Soziales 2005: XLVI). Migranten in Deutschland sind häufiger von Arbeitslosigkeit, Sozialhilfe und niedrigeren
Einkommen betroffen als die deutsche Bevölkerung. Diese Entwicklung ist der
Öffentlichkeit zwar bekannt, doch worin mag die fehlende Integration der
Migranten auf dem Arbeitsmarkt begründet sein, ungeachtet dessen, dass ein
Großteil von ihnen in Deutschland geboren, mit der hiesigen Sprache
aufgewachsen und hier zu Schule gegangen ist?
Der erste Teil dieser Arbeit beschäftigt sich mit der aktuellen Situation von
Migranten auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Anhand der Indikatoren
Arbeitslosen- und Sozialhilfequote und ihrer spezifischen Beschäftigungssituation
wird dargestellt, wie sehr sich die Teilhabechancen der ausländischen Bürger von
der deutschen Bevölkerung unterscheidet. Die Frage, wovon die Integration der
Migranten auf dem deutschen Arbeitsmarkt abhängt, steht im zweiten Teil dieser
Arbeit im Fokus. Hierbei spielen die Schulbildung und im Anschluss daran die
betriebliche Ausbildung eine entscheidende Rolle, da Jugendliche hier
Qualifikationen erwerben, die ihnen den Eintritt in den Arbeitsmarkt ermöglichen.
Der Vergleich zwischen deutschen und türkischen Jugendlichen steht im
Vordergrund. Türkische Migranten bilden die größte Einwanderungsgruppe in
Deutschland und weisen in vielen Bereichen, wie beispielsweise der ökonomischen Situation der Familie und der Bildung, die größten Differenzen zu
deutschen Jugendlichen auf. Im dritten Teil wird die Studie von van Tubergen et
al. (2004) vorgestellt, die sich mit der ökonomischen Integration von Migranten
aus verschiedenen Herkunftsländern in einer Reihe von Zielländern beschäftigt.
Diese breit angelegte Studie ist die erste ihrer Art, die einige interessante Aspekte
zu der ökonomischen Integration von Einwanderern mit Hilfe von Kompositionsund
Kontexteffekten erkennen kann. Welche Faktoren fördern die Integration von
Immigranten, welche Faktoren wirken eher hinderlich? Diese Frage soll im Fazit
noch einmal speziell für die türkischen Immigranten in Deutschland beantwortet
werden.
gelungen, wie das Fazit der Bundesregierung in ihrem 2. Armuts- und
Reichtumsbericht zeigt: "Die Teilhabechancen der ausländischen Bevölkerung sind
gegenwärtig noch nicht ausreichend. Ihre ökonomische und soziale Situation
unterscheidet sich nach wie vor deutlich von der Situation der
Gesamtbevölkerung." (Bundesministerium für Arbeit und Soziales 2005: XLVI). Migranten in Deutschland sind häufiger von Arbeitslosigkeit, Sozialhilfe und niedrigeren
Einkommen betroffen als die deutsche Bevölkerung. Diese Entwicklung ist der
Öffentlichkeit zwar bekannt, doch worin mag die fehlende Integration der
Migranten auf dem Arbeitsmarkt begründet sein, ungeachtet dessen, dass ein
Großteil von ihnen in Deutschland geboren, mit der hiesigen Sprache
aufgewachsen und hier zu Schule gegangen ist?
Der erste Teil dieser Arbeit beschäftigt sich mit der aktuellen Situation von
Migranten auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Anhand der Indikatoren
Arbeitslosen- und Sozialhilfequote und ihrer spezifischen Beschäftigungssituation
wird dargestellt, wie sehr sich die Teilhabechancen der ausländischen Bürger von
der deutschen Bevölkerung unterscheidet. Die Frage, wovon die Integration der
Migranten auf dem deutschen Arbeitsmarkt abhängt, steht im zweiten Teil dieser
Arbeit im Fokus. Hierbei spielen die Schulbildung und im Anschluss daran die
betriebliche Ausbildung eine entscheidende Rolle, da Jugendliche hier
Qualifikationen erwerben, die ihnen den Eintritt in den Arbeitsmarkt ermöglichen.
Der Vergleich zwischen deutschen und türkischen Jugendlichen steht im
Vordergrund. Türkische Migranten bilden die größte Einwanderungsgruppe in
Deutschland und weisen in vielen Bereichen, wie beispielsweise der ökonomischen Situation der Familie und der Bildung, die größten Differenzen zu
deutschen Jugendlichen auf. Im dritten Teil wird die Studie von van Tubergen et
al. (2004) vorgestellt, die sich mit der ökonomischen Integration von Migranten
aus verschiedenen Herkunftsländern in einer Reihe von Zielländern beschäftigt.
Diese breit angelegte Studie ist die erste ihrer Art, die einige interessante Aspekte
zu der ökonomischen Integration von Einwanderern mit Hilfe von Kompositionsund
Kontexteffekten erkennen kann. Welche Faktoren fördern die Integration von
Immigranten, welche Faktoren wirken eher hinderlich? Diese Frage soll im Fazit
noch einmal speziell für die türkischen Immigranten in Deutschland beantwortet
werden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Nadine Jäckering
- 2007, 1. Auflage, 27 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638858774
- ISBN-13: 9783638858779
- Erscheinungsdatum: 15.11.2007
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.47 MB
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