Die Medienpolitik der evangelischen Kirche (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Politik - Politische Systeme - Politisches System Deutschlands, Note: 1,3, Technische Universität Chemnitz (Politikwissenschaft), Veranstaltung: Proseminar: Medien, Politik und Öffentlichkeit im Wandel,...
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Produktinformationen zu „Die Medienpolitik der evangelischen Kirche (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Politik - Politische Systeme - Politisches System Deutschlands, Note: 1,3, Technische Universität Chemnitz (Politikwissenschaft), Veranstaltung: Proseminar: Medien, Politik und Öffentlichkeit im Wandel, Sprache: Deutsch, Abstract: Zur Klärung dieser Fragen werde ich mich im zweiten Kapitel zunächst
dem publizistischen Gesamtkonzept der evangelischen Kirche in
Deutschland von 1979 widmen. Hierbei sollen insbesondere die
verschiedenen Ziele der Kirche deutlich werden. Das Hauptaugenmerk liegt
auf der sogenannten Stellvertreterfunktion (als eines der wichtigsten
Merkmale kirchlicher Medienpolitik) sowie auf den Warnungen vor der
Kommerzialisierung des Rundfunks. Um die Arbeit nicht zu umfangreich zu
gestalten, werde ich auf medienpolitische Aktivitäten der Kirche vor den
1970er Jahren nicht eingehen.
Kapitel drei beschäftigt sich anschließend mit dem publizistischen
Gesamtkonzept von 1997. Die wichtigste Zäsur in der Medienlandschaft
während diesen zwei Jahrzehnten war die Einführung des privaten
Rundfunks in der Mitte der 1980er Jahre6. Hierbei möchte ich klären, in
welcher Weise sich dies auf die Ziele sowie die Sichtweise evangelischer
Medienpolitik ausgewirkt hat. Außerdem soll eine Bilanz über Erfolge und
Probleme kirchlicher Medienpolitik gezogen werden.
In der Schlußbetrachtung werde ich dann die Ergebnisse dieser Arbeit
noch einmal zusammenfassen. Darüber hinaus möchte ich weitere
Perspektiven in Aussicht stellen, wie man die Fehler der Vergangenheit in
Zukunft vermeiden könnte.
6 Vgl.: Meyn, Hermann: Die Medienlandschaft der Bundesrepublik Deutschland. Eine
Bestandsaufnahme, In: Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (Hrsg.):
Medienpolitik, Stuttgart 1987, S. 63f
dem publizistischen Gesamtkonzept der evangelischen Kirche in
Deutschland von 1979 widmen. Hierbei sollen insbesondere die
verschiedenen Ziele der Kirche deutlich werden. Das Hauptaugenmerk liegt
auf der sogenannten Stellvertreterfunktion (als eines der wichtigsten
Merkmale kirchlicher Medienpolitik) sowie auf den Warnungen vor der
Kommerzialisierung des Rundfunks. Um die Arbeit nicht zu umfangreich zu
gestalten, werde ich auf medienpolitische Aktivitäten der Kirche vor den
1970er Jahren nicht eingehen.
Kapitel drei beschäftigt sich anschließend mit dem publizistischen
Gesamtkonzept von 1997. Die wichtigste Zäsur in der Medienlandschaft
während diesen zwei Jahrzehnten war die Einführung des privaten
Rundfunks in der Mitte der 1980er Jahre6. Hierbei möchte ich klären, in
welcher Weise sich dies auf die Ziele sowie die Sichtweise evangelischer
Medienpolitik ausgewirkt hat. Außerdem soll eine Bilanz über Erfolge und
Probleme kirchlicher Medienpolitik gezogen werden.
In der Schlußbetrachtung werde ich dann die Ergebnisse dieser Arbeit
noch einmal zusammenfassen. Darüber hinaus möchte ich weitere
Perspektiven in Aussicht stellen, wie man die Fehler der Vergangenheit in
Zukunft vermeiden könnte.
6 Vgl.: Meyn, Hermann: Die Medienlandschaft der Bundesrepublik Deutschland. Eine
Bestandsaufnahme, In: Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (Hrsg.):
Medienpolitik, Stuttgart 1987, S. 63f
Bibliographische Angaben
- Autor: Michael Münch
- 2004, 1. Auflage, 15 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638281361
- ISBN-13: 9783638281362
- Erscheinungsdatum: 07.06.2004
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.45 MB
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