Die Reproduktion sozialer Ungleichheit im und durch das deutsche Bildungs- und Schulsystem (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Soziologie - Soziales System, Sozialstruktur, Klasse, Schichtung, Note: 2.0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Soziologie), Veranstaltung: Soziologie Sozialer Ungleichheit, Sprache: Deutsch, Abstract:...
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Produktinformationen zu „Die Reproduktion sozialer Ungleichheit im und durch das deutsche Bildungs- und Schulsystem (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Soziologie - Soziales System, Sozialstruktur, Klasse, Schichtung, Note: 2.0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Soziologie), Veranstaltung: Soziologie Sozialer Ungleichheit, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Eine realistische Betrachtung der
tatsächlichen Gegebenheiten zeigt aber recht deutlich, dass das
deutsche Bildungssystem, als Verteilungsinstanz formaler
Bildungsabschlüsse, noch weit von seinem Anspruch auf
Chancengleichheit entfernt ist. Da aber Erfolg im Bildungssystem
und das Erlangen formaler Bildungsabschlüsse direkte Auswirkungen
auf den sozialen Status der Individuen haben, bedeutet eine ungleiche
Verteilung von Bildungschancen eine Reproduktion sozialer
Ungleichheit.
Der Schule als gesamtgesellschaftliche Institution, die vor der
Aufgabe steht verschiedenste soziokulturelle Gruppen zu integrieren
und durch ihre Beurteilungsgsfunktion wiederum nach
Bildungserfolg zu separieren und somit soziale Ungleichheit zu
produzieren, steht daher eine besonders in der Verantwortung, sich
mit der Problematik der Chancenungleichheit verschiedener sozialer
Schichten, beziehungsweise soziokultureller Milieus
auseinanderzusetzen. Es scheint jedoch, dass die Schule nicht nur
indirekt mit dem Problem der sozialen Benachteiligung einiger
Schülergruppen konfrontiert wird, sondern durch ihre generelle
Konzeption und durch im Unterricht tagtäglich auftretende kulturell
bedingte Missverständnisse und Benachteiligungen seitens des
Lehrpersonals, aktiv an der Reproduktion sozialer Ungleichheit
beteiligt ist und damit die Chancenungleichheit verschiedener
sozialer Gruppierungen produziert.
Ich werde mich im Folgenden mit dem Begriff der Chancengleichheit
und der damit verbundenen Problematik auseinandersetzen und die
Strukturen der sozialen Ungleichheit im deutschen Bildungssystem
darstellen. Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse werde ich
Perspektiven eines sozial integrierenden, also die Problematik der
Chancenungleichheit erkennden und bekämpfenden Bildungssystems
darstellen, das aktiv die Reproduktion sozialer Ungleichheit zu
verringern versucht. Aus dieser Konzeption heraus ergeben sich
Forderungen an verschiedene Handlungsträger des Bildungswesens.
So wird sowohl die Politik angesprochen, strukturelle
Rahmenbedingungen zu schaffen die dem Abbau
herkunftsspezifischer Bildungschancenungleichheit dienen, als auch
die Bildungsinstitutionen selber und deren Vertreter, das
Lehrpersonal, das gefordert ist im täglichen Unterricht sich der
Problematik der Reproduktion sozialer Ungleichheit bewusst zu
machen, das eigene Handeln unter diesem Gesichtspunkt zu
reflektieren und Maßnahmen zu treffen um Chancenungleichheit
abzubauen.
tatsächlichen Gegebenheiten zeigt aber recht deutlich, dass das
deutsche Bildungssystem, als Verteilungsinstanz formaler
Bildungsabschlüsse, noch weit von seinem Anspruch auf
Chancengleichheit entfernt ist. Da aber Erfolg im Bildungssystem
und das Erlangen formaler Bildungsabschlüsse direkte Auswirkungen
auf den sozialen Status der Individuen haben, bedeutet eine ungleiche
Verteilung von Bildungschancen eine Reproduktion sozialer
Ungleichheit.
Der Schule als gesamtgesellschaftliche Institution, die vor der
Aufgabe steht verschiedenste soziokulturelle Gruppen zu integrieren
und durch ihre Beurteilungsgsfunktion wiederum nach
Bildungserfolg zu separieren und somit soziale Ungleichheit zu
produzieren, steht daher eine besonders in der Verantwortung, sich
mit der Problematik der Chancenungleichheit verschiedener sozialer
Schichten, beziehungsweise soziokultureller Milieus
auseinanderzusetzen. Es scheint jedoch, dass die Schule nicht nur
indirekt mit dem Problem der sozialen Benachteiligung einiger
Schülergruppen konfrontiert wird, sondern durch ihre generelle
Konzeption und durch im Unterricht tagtäglich auftretende kulturell
bedingte Missverständnisse und Benachteiligungen seitens des
Lehrpersonals, aktiv an der Reproduktion sozialer Ungleichheit
beteiligt ist und damit die Chancenungleichheit verschiedener
sozialer Gruppierungen produziert.
Ich werde mich im Folgenden mit dem Begriff der Chancengleichheit
und der damit verbundenen Problematik auseinandersetzen und die
Strukturen der sozialen Ungleichheit im deutschen Bildungssystem
darstellen. Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse werde ich
Perspektiven eines sozial integrierenden, also die Problematik der
Chancenungleichheit erkennden und bekämpfenden Bildungssystems
darstellen, das aktiv die Reproduktion sozialer Ungleichheit zu
verringern versucht. Aus dieser Konzeption heraus ergeben sich
Forderungen an verschiedene Handlungsträger des Bildungswesens.
So wird sowohl die Politik angesprochen, strukturelle
Rahmenbedingungen zu schaffen die dem Abbau
herkunftsspezifischer Bildungschancenungleichheit dienen, als auch
die Bildungsinstitutionen selber und deren Vertreter, das
Lehrpersonal, das gefordert ist im täglichen Unterricht sich der
Problematik der Reproduktion sozialer Ungleichheit bewusst zu
machen, das eigene Handeln unter diesem Gesichtspunkt zu
reflektieren und Maßnahmen zu treffen um Chancenungleichheit
abzubauen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Johannes Reimann
- 2003, 1. Auflage, 23 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638193292
- ISBN-13: 9783638193290
- Erscheinungsdatum: 03.06.2003
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.46 MB
- Ohne Kopierschutz
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