Die Struktur des deutschen Pharmamarktes und ihre Auswirkungen auf CRM und Marketing von Pharmaunternehmen (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Dem Gesundheitssektor kommt eine große Bedeutung zu. Nicht nur weil es um die...
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Produktinformationen zu „Die Struktur des deutschen Pharmamarktes und ihre Auswirkungen auf CRM und Marketing von Pharmaunternehmen (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Dem Gesundheitssektor kommt eine große Bedeutung zu. Nicht nur weil es um die Gesundheit
der Bevölkerung geht, sondern auch im Hinblick auf die Relevanz für den Wirtschaftsstandort
Deutschland. So beliefen sich die Gesundheitsausgaben in Deutschland 2005 auf ca.
240 Milliarden Euro, was rund 10% des Bruttoinlandsproduktes entspricht (Statistisches Bundesamt
Deutschland 2007, S. 251). Auch der Pharmamarkt ist sowohl gesundheitspolitisch als
auch bezüglich der wirtschaftlichen Leistung von großer Bedeutung. Die Arzneimittelumsätze
beliefen sich 2006 allein im deutschen Apothekenmarkt auf 27 Mrd. Dollar (IMS Health
2006, S. 2). Dabei ist der Wettbewerb in diesem Markt sehr intensiv. Ein Beleg hierfür ist die
Tatsache, dass Pharmaunternehmen knapp 30% ihres Umsatzes dabei in ihr Marketing investieren
(Langer 2005, S. 22). Diese Zahlen und die besondere Struktur des Pharmamarktes geben
Anlass zu verschiedenen betriebswirtschaftlichen Fragestellungen zum Vertrieb von Arzneimitteln.
Diese Arbeit hat sich zum Ziel gesetzt, einige dieser Fragen aufzugreifen und mögliche theoriebezogene
Antworten sowie bereits eingesetzte Lösungen aus der Praxis aufzuzeigen. Ausgangspunkt
hierfür ist eine Analyse der besonderen Struktur des Pharmamarktes, wodurch
klar werden wird, welche rechtlichen und praktischen Möglichkeiten Arzneimittelhersteller
zur Ansprache ihrer Kunden haben. Darauf aufbauend soll aufgezeigt werden, welche Kunden
Pharmaunternehmen mit welchen Marketinginstrumenten ansprechen. Des Weiteren wird auf
das Customer Relationship Managements (CRM) eingegangen. Hierbei werden erneut unter
Beachtung der speziellen Merkmale des Pharmamarktes die möglichen Instrumente vorgestellt.
der Bevölkerung geht, sondern auch im Hinblick auf die Relevanz für den Wirtschaftsstandort
Deutschland. So beliefen sich die Gesundheitsausgaben in Deutschland 2005 auf ca.
240 Milliarden Euro, was rund 10% des Bruttoinlandsproduktes entspricht (Statistisches Bundesamt
Deutschland 2007, S. 251). Auch der Pharmamarkt ist sowohl gesundheitspolitisch als
auch bezüglich der wirtschaftlichen Leistung von großer Bedeutung. Die Arzneimittelumsätze
beliefen sich 2006 allein im deutschen Apothekenmarkt auf 27 Mrd. Dollar (IMS Health
2006, S. 2). Dabei ist der Wettbewerb in diesem Markt sehr intensiv. Ein Beleg hierfür ist die
Tatsache, dass Pharmaunternehmen knapp 30% ihres Umsatzes dabei in ihr Marketing investieren
(Langer 2005, S. 22). Diese Zahlen und die besondere Struktur des Pharmamarktes geben
Anlass zu verschiedenen betriebswirtschaftlichen Fragestellungen zum Vertrieb von Arzneimitteln.
Diese Arbeit hat sich zum Ziel gesetzt, einige dieser Fragen aufzugreifen und mögliche theoriebezogene
Antworten sowie bereits eingesetzte Lösungen aus der Praxis aufzuzeigen. Ausgangspunkt
hierfür ist eine Analyse der besonderen Struktur des Pharmamarktes, wodurch
klar werden wird, welche rechtlichen und praktischen Möglichkeiten Arzneimittelhersteller
zur Ansprache ihrer Kunden haben. Darauf aufbauend soll aufgezeigt werden, welche Kunden
Pharmaunternehmen mit welchen Marketinginstrumenten ansprechen. Des Weiteren wird auf
das Customer Relationship Managements (CRM) eingegangen. Hierbei werden erneut unter
Beachtung der speziellen Merkmale des Pharmamarktes die möglichen Instrumente vorgestellt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sabine Vavra
- 2009, 1. Auflage, 37 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640275667
- ISBN-13: 9783640275663
- Erscheinungsdatum: 25.02.2009
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.56 MB
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