Die Synoptiker im Religionsunterricht - Entwurf einer Unterrichtsstunde (ePub)
Entwurf einer Unterrichtsstunde
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: mit Erfolg, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Lehrstuhl für Religionspädagogik), Veranstaltung: Didaktik und Methodik des RU, Sprache:...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Die Synoptiker im Religionsunterricht - Entwurf einer Unterrichtsstunde (ePub)“
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: mit Erfolg, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Lehrstuhl für Religionspädagogik), Veranstaltung: Didaktik und Methodik des RU, Sprache: Deutsch, Abstract: Als Abschlussarbeit für das Seminar "Didaktik und Methodik des
Religionsunterrichts" möchte ich mich mit dem Aufbau einer ausgewählten
Religionsstunde in der 7. Klasse eines Gymnasiums beschäftigen. Dabei soll es um
die Synoptiker und den synoptischen Vergleich der drei Evangelien nach Matthäus,
Markus und Lukas gehen. Auf die Sonderstellung, die das Johannes-Evangelium in
diesem Zusammenhang einnimmt, soll nur kurz und am Rande eingegangen werden.
Ausgangssituation soll eine Klasse von ca. 25 - 30 Schülerinnen und Schülern sein.
Der Fachlehrplan für das Fach Katholische Religionslehre sieht für die 7.Klasse
dieses Thema unter der Gesamtüberschrift "Begegnung mit Jesus von Nazaret und
seiner Botschaft".1 Die Auseinandersetzung mit den synoptischen Evangelien fällt
dabei in den dritten Abschnitt: "Erfahrung wird Wort und Schrift: Christuszeugnisse in
den Evangelien." Vorausgehen soll lt. Fachlehrplan eine Beschäftigung mit dem
Umgang Jesu mit den Menschen sowie seiner Reich-Gottes-Botschaft. Die ersten
beiden Abschnitte des Unterpunktes sehen im Lehrplan also vor, dass den Schülern
die Person Jesu in ihrer ganzen Vielfalt nahegebracht wird. Die Schüler erfahren
dabei auch viel über die damaligen politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse in
die Jesus hineinwuchs. Auf dieser Basis soll dann den Schülern nahegebracht
werden, wie es zu den Abweichungen und Ähnlichkeiten in den Evangelien kam. Für
die Ausarbeitung dieser Stunde setze ich voraus, dass ich in vorherigen Stunden mit
den Schülern über den Inhalt der Evangelien, ihre Verfasser und deren Lebenszeit
gesprochen habe.
1 vgl. Fachlehrplan für Katholische Religionslehre, S. 1441
Religionsunterrichts" möchte ich mich mit dem Aufbau einer ausgewählten
Religionsstunde in der 7. Klasse eines Gymnasiums beschäftigen. Dabei soll es um
die Synoptiker und den synoptischen Vergleich der drei Evangelien nach Matthäus,
Markus und Lukas gehen. Auf die Sonderstellung, die das Johannes-Evangelium in
diesem Zusammenhang einnimmt, soll nur kurz und am Rande eingegangen werden.
Ausgangssituation soll eine Klasse von ca. 25 - 30 Schülerinnen und Schülern sein.
Der Fachlehrplan für das Fach Katholische Religionslehre sieht für die 7.Klasse
dieses Thema unter der Gesamtüberschrift "Begegnung mit Jesus von Nazaret und
seiner Botschaft".1 Die Auseinandersetzung mit den synoptischen Evangelien fällt
dabei in den dritten Abschnitt: "Erfahrung wird Wort und Schrift: Christuszeugnisse in
den Evangelien." Vorausgehen soll lt. Fachlehrplan eine Beschäftigung mit dem
Umgang Jesu mit den Menschen sowie seiner Reich-Gottes-Botschaft. Die ersten
beiden Abschnitte des Unterpunktes sehen im Lehrplan also vor, dass den Schülern
die Person Jesu in ihrer ganzen Vielfalt nahegebracht wird. Die Schüler erfahren
dabei auch viel über die damaligen politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse in
die Jesus hineinwuchs. Auf dieser Basis soll dann den Schülern nahegebracht
werden, wie es zu den Abweichungen und Ähnlichkeiten in den Evangelien kam. Für
die Ausarbeitung dieser Stunde setze ich voraus, dass ich in vorherigen Stunden mit
den Schülern über den Inhalt der Evangelien, ihre Verfasser und deren Lebenszeit
gesprochen habe.
1 vgl. Fachlehrplan für Katholische Religionslehre, S. 1441
Bibliographische Angaben
- Autor: Andreas Schraut
- 2004, 1. Auflage, 19 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 363825352X
- ISBN-13: 9783638253529
- Erscheinungsdatum: 12.02.2004
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.66 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Die Synoptiker im Religionsunterricht - Entwurf einer Unterrichtsstunde"
0 Gebrauchte Artikel zu „Die Synoptiker im Religionsunterricht - Entwurf einer Unterrichtsstunde“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Die Synoptiker im Religionsunterricht - Entwurf einer Unterrichtsstunde".
Kommentar verfassen