Die Zukunft des Eisenbahnfährverkehrs in der Ostsee (ePub)
Marktchancen und Entwicklungsmöglichkeiten
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Verkehrswissenschaft, Note: 1.0, Technische Universität Berlin (Institut für Land- und Seeverkehr, Fachgebiet Schienenfahrwege und Bahnbetrieb), Veranstaltung: Schienengüterverkehr und Bahnbetrieb, Sprache:...
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Produktinformationen zu „Die Zukunft des Eisenbahnfährverkehrs in der Ostsee (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Verkehrswissenschaft, Note: 1.0, Technische Universität Berlin (Institut für Land- und Seeverkehr, Fachgebiet Schienenfahrwege und Bahnbetrieb), Veranstaltung: Schienengüterverkehr und Bahnbetrieb, Sprache: Deutsch, Abstract: Ausgangslage:
Trotz stark steigendem Güterverkehr im Ostseeraum verliert
der Eisenbahnfährverkehr an Bedeutung. Die Anzahl der
beförderten Waggons sinkt und Eisenbahnfährlinien werden
eingestellt.
Fragestellung:
Was sind die Gründe für den Rückgang des Eisenbahnfährverkehrs?
Welche Zukunft hat das Befördern von Eisenbahnwaggons auf
Fährschiffen?
Inhalte der Arbeit:
Systembetrachtung
. Aufbau und Funktionsweise von Eisenbahnfährschiffen
und -häfen
. historische Entwicklung des Systems Eisenbahnfähre
Marktangebot
. Beschreibung der derzeit betriebenen Fährlinien
. Abfahrten, Transportaufkommen, Schiffseinsatz,
Entwicklung und Zukunft der Eisenbahnfährlinien
Wirtschaftsraum und Verkehrsmarkt
. Handelsbeziehungen und Transportnachfrage im
Ostseeraum
. Modal Split und konkurrierende Verkehrswege
Ergebnis:
Gründe für den Bedeutungsverlust des Eisenbahnfährverkehrs
liegen v.a. in der Entwicklung und dem Erfolg alternativer
Transportmittel und -wege. (Bsp.: RoRo-Verkehr mittels
RollFlats, Öresundbrücke)
Zukünftig wird Eisenbahnfährverkehr nur auf wenigen (politisch
motivierten) Direktverbindungen bestehen bleiben. (Bsp.:
Sassnitz - Ust-Luga; Sassnitz - Trelleborg)
Die Arbeit enthält umfangreiche statistische Daten zur Entwicklung des Transportaufkommens der einzelnen Eisenbahnfährlinien.
Trotz stark steigendem Güterverkehr im Ostseeraum verliert
der Eisenbahnfährverkehr an Bedeutung. Die Anzahl der
beförderten Waggons sinkt und Eisenbahnfährlinien werden
eingestellt.
Fragestellung:
Was sind die Gründe für den Rückgang des Eisenbahnfährverkehrs?
Welche Zukunft hat das Befördern von Eisenbahnwaggons auf
Fährschiffen?
Inhalte der Arbeit:
Systembetrachtung
. Aufbau und Funktionsweise von Eisenbahnfährschiffen
und -häfen
. historische Entwicklung des Systems Eisenbahnfähre
Marktangebot
. Beschreibung der derzeit betriebenen Fährlinien
. Abfahrten, Transportaufkommen, Schiffseinsatz,
Entwicklung und Zukunft der Eisenbahnfährlinien
Wirtschaftsraum und Verkehrsmarkt
. Handelsbeziehungen und Transportnachfrage im
Ostseeraum
. Modal Split und konkurrierende Verkehrswege
Ergebnis:
Gründe für den Bedeutungsverlust des Eisenbahnfährverkehrs
liegen v.a. in der Entwicklung und dem Erfolg alternativer
Transportmittel und -wege. (Bsp.: RoRo-Verkehr mittels
RollFlats, Öresundbrücke)
Zukünftig wird Eisenbahnfährverkehr nur auf wenigen (politisch
motivierten) Direktverbindungen bestehen bleiben. (Bsp.:
Sassnitz - Ust-Luga; Sassnitz - Trelleborg)
Die Arbeit enthält umfangreiche statistische Daten zur Entwicklung des Transportaufkommens der einzelnen Eisenbahnfährlinien.
Bibliographische Angaben
- Autor: Stefan Fritz
- 2009, 1. Auflage, 97 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640335333
- ISBN-13: 9783640335336
- Erscheinungsdatum: 29.05.2009
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 5.27 MB
- Ohne Kopierschutz
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