Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht integrieren / Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik (PDF)
Zur Rolle von Lehrerüberzeugungen und der Wirksamkeit von Fortbildungen
Ausgehend von den Potenzialen und Risiken digitaler Mathematikwerkzeuge stellt Daniel Thurm die Entwicklung und Beforschung einer Lehrerfortbildung zur Integration digitaler Mathematikwerkzeuge vor. Auf Basis einer quantitativen Studie mit knapp 200...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 64.99 €
eBook (pdf) -23%
49.99 €
24 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht integrieren / Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik (PDF)“
Ausgehend von den Potenzialen und Risiken digitaler Mathematikwerkzeuge stellt Daniel Thurm die Entwicklung und Beforschung einer Lehrerfortbildung zur Integration digitaler Mathematikwerkzeuge vor. Auf Basis einer quantitativen Studie mit knapp 200 Lehrkräften der Sekundarstufe II zeigt der Autor, dass vor allem die Lehrerselbstwirksamkeitsüberzeugungen von besonderer Bedeutung sind. Weiterhin lassen sich vier Lehrertypen bezüglich des Zusammenhangs zwischen Überzeugungen zu digitalen Werkzeugen und deren Einsatzhäufigkeit identifizieren. Zusammen mit dem entstandenen Testwerkzeug zur Erfassung von Lehrerüberzeugungen im Bereich der Digitalisierung und den Befunden zur Wirksamkeit der Fortbildung leistet die Studie einen wertvollen Beitrag, um den Herausforderungen der Medienintegration im Mathematikunterricht zu begegnen.
Der Inhalt
Der Inhalt
- Chancen und Risiken digitaler Werkzeuge
- Überzeugungen zu digitalen Werkzeugen
- Gestaltung und Beforschung einer Fortbildung zu digitalen Werkzeugen
- Konsequenzen für die Fortbildungspraxis
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Mathematik, der Bildungswissenschaften und der Lehr-Lern-Psychologie
- Lehrkräfte im Fachbereich Mathematik, Seminarleiter, Fachkräfte in der Fortbildung
Der Autor
Daniel Thurm lehrt und forscht an der Fakultät für Mathematik der Universität Duisburg-Essen. Sein Forschungsschwerpunkt liegt u.a. im Bereich des Medieneinsatzes im Mathematikunterricht und der Professionalisierungsforschung.
Autoren-Porträt von Daniel Thurm
Daniel Thurm lehrt und forscht an der Fakultät für Mathematik der Universität Duisburg-Essen. Sein Forschungsschwerpunkt liegt u.a. im Bereich des Medieneinsatzes im Mathematikunterricht und der Professionalisierungsforschung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Daniel Thurm
- 2019, 1. Aufl. 2020, 413 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658286954
- ISBN-13: 9783658286958
- Erscheinungsdatum: 12.12.2019
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 6.59 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht integrieren / Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht integrieren / Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht integrieren / Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik".
Kommentar verfassen