Eine Projektdurchführung nach der Projektmethode von Karl Frey (PDF)
Die Erkundung von Sternbildern
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Philipps-Universität Marburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit einer Projektdurchführung nach der Projektmethode von Karl Frey.
Die...
Die...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
39.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Eine Projektdurchführung nach der Projektmethode von Karl Frey (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Philipps-Universität Marburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit einer Projektdurchführung nach der Projektmethode von Karl Frey.
Die Projektmethode hat zum Ziel, dass sich die Schüler:innen selbstgesteuert und gemeinsam als Gruppe mit einem von ihnen gewählten Thema auseinandersetzen, ihre Arbeitsschritte selbst planen, viel interagieren und kommunizieren und ein gemeinsames Produkt erstellen. Die Projektmethode stärkt überfachliche Kompetenzen wie selbstorganisiertes und -gesteuertes Arbeiten, selbstständiges und entdeckendes Lernen und soziale Kompetenzen. Das ermöglicht ihnen das Zurechtfinden in der Welt.
Das Thema des Projekts muss an den Interessen der Schüler:innen orientiert oder im besten Fall von den Schüler:innen selbst bestimmt sein. Dadurch entsteht ein starker Bezug zur Lebenswelt der Schüler:innen sowie intrinsische Motivation, welche die Aufmerksamkeit und das Interesse der Schüler:innen an dem Projekt aufrecht hält.
Aufgrund dieser Möglichkeiten schien die Projektmethode die perfekte Gegenbewegung zu den monotonen und in ihren Abläufen festgefahrenen Unterrichtkonzepten zu sein, wodurch die Erwartungen und Ansprüche an sie anstiegen. So wurde diese Methode zu einem Symbol des perfekten Unterrichts, aus dem die Schüler:innen selbstständig und autonom handlungsfähig hervorgehen.
Die Projektmethode hat zum Ziel, dass sich die Schüler:innen selbstgesteuert und gemeinsam als Gruppe mit einem von ihnen gewählten Thema auseinandersetzen, ihre Arbeitsschritte selbst planen, viel interagieren und kommunizieren und ein gemeinsames Produkt erstellen. Die Projektmethode stärkt überfachliche Kompetenzen wie selbstorganisiertes und -gesteuertes Arbeiten, selbstständiges und entdeckendes Lernen und soziale Kompetenzen. Das ermöglicht ihnen das Zurechtfinden in der Welt.
Das Thema des Projekts muss an den Interessen der Schüler:innen orientiert oder im besten Fall von den Schüler:innen selbst bestimmt sein. Dadurch entsteht ein starker Bezug zur Lebenswelt der Schüler:innen sowie intrinsische Motivation, welche die Aufmerksamkeit und das Interesse der Schüler:innen an dem Projekt aufrecht hält.
Aufgrund dieser Möglichkeiten schien die Projektmethode die perfekte Gegenbewegung zu den monotonen und in ihren Abläufen festgefahrenen Unterrichtkonzepten zu sein, wodurch die Erwartungen und Ansprüche an sie anstiegen. So wurde diese Methode zu einem Symbol des perfekten Unterrichts, aus dem die Schüler:innen selbstständig und autonom handlungsfähig hervorgehen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Zoë Vinga Martins
- 2022, 1. Auflage, 151 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346640477
- ISBN-13: 9783346640475
- Erscheinungsdatum: 09.05.2022
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 8 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Eine Projektdurchführung nach der Projektmethode von Karl Frey"
0 Gebrauchte Artikel zu „Eine Projektdurchführung nach der Projektmethode von Karl Frey“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Eine Projektdurchführung nach der Projektmethode von Karl Frey".
Kommentar verfassen