Einführung der Pyramide (Realschule, Mathematik Klasse 9) (PDF)
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1, Sächsische Bildungsagentur Leipzig, Veranstaltung: Mathematik Didaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Schüler beschäftigen sich im Lernbereich 2 mit der regelmäßigen...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Einführung der Pyramide (Realschule, Mathematik Klasse 9) (PDF)“
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1, Sächsische Bildungsagentur Leipzig, Veranstaltung: Mathematik Didaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Schüler beschäftigen sich im Lernbereich 2 mit der regelmäßigen geraden Pyramide. Durch diese eingeschränkte Betrachtung können sie sich ein sicheres Grundwissen aufbauen und in der Zukunft gegebenenfalls erweitern. Weitere Pyramidenarten würden über das Vorstellungsvermögen der Schüler hinausgehen und sie überfordern. Vor allem die Darstellungen wären durch einen enormen Schwierigkeitszuwachs gekennzeichnet. Grundlegende Begriffe sollen den Schülern jedoch vermittelt werden. So ist es elementar die Pyramide an sich zu abzugrenzen.
Hierbei wird sich auf die Nennung charakteristischer Merkmale beschränkt, um den Schülern die Verarbeitung des Wissens zu ermöglichen. Neben der Unterteilung in Grund- und Mantelfläche sollen die Begriffe Spitze, Höhe, Seitenhöhe, Seitenkante, Grundkante sowie Seitenfläche vermittelt werden. Auf den Begriff des Lotfußpunktes kann verzichtet werden. Stattdessen soll vom Mittelpunkt der Grundfläche die Rede sein. Die Stützdreiecke der Pyramide werden zu einem späteren Zeitpunkt betrachtet. Leistungsstarke Schüler haben durch die Betrachtung der Seitenhöhe und der Seitenkante die Möglichkeit sie bereits zu erfassen. Der Begriff des Polygons entfällt. Innerhalb der Planimetrie sind die Schüler diesem ebenfalls nicht begegnet. Zudem ist er nicht elementar notwendig um ein stabiles geometrisches Wissen aufzubauen.
Hierbei wird sich auf die Nennung charakteristischer Merkmale beschränkt, um den Schülern die Verarbeitung des Wissens zu ermöglichen. Neben der Unterteilung in Grund- und Mantelfläche sollen die Begriffe Spitze, Höhe, Seitenhöhe, Seitenkante, Grundkante sowie Seitenfläche vermittelt werden. Auf den Begriff des Lotfußpunktes kann verzichtet werden. Stattdessen soll vom Mittelpunkt der Grundfläche die Rede sein. Die Stützdreiecke der Pyramide werden zu einem späteren Zeitpunkt betrachtet. Leistungsstarke Schüler haben durch die Betrachtung der Seitenhöhe und der Seitenkante die Möglichkeit sie bereits zu erfassen. Der Begriff des Polygons entfällt. Innerhalb der Planimetrie sind die Schüler diesem ebenfalls nicht begegnet. Zudem ist er nicht elementar notwendig um ein stabiles geometrisches Wissen aufzubauen.
Bibliographische Angaben
- 2021, 1. Auflage, 19 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346381889
- ISBN-13: 9783346381880
- Erscheinungsdatum: 08.04.2021
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.83 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Einführung der Pyramide (Realschule, Mathematik Klasse 9)"
0 Gebrauchte Artikel zu „Einführung der Pyramide (Realschule, Mathematik Klasse 9)“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Einführung der Pyramide (Realschule, Mathematik Klasse 9)".
Kommentar verfassen