Einführung des kyrillischen Alphabets (ePub)
Kritische Auseinandersetzung mit verschiedenen Lehrbuchansätzen und Vorstellung einer eigenen Konzeption zu diesem Thema
Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Russistik / Slavistik, Note: 1,5, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Veranstaltung: Studienseminar Bernau, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der vorliegenden Arbeit bildet die Untersuchung von Lehrbüchern...
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Produktinformationen zu „Einführung des kyrillischen Alphabets (ePub)“
Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Russistik / Slavistik, Note: 1,5, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Veranstaltung: Studienseminar Bernau, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der vorliegenden Arbeit bildet die Untersuchung von Lehrbüchern für den Einsatz im Anfangsunterricht der Jahrgangsstufe 11 unter dem Gesichtspunkt der Einführung des
kyrillischen Alphabets in Verknüpfung mit den vier kommunikativen Grundtätigkeiten Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben. Grundlage für die Auseinandersetzung bilden die zwei völlig neu überarbeiteten Russischlehrwerke ""MOCT 1" (2008) und "PRIVET
1" (2009), welche insbesondere hinsichtlich ihres methodisch-didaktischen Aufbaus, der Präsentation des Sprachstoffes und des Übungsangebotes analysiert wurden.
Nach einer kurzen Reflexion zum Phänomen des Anfangsunterrichts folgt eine eingehende Betrachtung der kommunikativen Zieltätigkeiten und ihre Rolle in der Initialphase
des Russischunterrichts. Zu diesem Zwecke wurden auch Rahmenlehrpläne für das Fach Russisch im Hinblick auf Ziele und Qualifikationserwartungen zur Erarbeitung des kyrillischen
Alphabets untersucht. Einige Ausführungen zum Lehrbuch (Schülerbuch) als unverzichtbares Lehr- und Lernmittel gehen dem wichtigsten Teil dieser Arbeit, der Lehrwerkanalyse,
voraus. Um dem Lehrer und dem Schüler eine ergänzende Materialsammlung in Form von Kopiervorlagen in die Hand zu geben, soll abschließend eine Konzeption zur Vermittlung der kyrillischen Schrift vorgestellt werden.
kyrillischen Alphabets in Verknüpfung mit den vier kommunikativen Grundtätigkeiten Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben. Grundlage für die Auseinandersetzung bilden die zwei völlig neu überarbeiteten Russischlehrwerke ""MOCT 1" (2008) und "PRIVET
1" (2009), welche insbesondere hinsichtlich ihres methodisch-didaktischen Aufbaus, der Präsentation des Sprachstoffes und des Übungsangebotes analysiert wurden.
Nach einer kurzen Reflexion zum Phänomen des Anfangsunterrichts folgt eine eingehende Betrachtung der kommunikativen Zieltätigkeiten und ihre Rolle in der Initialphase
des Russischunterrichts. Zu diesem Zwecke wurden auch Rahmenlehrpläne für das Fach Russisch im Hinblick auf Ziele und Qualifikationserwartungen zur Erarbeitung des kyrillischen
Alphabets untersucht. Einige Ausführungen zum Lehrbuch (Schülerbuch) als unverzichtbares Lehr- und Lernmittel gehen dem wichtigsten Teil dieser Arbeit, der Lehrwerkanalyse,
voraus. Um dem Lehrer und dem Schüler eine ergänzende Materialsammlung in Form von Kopiervorlagen in die Hand zu geben, soll abschließend eine Konzeption zur Vermittlung der kyrillischen Schrift vorgestellt werden.
Autoren-Porträt von Steffen Laaß
Otto-von-Guericke Universität Magdeburg (D)University of Nottingham (UK)
Bibliographische Angaben
- Autor: Steffen Laaß
- 2009, 1. Auflage, 30 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640436008
- ISBN-13: 9783640436002
- Erscheinungsdatum: 30.09.2009
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.48 MB
- Ohne Kopierschutz
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