Einführung in die sonderpädagogische Schultheorie / Beltz Studium (PDF)
Eine Einführung in die wichtigsten Ansätze einer sonderpädagogischen Schultheorie mit Fallstudien von Kindern in Schule oder Heim.
Ein Blick der Schultheorie über die Regelschule und ihre Pädagogik hinaus. Damit wird ein kritischer Dialog zwischen...
Ein Blick der Schultheorie über die Regelschule und ihre Pädagogik hinaus. Damit wird ein kritischer Dialog zwischen...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Einführung in die sonderpädagogische Schultheorie / Beltz Studium (PDF)“
Eine Einführung in die wichtigsten Ansätze einer sonderpädagogischen Schultheorie mit Fallstudien von Kindern in Schule oder Heim.
Ein Blick der Schultheorie über die Regelschule und ihre Pädagogik hinaus. Damit wird ein kritischer Dialog zwischen Allgemeiner Pädagogik und Sonderpädagogik eröffnet.
Im Zentrum stehen grundlegende sonderpädagogische Theorien und Fallstudien, die von den Anfängen der Hilfsschulpädagogik im 19. Jahrhundert bis zur integrativen Pädagogik reichen. Die ausgewählten Theorien von Bleidick, Fuchs, Myschker/Ortmann, Schröder und Strümpell und die in ihrem Kontext stehenden Fallstudien von Kindern im Heim oder in der Schule werden aus allgemein pädagogischer und schultheoretischer Perspektive kritisch analysiert. Die Behauptung der Theorien, für bestimmte Kinder der allgemeinen Schule sei Sondererziehung durch Sonderpädagogen unabdingbar, wird hinterfragt.
Aus dem Inhalt:
- Sonderpädagogische Schultheorien
- Fallstudien in der Sonderpädagogik
- Das sonderpädagogische Denken über die Verschiedenheit der Kinder
- Sonderpädagogik als Gegenstand der Schultheorie
Ein Blick der Schultheorie über die Regelschule und ihre Pädagogik hinaus. Damit wird ein kritischer Dialog zwischen Allgemeiner Pädagogik und Sonderpädagogik eröffnet.
Im Zentrum stehen grundlegende sonderpädagogische Theorien und Fallstudien, die von den Anfängen der Hilfsschulpädagogik im 19. Jahrhundert bis zur integrativen Pädagogik reichen. Die ausgewählten Theorien von Bleidick, Fuchs, Myschker/Ortmann, Schröder und Strümpell und die in ihrem Kontext stehenden Fallstudien von Kindern im Heim oder in der Schule werden aus allgemein pädagogischer und schultheoretischer Perspektive kritisch analysiert. Die Behauptung der Theorien, für bestimmte Kinder der allgemeinen Schule sei Sondererziehung durch Sonderpädagogen unabdingbar, wird hinterfragt.
Aus dem Inhalt:
- Sonderpädagogische Schultheorien
- Fallstudien in der Sonderpädagogik
- Das sonderpädagogische Denken über die Verschiedenheit der Kinder
- Sonderpädagogik als Gegenstand der Schultheorie
Autoren-Porträt von Dagmar Hänsel, Hans-J. Schwager
Dagmar Hänsel ist eine deutsche Historikerin der Heil-/Sonderpädagogik und emeritierte Professorin für Schulpädagogik (Uni Bielefeld).
Bibliographische Angaben
- Autoren: Dagmar Hänsel , Hans-J. Schwager
- 2003, 1. Auflage, 232 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Klaus Hurrelmann, Jürgen Oelkers
- Verlag: Julius Beltz GmbH
- ISBN-10: 3407290888
- ISBN-13: 9783407290885
- Erscheinungsdatum: 11.06.2003
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.78 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Einführung in die sonderpädagogische Schultheorie / Beltz Studium"
0 Gebrauchte Artikel zu „Einführung in die sonderpädagogische Schultheorie / Beltz Studium“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Einführung in die sonderpädagogische Schultheorie / Beltz Studium".
Kommentar verfassen