Erwachsenenbildung und Schlüsselqualifikationen am Beispiel der Krankenpflege (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Gesundheit - Pflegewissenschaft - Pflegemanagement, Note: 1-2, , Veranstaltung: Weiterbildung zur Lehrerin für Pflegeberufe, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit ist im Fach der Allgemeinen...
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Produktinformationen zu „Erwachsenenbildung und Schlüsselqualifikationen am Beispiel der Krankenpflege (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Gesundheit - Pflegewissenschaft - Pflegemanagement, Note: 1-2, , Veranstaltung: Weiterbildung zur Lehrerin für Pflegeberufe, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit ist im Fach der Allgemeinen Pädagogik im Rahmen der
Weiterbildung zur "Lehrkraft für Pflegeberufe" erstellt worden. Ziel der Arbeit ist es, beide
Aspekte der Weiterbildung, die Pädagogik und die Krankenpflege, miteinander zu
verbinden; daher erschien das Thema der Erwachsenenbildung innerhalb der
Krankenpflege sinnvoll.
Begonnen wird mit einem allgemeinen geschichtlichen Abriss der
Erwachsenenbildung innerhalb Deutschlands und dem allgemeinen Verständnis von
Erwachsenenbildung in der Zeit vom 18. Jahrhundert bis heute.
In Kapitel 3 schließt sich die nähere Betrachtung der Begrifflichkeiten
Erwachsenenbildung sowie Fort- und Weiterbildung an, die im geschichtlichen Teil
eingeführt worden sind. Neben den allgemeinen Definitionen werden die Begriffe
anschließend speziell für die Krankenpflege erklärt und ihre Ziele formuliert.
Kapitel 4 widmet sich den Zielen der Erwachsenenbildung, den Kompetenzen mit
besonderem Blick auf die Schlüsselqualifikationen. Während der Literaturrecherche und
Materialsichtung zur Seminararbeit haben sich bestimmte Fragestellungen
herauskristallisiert, die es verlangten, gesondert behandelt zu werden. Daher finden sich in
diesem Kapitel Unterkapitel zur Klärung des Bildungs- und Qualifikationsbegriffes sowie
zur Abgrenzung von Kompetenz gegenüber der Qualifikation. Des weiteren wird das
Verständnis von Schlüsselqualifikationen im Bereich der Krankenpflege wieder separat
aufgezeigt. Eine noch detaillierte Betrachtungsweise der einzelnen Kompetenzen, die die
Schlüsselqualifikationen bilden, schließt sich erneut als Unterkapitel an. Der Abschluss der
Arbeit, das Kapitel der Emotionalen Kompetenz, soll sowohl einen Kritikpunkt als auch
vielleicht eine mögliche Zukunftsperspektive erkennen lassen.
Im Schlussteil wird eine Stellungnahme über den inhaltlichen Teil meinerseits
erfolgen.
Weiterbildung zur "Lehrkraft für Pflegeberufe" erstellt worden. Ziel der Arbeit ist es, beide
Aspekte der Weiterbildung, die Pädagogik und die Krankenpflege, miteinander zu
verbinden; daher erschien das Thema der Erwachsenenbildung innerhalb der
Krankenpflege sinnvoll.
Begonnen wird mit einem allgemeinen geschichtlichen Abriss der
Erwachsenenbildung innerhalb Deutschlands und dem allgemeinen Verständnis von
Erwachsenenbildung in der Zeit vom 18. Jahrhundert bis heute.
In Kapitel 3 schließt sich die nähere Betrachtung der Begrifflichkeiten
Erwachsenenbildung sowie Fort- und Weiterbildung an, die im geschichtlichen Teil
eingeführt worden sind. Neben den allgemeinen Definitionen werden die Begriffe
anschließend speziell für die Krankenpflege erklärt und ihre Ziele formuliert.
Kapitel 4 widmet sich den Zielen der Erwachsenenbildung, den Kompetenzen mit
besonderem Blick auf die Schlüsselqualifikationen. Während der Literaturrecherche und
Materialsichtung zur Seminararbeit haben sich bestimmte Fragestellungen
herauskristallisiert, die es verlangten, gesondert behandelt zu werden. Daher finden sich in
diesem Kapitel Unterkapitel zur Klärung des Bildungs- und Qualifikationsbegriffes sowie
zur Abgrenzung von Kompetenz gegenüber der Qualifikation. Des weiteren wird das
Verständnis von Schlüsselqualifikationen im Bereich der Krankenpflege wieder separat
aufgezeigt. Eine noch detaillierte Betrachtungsweise der einzelnen Kompetenzen, die die
Schlüsselqualifikationen bilden, schließt sich erneut als Unterkapitel an. Der Abschluss der
Arbeit, das Kapitel der Emotionalen Kompetenz, soll sowohl einen Kritikpunkt als auch
vielleicht eine mögliche Zukunftsperspektive erkennen lassen.
Im Schlussteil wird eine Stellungnahme über den inhaltlichen Teil meinerseits
erfolgen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Miriam Bretthauer
- 2004, 1. Auflage, 23 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 363830745X
- ISBN-13: 9783638307451
- Erscheinungsdatum: 19.09.2004
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.15 MB
- Ohne Kopierschutz
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