Filmmusikalischer Kubismus? - Michael Nymans Musik zu den Filmen Peter Greenaways (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine Selbstaussage Peter Greenaways taucht immer wieder in Interviews und Kommentaren zu seinen Filmen auf: "I am...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Filmmusikalischer Kubismus? - Michael Nymans Musik zu den Filmen Peter Greenaways (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine Selbstaussage Peter Greenaways taucht immer wieder in Interviews und Kommentaren zu seinen Filmen auf: "I am still, primarily, a painter who's working in cinema" . Davon zeugen zahlreiche tableaux vivants, Stilleben, Zitate aus der Malerei, die meist statische Kamera, die intensive Arbeit mit Licht.
Es soll gezeigt werden, dass auch Michael Nymans Musik, die für Greenaway "une des formes du film" ist, sich in ihrer ungewöhnlichen Mikro- und Makrostruktur mit Strukturprinzipien der Malerei vergleichen lässt - insbesondere mit jenen des Kubismus.
In dieser Arbeit soll zunächst anhand der frühen gemeinsamen Filme von Peter Greenaway und Michael Nyman untersucht werden, wie das System der Beziehungen zwischen Musik und Bild entstand und einige wesentliche Praktiken vorgestellt werden, die auch im späteren Schaffen präsent bleiben. Anschließend sollen die Grundlagen des Kubismus beleuchtet werden, um schließlich der Frage nachzugehen, ob man Michael Nymans Filmmusik als "kubistische Musik" bezeichnen könnte.
Es soll gezeigt werden, dass auch Michael Nymans Musik, die für Greenaway "une des formes du film" ist, sich in ihrer ungewöhnlichen Mikro- und Makrostruktur mit Strukturprinzipien der Malerei vergleichen lässt - insbesondere mit jenen des Kubismus.
In dieser Arbeit soll zunächst anhand der frühen gemeinsamen Filme von Peter Greenaway und Michael Nyman untersucht werden, wie das System der Beziehungen zwischen Musik und Bild entstand und einige wesentliche Praktiken vorgestellt werden, die auch im späteren Schaffen präsent bleiben. Anschließend sollen die Grundlagen des Kubismus beleuchtet werden, um schließlich der Frage nachzugehen, ob man Michael Nymans Filmmusik als "kubistische Musik" bezeichnen könnte.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ludwig Berger
- 2012, 1. Auflage, 30 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656145229
- ISBN-13: 9783656145226
- Erscheinungsdatum: 02.03.2012
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.61 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Filmmusikalischer Kubismus? - Michael Nymans Musik zu den Filmen Peter Greenaways"
0 Gebrauchte Artikel zu „Filmmusikalischer Kubismus? - Michael Nymans Musik zu den Filmen Peter Greenaways“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Filmmusikalischer Kubismus? - Michael Nymans Musik zu den Filmen Peter Greenaways".
Kommentar verfassen