Förderung eines positiven Klassenklimas im Fachunterricht. Theorie, Praxis und Forschungsperspektiven (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 3,0, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Humanwissenschaften), Veranstaltung: Unterricht-Bildung-Erziehung, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht, wie...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Förderung eines positiven Klassenklimas im Fachunterricht. Theorie, Praxis und Forschungsperspektiven (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 3,0, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Humanwissenschaften), Veranstaltung: Unterricht-Bildung-Erziehung, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht, wie Lehrer:innen das Klassenklima in ihrem Fachunterricht verbessern und fördern können. Der theoretische Hintergrund beleuchtet den Begriff "Klassenklima", seine Definition und die erforderliche soziale Kompetenz von Lehrpersonen und Schülern. Merkmale eines "guten" Klassenklimas werden definiert. Der aktuelle Forschungsstand wird anhand verschiedener Studien zur Klassenklima-Thematik dargelegt, und Möglichkeiten zur Messung des Klassenklimas, insbesondere durch Fragebögen, werden erläutert.
Im Praxisteil werden Ansätze zur Optimierung des Klassenklimas im Deutsch- und Wirtschaftsunterricht vorgestellt, wobei auf Fachliteratur und eigene Erfahrungen zurückgegriffen wird. Dabei werden praxisorientierte Beispiele für verschiedene Klassenstufen gegeben. Die Arbeit schließt mit einer Diskussion der Forschungslage und einem Ausblick auf zukünftige Forschungsmöglichkeiten ab. Der Schwerpunkt liegt auf theoretischen Grundlagen und praktischen Anleitungen, während die Entwicklung eines eigenen Fragebogens zur Klassenklima-Messung den Rahmen dieser Arbeit übersteigt.
Im Praxisteil werden Ansätze zur Optimierung des Klassenklimas im Deutsch- und Wirtschaftsunterricht vorgestellt, wobei auf Fachliteratur und eigene Erfahrungen zurückgegriffen wird. Dabei werden praxisorientierte Beispiele für verschiedene Klassenstufen gegeben. Die Arbeit schließt mit einer Diskussion der Forschungslage und einem Ausblick auf zukünftige Forschungsmöglichkeiten ab. Der Schwerpunkt liegt auf theoretischen Grundlagen und praktischen Anleitungen, während die Entwicklung eines eigenen Fragebogens zur Klassenklima-Messung den Rahmen dieser Arbeit übersteigt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marius Melms
- 2023, 28 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346965821
- ISBN-13: 9783346965820
- Erscheinungsdatum: 08.11.2023
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.59 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Förderung eines positiven Klassenklimas im Fachunterricht. Theorie, Praxis und Forschungsperspektiven"
0 Gebrauchte Artikel zu „Förderung eines positiven Klassenklimas im Fachunterricht. Theorie, Praxis und Forschungsperspektiven“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Förderung eines positiven Klassenklimas im Fachunterricht. Theorie, Praxis und Forschungsperspektiven".
Kommentar verfassen