Front Office-Tätigkeiten in europäischen Investmentbanken (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 1, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Betriebliche Finanzierung, Geld- und Kreditwesen ), Veranstaltung: Advanced Financial Management , Sprache: Deutsch, Abstract: 1...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
16.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Front Office-Tätigkeiten in europäischen Investmentbanken (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 1, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Betriebliche Finanzierung, Geld- und Kreditwesen ), Veranstaltung: Advanced Financial Management , Sprache: Deutsch, Abstract: 1 Einleitung
1.1 Problemstellung
Innerhalb der Investmentbank ist das Front Office der operative Treiber. Weitere
Einheiten werden durch das Middle und Back Office dargestellt, welche mit der
Überwachung und der Abwicklung betraut sind. Die Annahme, dass das Front Office
lediglich aus Händlern besteht die Handelsgeschäfte am Kapitalmarkt durchführen ist in einer modernen Betrachtungsweise unsachgemäß. Die Strukturen sind
vielschichtig verzweigt und die Komplexität hat einen hohen Grad erreicht. Trotz
Finanzkrise und dem Ruf nach Regulation dürfen die Front Offices nicht als
undurchschaubare Geflechte einer bodenlosen Übertreibungsphase angesehen
werden. Die Motivation und Anforderungen an die Investmentbanken ihre Geschäfte
am Kapitalmarkt ökonomisch durchzuführen ist größer denn je, und der direkte
Nutzen der daraus gestiftet werden soll betrifft sogar einfache Privatpersonen,
welche am Kapitalmarkt aktiv sind. Letztlich soll diese Seminararbeit erläutern, wie
ein Front Office funktioniert, welchen Aufgabenstellungen die Akteure begegnen und was die einzelnen Abteilungen Research, Sales & Trading und Mergers &
Acquisitions als Tätigkeiten anbieten.
1.2 Gang der Arbeit
Um zunächst einen Einblick zu erhalten soll geklärt werden, wie die Researchabteilung als Basis im Front Office aktiv ist und welche Interessenkonflikte dabei auftreten können. In weiterer Folge wird dann der Bereich Sales & Trading als kollektiver Geschäftsbereich vorgestellt. Diesem Teil wird eine genaue Differenzierung gewidmet, da im Sales & Trading alle, die dem Front Office typischen, Handelgeschäfte abgewickelt werden. Der Stellenwert dieser Abteilung soll es wesentlicher Bestandteil einer Investmentbank definiert werden. Im letzten Teil der Arbeit wird die Stellung des Front Office in Mergers & Acquisitions Prozessen erläutert. Dabei soll insbesondere die Rolle des Front Office im Ablauf erläutert werden, und welches Konfliktpotenzial daraus resultieren kann.
1.1 Problemstellung
Innerhalb der Investmentbank ist das Front Office der operative Treiber. Weitere
Einheiten werden durch das Middle und Back Office dargestellt, welche mit der
Überwachung und der Abwicklung betraut sind. Die Annahme, dass das Front Office
lediglich aus Händlern besteht die Handelsgeschäfte am Kapitalmarkt durchführen ist in einer modernen Betrachtungsweise unsachgemäß. Die Strukturen sind
vielschichtig verzweigt und die Komplexität hat einen hohen Grad erreicht. Trotz
Finanzkrise und dem Ruf nach Regulation dürfen die Front Offices nicht als
undurchschaubare Geflechte einer bodenlosen Übertreibungsphase angesehen
werden. Die Motivation und Anforderungen an die Investmentbanken ihre Geschäfte
am Kapitalmarkt ökonomisch durchzuführen ist größer denn je, und der direkte
Nutzen der daraus gestiftet werden soll betrifft sogar einfache Privatpersonen,
welche am Kapitalmarkt aktiv sind. Letztlich soll diese Seminararbeit erläutern, wie
ein Front Office funktioniert, welchen Aufgabenstellungen die Akteure begegnen und was die einzelnen Abteilungen Research, Sales & Trading und Mergers &
Acquisitions als Tätigkeiten anbieten.
1.2 Gang der Arbeit
Um zunächst einen Einblick zu erhalten soll geklärt werden, wie die Researchabteilung als Basis im Front Office aktiv ist und welche Interessenkonflikte dabei auftreten können. In weiterer Folge wird dann der Bereich Sales & Trading als kollektiver Geschäftsbereich vorgestellt. Diesem Teil wird eine genaue Differenzierung gewidmet, da im Sales & Trading alle, die dem Front Office typischen, Handelgeschäfte abgewickelt werden. Der Stellenwert dieser Abteilung soll es wesentlicher Bestandteil einer Investmentbank definiert werden. Im letzten Teil der Arbeit wird die Stellung des Front Office in Mergers & Acquisitions Prozessen erläutert. Dabei soll insbesondere die Rolle des Front Office im Ablauf erläutert werden, und welches Konfliktpotenzial daraus resultieren kann.
Bibliographische Angaben
- Autor: Alexander Weckerlein
- 2010, 1. Auflage, 35 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640580532
- ISBN-13: 9783640580538
- Erscheinungsdatum: 31.03.2010
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.50 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Front Office-Tätigkeiten in europäischen Investmentbanken"
0 Gebrauchte Artikel zu „Front Office-Tätigkeiten in europäischen Investmentbanken“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Front Office-Tätigkeiten in europäischen Investmentbanken".
Kommentar verfassen