Geschichte lernen mit YouTube. Ein Analyseversuch von historischen Erklärvideos (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,1, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Dass sich Lernende mithilfe von YouTube-Videos Wissen aneignen, wird immer beliebter. So gehört es bereits für...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
29.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Geschichte lernen mit YouTube. Ein Analyseversuch von historischen Erklärvideos (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,1, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Dass sich Lernende mithilfe von YouTube-Videos Wissen aneignen, wird immer beliebter. So gehört es bereits für zahlreiche Schülerinnen und Schüler zum Alltag, sich Unterrichtsinhalte mithilfe von Erklärvideos auf YouTube zu erschließen und sie sogar in die Vorbereitung für Klassenarbeiten zu integrieren.
Doch wie qualitativ sind ebensolche Erklärvideos, die kostenfrei auf YouTube zur Verfügung gestellt werden? Sind sie inhaltlich korrekt? Wie werden sie aufbereitet - lässt sich ein Schema erkennen? Und wer sind eigentlich die Contentcreator*innen, die Erklärvideos erstellen und hochladen?
In dieser Bachelorarbeit wurde eben jenen Fragen nachgegangen und ein Versuch unternommen, ein Analyseraster zu erstellen, mithilfe dessen die beliebten Erklärvideos analysiert werden können. Anhand zweier beispielhafter Erklärvideos aus dem Fach Geschichte wurde ebenjenes Analyseraster getestet.
Doch wie qualitativ sind ebensolche Erklärvideos, die kostenfrei auf YouTube zur Verfügung gestellt werden? Sind sie inhaltlich korrekt? Wie werden sie aufbereitet - lässt sich ein Schema erkennen? Und wer sind eigentlich die Contentcreator*innen, die Erklärvideos erstellen und hochladen?
In dieser Bachelorarbeit wurde eben jenen Fragen nachgegangen und ein Versuch unternommen, ein Analyseraster zu erstellen, mithilfe dessen die beliebten Erklärvideos analysiert werden können. Anhand zweier beispielhafter Erklärvideos aus dem Fach Geschichte wurde ebenjenes Analyseraster getestet.
Bibliographische Angaben
- 2022, 65 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346756033
- ISBN-13: 9783346756039
- Erscheinungsdatum: 03.11.2022
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.78 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Geschichte lernen mit YouTube. Ein Analyseversuch von historischen Erklärvideos"
0 Gebrauchte Artikel zu „Geschichte lernen mit YouTube. Ein Analyseversuch von historischen Erklärvideos“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Geschichte lernen mit YouTube. Ein Analyseversuch von historischen Erklärvideos".
Kommentar verfassen