Geschlechtsspezifische Sprache in der Anzeigenwerbung (ePub)
Lizentiatsarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: summa cum laude, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Forschungsarbeit über die sprachlichen Unterschiede in der geschlechtsspezifischen...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
36.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Geschlechtsspezifische Sprache in der Anzeigenwerbung (ePub)“
Lizentiatsarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: summa cum laude, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Forschungsarbeit über die sprachlichen Unterschiede in der geschlechtsspezifischen Anzeigenwerbung (Werbesprache - Gendersprache)
1 EINLEITUNG
Wie kommt es, dass Männer durch Anzeigen1 aufgefordert werden, ihren Falten den
Kampf anzusagen, während Frauen lediglich Fältchen zu mindern haben? Oder worin liegt der Grund, dass ein Produkt, das Frauen angepriesen wird, lediglich über Airbag, Scheibenbremsen, esp und Tridion-Sicherheitszelle verfügt, während dasselbe Produkt, wird es Männern zum Kauf geboten, darüber hinaus noch mit einem aufregenden Design fasziniert, eine serienmäßige Sicherheitsausstattung aufweist, sich in eine bequeme Lounge verwandeln lässt, der Abgasnorm entspricht und eine CO2-Emission hat, die den offiziellen Richtlinien folgt?
Der Konzeption von Werbeanzeigen liegen gezielte Marketingstrategien zu
Grunde. Die Entwicklung dieser Strategien stützt sich zu einem grossen Teil auf Untersuchungen und Theorien des Konsumverhaltens. Die Ansätze der konsumentenorientierten Absatzlehre verfolgen das Ziel, das Verhalten der Konsumentinnen und Konsumenten zu beschreiben und zu erklären. Sie versuchen, Aussagen darüber zu machen, wie sich bestimmte Konsumentengruppen bei Kaufentscheidungen verhalten, und insbesondere welche Einflussgrössen das Ergebnis dieser Entscheidungen bestimmen. Die Werbetreibenden bemühen sich dann, die Ergebnisse der Konsumentenforschung bei der Gestaltung der Anzeigen
zu berücksichtigen und die Anzeigen möglichst zielgruppenorientiert zu konzipieren.[...]
1 EINLEITUNG
Wie kommt es, dass Männer durch Anzeigen1 aufgefordert werden, ihren Falten den
Kampf anzusagen, während Frauen lediglich Fältchen zu mindern haben? Oder worin liegt der Grund, dass ein Produkt, das Frauen angepriesen wird, lediglich über Airbag, Scheibenbremsen, esp und Tridion-Sicherheitszelle verfügt, während dasselbe Produkt, wird es Männern zum Kauf geboten, darüber hinaus noch mit einem aufregenden Design fasziniert, eine serienmäßige Sicherheitsausstattung aufweist, sich in eine bequeme Lounge verwandeln lässt, der Abgasnorm entspricht und eine CO2-Emission hat, die den offiziellen Richtlinien folgt?
Der Konzeption von Werbeanzeigen liegen gezielte Marketingstrategien zu
Grunde. Die Entwicklung dieser Strategien stützt sich zu einem grossen Teil auf Untersuchungen und Theorien des Konsumverhaltens. Die Ansätze der konsumentenorientierten Absatzlehre verfolgen das Ziel, das Verhalten der Konsumentinnen und Konsumenten zu beschreiben und zu erklären. Sie versuchen, Aussagen darüber zu machen, wie sich bestimmte Konsumentengruppen bei Kaufentscheidungen verhalten, und insbesondere welche Einflussgrössen das Ergebnis dieser Entscheidungen bestimmen. Die Werbetreibenden bemühen sich dann, die Ergebnisse der Konsumentenforschung bei der Gestaltung der Anzeigen
zu berücksichtigen und die Anzeigen möglichst zielgruppenorientiert zu konzipieren.[...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Denise Pfammatter
- 2009, 1. Auflage, 107 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640298780
- ISBN-13: 9783640298785
- Erscheinungsdatum: 26.03.2009
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 21 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Geschlechtsspezifische Sprache in der Anzeigenwerbung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Geschlechtsspezifische Sprache in der Anzeigenwerbung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Geschlechtsspezifische Sprache in der Anzeigenwerbung".
Kommentar verfassen