Geschlechtsunterschiede bei motivationalen Faktoren im Kontext des Englischunterrichts (PDF)
Eine empirische Studie zu Motivation, Selbstkonzept und Interesse im Fach Englisch in der Sekundarstufe I
In der Studie werden ausgewählte Erklärungsansätze zur Entstehung psychologischer Geschlechtsunterschiede argumentativ gegenübergestellt und mit schulischen Interessenunterschieden verknüpft. Die quantitative Befragungsstudie erfasste, zur Beantwortung der...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
70.49 €
35 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Geschlechtsunterschiede bei motivationalen Faktoren im Kontext des Englischunterrichts (PDF)“
In der Studie werden ausgewählte Erklärungsansätze zur Entstehung psychologischer Geschlechtsunterschiede argumentativ gegenübergestellt und mit schulischen Interessenunterschieden verknüpft. Die quantitative Befragungsstudie erfasste, zur Beantwortung der Frage nach Geschlechtsunterschieden im vermeintlich mädchenorientierten Englischunterricht, verschiedene motivationale Merkmale der Jugendlichen gegenüber dem Fach insgesamt, den Kompetenzbereichen und ausgewählten fiktiven Unterrichtsabläufen. Im Ergebnis zeigen sich keine einheitlichen Geschlechtsunterschiede zugunsten der Mädchen, was interessante Schlussfolgerungen im Hinblick auf die Verwertung der Befunde in Theorie und Praxis zulässt.
Autoren-Porträt von Stefanie Fuchs
Stefanie Fuchs studierte Anglistik und Germanistik sowie Lehramt für Regelschulen an der Universität Erfurt. Während ihrer Promotion befasste sie sich als Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie der Universität Erfurt mit der Entwicklung von Instrumenten zur geschlechtergerechten Laufbahn- und Berufsberatung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Stefanie Fuchs
- 2013, Deutsch
- Verlag: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
- ISBN-10: 3653038693
- ISBN-13: 9783653038699
- Erscheinungsdatum: 27.11.2013
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 5.71 MB
- Mit Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kopierschutz
Dieses eBook können Sie uneingeschränkt auf allen Geräten der tolino Familie lesen. Zum Lesen auf sonstigen eReadern und am PC benötigen Sie eine Adobe ID.
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Geschlechtsunterschiede bei motivationalen Faktoren im Kontext des Englischunterrichts"
0 Gebrauchte Artikel zu „Geschlechtsunterschiede bei motivationalen Faktoren im Kontext des Englischunterrichts“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Geschlechtsunterschiede bei motivationalen Faktoren im Kontext des Englischunterrichts".
Kommentar verfassen