Handbuch berufliche Fachrichtungen (PDF)
Durch die Kultursministerkonferenz werden als Berufliche Fachrichtungen die Bereiche im Studium an Universitäten und Hochschulen bezeichnet, die für das Höhere Lehramt an beruflichen Schulen gewählt werden können. Die Existenz Beruflicher Fachrichtungen ist...
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Durch die Kultursministerkonferenz werden als Berufliche Fachrichtungen die Bereiche im Studium an Universitäten und Hochschulen bezeichnet, die für das Höhere Lehramt an beruflichen Schulen gewählt werden können. Die Existenz Beruflicher Fachrichtungen ist an den deutschen Hochschulen nur denen gegenwärtig, die mit der Ausbildung von Lehrkräften für berufliche Schulen befasst sind. Wie sonst - könnte man fragen - sollte ein solches Studium organisiert sein, das seinen Schwerpunkt in der Befähigung der Studentinnen und Studenten für eine Lehrtätigkeit in einem Berufsfeld mit den zugehörigen Berufen begreift? Beim näheren Hinsehen zeigen sich allerdings begriffliche Unsicherheiten im Detail und punktuell erhebliche berufspädagogische, berufswissenschaftliche sowie berufs- und fachdidaktische Probleme.
Dieser Sammelband mit Beiträgen von mehr als siebzig renommierten Autoren und Autorinnen der Berufspädagogik stellt das komplexe Fach- und Wissensgebiet der Beruflichen Fachrichtungen systematisch und übersichtlich dar. Die Aufgaben und Probleme, die mit der Etablierung Beruflicher Fachrichtungen verbunden sind, werden dabei ausführlich behandelt. Die Herausgeber regen mit diesem Handbuch eine Diskussion über Aufgaben, Funktionen, Wesen und Sinn der Beruflichen Fachrichtungen an.
The Conference of Ministers of Education has defined those subjects at colleges and universities as vocational disciplines that can be chosen by future teachers at vocational training colleges. The existence of vocational disciplines is known only to those members of colleges and universities that are concerned with the education of teachers for these colleges. How else, one might ask, could such a degree course be structured that focuses on enabling teacher students to work in a particular job area with its related jobs? On closer inspection, however, conceptual uncertainties become apparent in certain details as well as other considerable problems relating to vocational education and its teaching.
This collection of essays with contributions by more than 70 distinguished authors from vocational education gives a clear, systematic picture of the complex field of knowledge of vocational disciplines. It gives a detailed treatment of the tasks and problems involved in the establishment of vocational disciplines. The editors' aim in this handbook is to start a debate about the tasks, functions, essence and meaning of vocational disciplines.
Dieser Sammelband mit Beiträgen von mehr als siebzig renommierten Autoren und Autorinnen der Berufspädagogik stellt das komplexe Fach- und Wissensgebiet der Beruflichen Fachrichtungen systematisch und übersichtlich dar. Die Aufgaben und Probleme, die mit der Etablierung Beruflicher Fachrichtungen verbunden sind, werden dabei ausführlich behandelt. Die Herausgeber regen mit diesem Handbuch eine Diskussion über Aufgaben, Funktionen, Wesen und Sinn der Beruflichen Fachrichtungen an.
The Conference of Ministers of Education has defined those subjects at colleges and universities as vocational disciplines that can be chosen by future teachers at vocational training colleges. The existence of vocational disciplines is known only to those members of colleges and universities that are concerned with the education of teachers for these colleges. How else, one might ask, could such a degree course be structured that focuses on enabling teacher students to work in a particular job area with its related jobs? On closer inspection, however, conceptual uncertainties become apparent in certain details as well as other considerable problems relating to vocational education and its teaching.
This collection of essays with contributions by more than 70 distinguished authors from vocational education gives a clear, systematic picture of the complex field of knowledge of vocational disciplines. It gives a detailed treatment of the tasks and problems involved in the establishment of vocational disciplines. The editors' aim in this handbook is to start a debate about the tasks, functions, essence and meaning of vocational disciplines.
Inhaltsverzeichnis zu „Handbuch berufliche Fachrichtungen (PDF)“
((Seitenaufbau - Beginn auf einer neuen Seite)) ((Berufsbildung, rot)) ((Handbuch berufliche Fachrichtungen)) Inhaltsverzeichnis des Buches Inhaltsverzeichnis 1 ÜBERGEORDNETE ASPEKTE DES KONSTRUKTES BERUFLICHE FACHRICHTUNGEN 1.1 Dieter Grottker:Fach und Fach-Richtung? Versuch einer Rekonstruktionsgeschichte der Beruflichen Fachrichtungen 1.2 Volkmar Herkner: Berufspädagogische Wurzeln und Entwicklung der Beruflichen Fachrichtungen und Berufsfelder 1.3 Felix Rauner: Berufsbildungsforschung in den Beruflichen Fachrichtungen 1.4 Wolf-Dietrich Greinert und Stefan Wolf: Bildungspolitische und berufspädagogische Aspekte der Beruflichen Fachrichtungen 1.5 Gerhard Minnameier: Das Konzept Beruflicher Fachrichtungen unter dem Aspekt von Allgemein- und Berufsbildung 1.6 Peter Sloane und Uwe Krakau: Zum Problemzusammenhang von Beruflichen Fachrichtungen und Berufsfeldern 1.7 Georg Spöttl: Berufliche Fachrichtungen als universitäre Fächer und deren wissenschaftliche Begründung 1.8 Reinhold Nickolaus: Berufliche Fachrichtungen und Bezugswissenschaftsprobleme 1.9 Peter Röben: Arbeits- und Geschäftsprozesse in den gewerblich-technischen Fachrichtungen 1.10 Tobias Schlömer und Walter Tenfelde: Grundlinien einer sozialtheoretischen Rekonstruktion der Beruflichen Fachrichtung Wirtschaftswissenschaft 1.11 Manfred Eckert: Benachteiligte fördern - eine Aufgabe Beruflicher Fachrichtungen? 1.12 Horst Biermann: Berufliche Rehabilitation als Aufgabe Beruflicher Fachrichtungen 1.13 Joseff Aff und Richard Fortmüller: Berufliche Fachrichtungen im deutschsprachigen Ausland - Darstellung vor den Hintergrund der beruflichen Bildung in Österreich 2 LEHRERBILDUNG UND BERUFLICHE FACHRICHTUNGEN 2.1 Rolf Dobischat und Karl Düsseldorff: Bedeutung der Beruflichen Fachrichtungen für die Lehrerbildung und die berufsbildenden Schulen - mehr als ein offenes Referenzsystem? 2.2 Thomas Deißinger und Jürgen Seifried: Bachelor- und Masterausbildung für das höhere Lehramt an berufsbildenden Schulen: Struktur und
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Wirkung der Ausbildung von Wirtschaftspädagoginnen und -pädagogen 2.3 Peter F. Sloane, Kaj Liebberger, Margot Ohlm, Ricarda Pasin und Birthe-Tina Reich-Zies: Analyse von Studienplänen der Beruflichen Fachrichtungen - Eine Synopse 2.4 Reinhard Bader, Bärbel Schröder und Anika Gebert: Hochschulorte und Studierendenzahlen in den Beruflichen Fachrichtungen 2.5 Uwe Faßhauer: Berufliche Fachrichtung und Studienorganisation 2.6 Jörg-Peter Pahl: Hochschulcurricula für Berufliche Fachrichtungen - Zukunftsorientierte Perspektiven und ein Plädoyer gegen ein verschultes Studium 2.7 Berufliche Fachrichtungen - Curriculare Aspekte der Lehrerbildung im gewerblich-technischen Bereich 2.8 Methodische Aspekte der Beruflichen Fachrichtungen: Von den Methoden des Studierens zur Unterrichtsmethodik 2.9 Franz Ferdinand Mersch und Jörg-Peter Pahl: Berufliche Schule als Kernthemen der Lehre und Forschung in den Beruflichen Fachrichtungen 3 ORDNUNG UND AUSFORMUNG DER ÜBERGEORDNETEN BERUFLICHEN FACHRICHTUNGEN 3.1 Gewerblich-technische Fachrichtungen 3.2 Kaufmännische Fachrichtung Volker Bank: Berufliche Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung 3.3 Fachrichtungen personenbezogener Dienstleistungsbereiche 4 SPEZIFISCHE ASPEKTE BERUFLICHER FACHRICHTUNGSBEREICHE UND VERTIEFUNGSRICHTUNGEN 4.1 Fachrichtungsbereiche der Elektrotechnik 4.2 Fachrichtungsbereiche der Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik 4.3 Fachrichtungsbereich der Labortechnik/Prozesstechnik 4.4 Fachrichtungsbereiche der Metalltechnik 4.5 Fachrichtungsbereiche der Wirtschaft und Verwaltung 4.6 Bereich Ernährung und Hauswirtschaft 4.7 Bereich der Informatik 5 ENTWICKLUNGSMÖGLICHKEITEN UND PERSPEKTIVEN 5.1 Björn Blankenheim, Johannes Busmann und Ulrich Heinen: Mediendesign und Designtechnik - eine Berufliche Fachrichtung nach Landesrecht in bundesweiter Perspektive 5.2 Peter Storz: Umweltschutz/Umwelttechnik - ein universitäres Fach nach Landesrecht in bundesweiter Perspektive 5.3 Volkmar Herkner und Jörg-Peter Pahl: Vergleichende Bestandsaufnahme und Perspektiven zur Entwicklung der Beruflichen Fachrichtungen 5.4 Dieter Hölterhoff: Strukturierung der Beruflichen Fachrichtungen für das Studium zum Lehramt für berufliche Schulen 5.5 Felix Rauner: Internationalisierung der beruflichen Bildung und Berufsbildungsforschung aus Sicht Beruflicher Fachrichtungen
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Autoren-Porträt
Volkmar Herkner ist Professor für Berufspädagogik am Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik der Universität Flensburg.Jörg-Peter Pahl ist Seniorprofessor am Institut für Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken der Technischen Universität Dresden sowie Gastprofessor an der Technischen Universität Hamburg-Harburg.
Bibliographische Angaben
- 1949, Bibliotheksvertrieb über utb scholars, 1008 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Jörg-Peter Pahl, Volkmar Herkner
- Verlag: wbv Media GmbH
- ISBN-10: 3763943838
- ISBN-13: 9783763943838
- Erscheinungsdatum: 31.12.1949
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