Handlungsmöglichkeiten im pädagogischen Umgang mit Trauma in der stationären Erziehungshilfe (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Romanistik - Fächerübergreifendes, Note: 2,0, Fachhochschule Braunschweig / Wolfenbüttel; Standort Wolfenbüttel (Fachbereich Sozialwesen), Sprache: Deutsch, Abstract: PädagogInnen sind [...] "einem Trommelfeuer...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Handlungsmöglichkeiten im pädagogischen Umgang mit Trauma in der stationären Erziehungshilfe (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Romanistik - Fächerübergreifendes, Note: 2,0, Fachhochschule Braunschweig / Wolfenbüttel; Standort Wolfenbüttel (Fachbereich Sozialwesen), Sprache: Deutsch, Abstract: PädagogInnen sind [...] "einem Trommelfeuer hochdynamischer psychischer Prozesse
ausgesetzt [...] - sie laufen Gefahr sich an diesen Prozessen zu infizieren und Schaden zu
nehmen."1 Gerade deshalb ist es wichtig, die Dynamik eines Traumata zu verstehen, um
professionell arbeiten zu können. Die Wirkungen von verschiedenen Traumata sowie die
Anpassungsprozesse müssen verstanden werden, um sich Handlungsmöglichkeiten im
Umgang mit den Kindern und Jugendlichen zu erschließen sowie der eigenen Belastung und
Gefahr professionell zu begegnen zu können. In der Praxis persönlich oft erlebt wurde die
Einstellung: "Wenn du von einem Missbrauch erfährst, geh das Thema, um Gottes Willen
nicht weiter an, sprich es auch nicht weiter an, dafür sind nur Therapeuten ausgebildet, wir
Sozialpädagogen jedoch nicht." Obwohl es aus der Forschung Kenntnisse und Ergebnisse
gibt, die wertvolle Hinweise in der Unterstützung mit traumatisierten Kindern und
Jugendlichen geben, wird das "Schreckliche" immer wieder an Therapeuten delegiert.2
Inwieweit SozialpädagogInnen/SozialarbeiterInnen bei dem Thema im allgemeinen mit
Traumata Handlungsmöglichkeiten haben, möchte ich im Rahmen dieser Arbeit klären. Die
verschiedenen Traumata sollen nur kurz im Hinblick auf die unterschiedlichen Wirkungen
behandelt werden- wie die einzelnen Traumata definiert sind wie z.B. Vernachlässigung
wird als Grundwissen vorausgesetzt.
1 Meng, H., Bürgin, D. et al.: Die Bedeutung der Sozialpädagogik in der stationären Therapie schwer
traumatisierter Jugendliche in: Neue Praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und
Sozialpolitik. Bielefeld 2/2002. S.191
ausgesetzt [...] - sie laufen Gefahr sich an diesen Prozessen zu infizieren und Schaden zu
nehmen."1 Gerade deshalb ist es wichtig, die Dynamik eines Traumata zu verstehen, um
professionell arbeiten zu können. Die Wirkungen von verschiedenen Traumata sowie die
Anpassungsprozesse müssen verstanden werden, um sich Handlungsmöglichkeiten im
Umgang mit den Kindern und Jugendlichen zu erschließen sowie der eigenen Belastung und
Gefahr professionell zu begegnen zu können. In der Praxis persönlich oft erlebt wurde die
Einstellung: "Wenn du von einem Missbrauch erfährst, geh das Thema, um Gottes Willen
nicht weiter an, sprich es auch nicht weiter an, dafür sind nur Therapeuten ausgebildet, wir
Sozialpädagogen jedoch nicht." Obwohl es aus der Forschung Kenntnisse und Ergebnisse
gibt, die wertvolle Hinweise in der Unterstützung mit traumatisierten Kindern und
Jugendlichen geben, wird das "Schreckliche" immer wieder an Therapeuten delegiert.2
Inwieweit SozialpädagogInnen/SozialarbeiterInnen bei dem Thema im allgemeinen mit
Traumata Handlungsmöglichkeiten haben, möchte ich im Rahmen dieser Arbeit klären. Die
verschiedenen Traumata sollen nur kurz im Hinblick auf die unterschiedlichen Wirkungen
behandelt werden- wie die einzelnen Traumata definiert sind wie z.B. Vernachlässigung
wird als Grundwissen vorausgesetzt.
1 Meng, H., Bürgin, D. et al.: Die Bedeutung der Sozialpädagogik in der stationären Therapie schwer
traumatisierter Jugendliche in: Neue Praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und
Sozialpolitik. Bielefeld 2/2002. S.191
Bibliographische Angaben
- Autor: Janine Hieke
- 2004, 1. Auflage, 35 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638252140
- ISBN-13: 9783638252140
- Erscheinungsdatum: 08.02.2004
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.59 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Handlungsmöglichkeiten im pädagogischen Umgang mit Trauma in der stationären Erziehungshilfe"
0 Gebrauchte Artikel zu „Handlungsmöglichkeiten im pädagogischen Umgang mit Trauma in der stationären Erziehungshilfe“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Handlungsmöglichkeiten im pädagogischen Umgang mit Trauma in der stationären Erziehungshilfe".
Kommentar verfassen