Herausforderungen an die Sparkassen im Wertpapierdienstleistungsgeschäft vor dem Hintergrund der Umsetzung MiFID (PDF)
Die Auswirkungen der MiFID auf die Beziehung zwischen Kunde und Berater
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 91%, Frankfurt School of Finance & Management, Veranstaltung: Im Rahmen des Managementstudiums der Frankfurt School of Finance & Management, Sprache:...
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Produktinformationen zu „Herausforderungen an die Sparkassen im Wertpapierdienstleistungsgeschäft vor dem Hintergrund der Umsetzung MiFID (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 91%, Frankfurt School of Finance & Management, Veranstaltung: Im Rahmen des Managementstudiums der Frankfurt School of Finance & Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Herausforderungen an die Sparkassen im Wertpapierdienstleistungsgeschäft vor dem Hintergrund der Umsetzung MiFID
Die Richtlinie der Europäischen Union dient der Harmonisierung der Finanzmärkte im europäischen Binnenmarkt und stellt die Bankenlandschaft vor große Herausforderungen.
Der verbesserte Anlegerschutz und die erhöhte Transparenz als Kernziele sollen den Kunden eine optimierte Wertpapierdienstleistung bringen. Somit stellt die Richtlinie einen erhöhten Anspruch an die Beratungsqualität bei gleichzeitigem Kostendruck für die Kreditinstitute dar, wobei der Fokus dieser Studienarbeit auf dem Sparkassensektor liegt. Als Folge muss ein Rückgang von Provisionserlösen im Wertpapiergeschäft kalkuliert werden. Um dieser Entwicklung entgegen zu wirken, werden mit Hilfe einer empirischen Untersuchung Handlungsmöglichkeiten erarbeitet. Besonderes Augenmerk wird auf die Preisgestaltung und das Vertriebsmanagement gelegt. Die Lösungsvorschläge sollten die Sparkassen in die Lage versetzen, im zunehmenden Wettbewerb zu bestehen.
Die Richtlinie der Europäischen Union dient der Harmonisierung der Finanzmärkte im europäischen Binnenmarkt und stellt die Bankenlandschaft vor große Herausforderungen.
Der verbesserte Anlegerschutz und die erhöhte Transparenz als Kernziele sollen den Kunden eine optimierte Wertpapierdienstleistung bringen. Somit stellt die Richtlinie einen erhöhten Anspruch an die Beratungsqualität bei gleichzeitigem Kostendruck für die Kreditinstitute dar, wobei der Fokus dieser Studienarbeit auf dem Sparkassensektor liegt. Als Folge muss ein Rückgang von Provisionserlösen im Wertpapiergeschäft kalkuliert werden. Um dieser Entwicklung entgegen zu wirken, werden mit Hilfe einer empirischen Untersuchung Handlungsmöglichkeiten erarbeitet. Besonderes Augenmerk wird auf die Preisgestaltung und das Vertriebsmanagement gelegt. Die Lösungsvorschläge sollten die Sparkassen in die Lage versetzen, im zunehmenden Wettbewerb zu bestehen.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Stephanie Schnaubelt , Markus Lindner , Petra Rockstroh
- 2010, 1. Auflage, 78 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640597311
- ISBN-13: 9783640597314
- Erscheinungsdatum: 20.04.2010
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.61 MB
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