Historische Kindersachbücher. Eine exemplarische Untersuchung aus geschichtsdidaktischer Perspektive (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,0, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg) (Gesellschaftswissenschaften und Theologie), Veranstaltung: Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik, Sprache:...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
23.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Historische Kindersachbücher. Eine exemplarische Untersuchung aus geschichtsdidaktischer Perspektive (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,0, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg) (Gesellschaftswissenschaften und Theologie), Veranstaltung: Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelorarbeit handelt von historischen Kindersachbüchern, die eine exemplarische Untersuchung aus geschichtsdidaktischer Perspektive erzeugen. Mithilfe eines entwickelten geschichtsdidaktischen Kriterienkatalogs soll die Möglichkeit einer zielgerichteten und strukturierten Analyse gegeben werden, auf Basis derer die Auswahl geeigneter Lernmedien getroffen werden kann.
Medien sind aus der Lebenswelt der Kinder nicht wegzudenken. Sie werden meist schon vor Beginn ihrer Schulzeit mit den vielfältigsten medialen Formen konfrontiert. Es ist daher umso wichtiger, Schülerinnen und Schüler in der Entwicklung eines kompetenten und kritischen Umgangs mit Medien zu unterstützen, denn diese stellen die "Werkzeuge zur Welterschließung" dar.
Besonders im historischen Lernen haben Medien eine herausragende Stellung, da sie den Zugang zu Vergangenem erst ermöglichen. Es ist daher unumgänglich historische Methoden- bzw. Medienkompetenz im Rahmen von Geschichte im Sachunterricht zu fördern. Es geht also um die "[...] Fähigkeit, Fertigkeit und Bereitschaft, geeignete Medien (Quellen und Darstellungen) zu erkennen und ihnen historischen Sinn zu entnehmen."
Geht es nun jedoch um die Auswahl geeigneter Medien, so steht die Lehrkraft vor einer wesentlichen Aufgabe. Ihre Entscheidung beeinflusst die weiteren Lehr- und Lernprozesse. Möchte man ein Medium auf seine Eignung hin überprüfen, so kommt die Frage auf, welche Kriterien überhaupt zur Beurteilung herangezogen werden sollen, um eine fundierte Auswahl treffen zu können.
Medien sind aus der Lebenswelt der Kinder nicht wegzudenken. Sie werden meist schon vor Beginn ihrer Schulzeit mit den vielfältigsten medialen Formen konfrontiert. Es ist daher umso wichtiger, Schülerinnen und Schüler in der Entwicklung eines kompetenten und kritischen Umgangs mit Medien zu unterstützen, denn diese stellen die "Werkzeuge zur Welterschließung" dar.
Besonders im historischen Lernen haben Medien eine herausragende Stellung, da sie den Zugang zu Vergangenem erst ermöglichen. Es ist daher unumgänglich historische Methoden- bzw. Medienkompetenz im Rahmen von Geschichte im Sachunterricht zu fördern. Es geht also um die "[...] Fähigkeit, Fertigkeit und Bereitschaft, geeignete Medien (Quellen und Darstellungen) zu erkennen und ihnen historischen Sinn zu entnehmen."
Geht es nun jedoch um die Auswahl geeigneter Medien, so steht die Lehrkraft vor einer wesentlichen Aufgabe. Ihre Entscheidung beeinflusst die weiteren Lehr- und Lernprozesse. Möchte man ein Medium auf seine Eignung hin überprüfen, so kommt die Frage auf, welche Kriterien überhaupt zur Beurteilung herangezogen werden sollen, um eine fundierte Auswahl treffen zu können.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Johanna Lührig , Lynn Schippmann
- 2021, 66 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346405966
- ISBN-13: 9783346405968
- Erscheinungsdatum: 14.05.2021
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.91 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Historische Kindersachbücher. Eine exemplarische Untersuchung aus geschichtsdidaktischer Perspektive"
0 Gebrauchte Artikel zu „Historische Kindersachbücher. Eine exemplarische Untersuchung aus geschichtsdidaktischer Perspektive“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Historische Kindersachbücher. Eine exemplarische Untersuchung aus geschichtsdidaktischer Perspektive".
Kommentar verfassen