Interkulturelle Elternarbeit in der Schule aus Sicht von ungarischen Migranteneltern. Barrieren und Entwicklungsmöglichkeiten (PDF)
Diplomarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 1, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich mit der interkulturellen Elternarbeit im schulischen Kontext aus Sicht von ungarischen Migranteneltern....
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
29.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Interkulturelle Elternarbeit in der Schule aus Sicht von ungarischen Migranteneltern. Barrieren und Entwicklungsmöglichkeiten (PDF)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 1, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich mit der interkulturellen Elternarbeit im schulischen Kontext aus Sicht von ungarischen Migranteneltern. Das Ziel der Untersuchung besteht darin, ein umfassendes und treffendes Bild über die Bedürfnisse, Erwartungen, Haltungen und Herausforderungen der ungarischen Migranteneltern zu bieten und zudem die bisherigen Erfahrungen in der Elternarbeit zusammenzufassen. Diese Überlegungen führten zu den folgenden Fragestellungen: Welche bisherigen Erfahrungen haben Eltern mit ungarischem Migrationshintergrund in der Zusammenarbeit mit Schulen im Südburgenland gemacht? Welche Einstellungen, Bedürfnisse, Interessen, Präferenzen und Haltungen haben ungarische Migranteneltern in der Elternarbeit?
Die forschungsleitenden Fragen werden anhand von insgesamt neun Dimensionen thematisiert. Im zweisprachigen Fragebogen werden 18 Fragen gestellt. Die aus dieser Momentaufnahme gewonnenen Ergebnisse ergeben ein umfassendes Bild der ungarischen interkulturellen Elternarbeit. Auf dieser Basis entstand das erste interkulturelle Elternarbeitsbarometer aus der Sicht der ungarischen Migranteneltern, dessen Ergebnisse mit der aktuellen Fachliteratur verglichen werden, um migrationstypische Ähnlichkeiten sowie Unterschiede festzustellen. Er kann als Kompass oder Orientierung für die Elternarbeit dienen, die wiederum als Grundlage nutzbar ist, um sich mit der Schule abzustimmen und zu verhandeln.
Die forschungsleitenden Fragen werden anhand von insgesamt neun Dimensionen thematisiert. Im zweisprachigen Fragebogen werden 18 Fragen gestellt. Die aus dieser Momentaufnahme gewonnenen Ergebnisse ergeben ein umfassendes Bild der ungarischen interkulturellen Elternarbeit. Auf dieser Basis entstand das erste interkulturelle Elternarbeitsbarometer aus der Sicht der ungarischen Migranteneltern, dessen Ergebnisse mit der aktuellen Fachliteratur verglichen werden, um migrationstypische Ähnlichkeiten sowie Unterschiede festzustellen. Er kann als Kompass oder Orientierung für die Elternarbeit dienen, die wiederum als Grundlage nutzbar ist, um sich mit der Schule abzustimmen und zu verhandeln.
Bibliographische Angaben
- Autor: Angéla Scherlein
- 2021, 76 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346465276
- ISBN-13: 9783346465276
- Erscheinungsdatum: 12.08.2021
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 4.08 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Interkulturelle Elternarbeit in der Schule aus Sicht von ungarischen Migranteneltern. Barrieren und Entwicklungsmöglichkeiten"
0 Gebrauchte Artikel zu „Interkulturelle Elternarbeit in der Schule aus Sicht von ungarischen Migranteneltern. Barrieren und Entwicklungsmöglichkeiten“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Interkulturelle Elternarbeit in der Schule aus Sicht von ungarischen Migranteneltern. Barrieren und Entwicklungsmöglichkeiten".
Kommentar verfassen