Internet-Marketing und Electronic Commerce. Grundlagen - Rahmenbedingungen - Instrumente. (PDF)
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Der Einfluss des Internet auf das unternehmerische Marketing und seine Bedeutung für den Electronic Commerce stehen im Mittelpunkt dieses einführenden Lehrbuches. Wolfgang Fritz zeigt, wie das Internet unser herkömmliches Marketing-Verständnis verändert und wie es als neues Instrument des Marketing und des marktorientierten Electronic Commerce erfolgreich eingesetzt werden kann. Dabei kommen alle Aspekte des Marketing-Management - die internetbasierte Marketing-Forschung ebenso wie die Planung, Realisation und Kontrolle der Konzeption des Internet-Marketing - zur Sprache. Erfolgreiche Fallbeispiele veranschaulichen die bereits vollzogene Umsetzung in der Praxis.
Der Autor
Prof. Dr. Wolfgang Fritz lehrt als Universitätsprofessor Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, an der Technischen Universität Braunschweig und als Honorarprofessor Internationales Marketing und Electronic Commerce an der Universität Wien.
Lernziele
In diesem Kapitel setzen Sie sich mit wichtigen Grundlagen des Internet-Marketing und des Electronic Commerce auseinander. Danach ist es Ihnen möglich,
- die Begriffe Internet-Marketing und Electronic Commerce zu definieren,
- verschiedene Realisationsstufen des Internet-Engagements und des Electronic Commerce zu unterscheiden,
- Grundzüge der Geschichte und der wichtigsten technischen Aspekte des Inter net wiederzugeben,
- die für das Marketing zentralen Dienste des Internet zu erläutern sowie
- die Funktionsweise elektronischer Märkte zu skizzieren.
Besonderes Anliegen dieses Kapitels ist die Schaffung einer Basis für das weitere Verständnis des Internet-Marketing und des marktorientierten Electronic Commerce.
2.1 Grundbegriffe und Grundperspektiven
Das Wort Internet ist aus dem Begriff Interconnected Net abgeleitet. Das Internet wird als ein weltweites Netzwerk mit grenzenloser Informations- und Kommunikationsinfrastruktur bezeichnet, auch als Netzwerk von Netzwerken (Metanetzwerk) oder als Konglomerat der verschiedensten lokalen Netze, die durch den Einsatz eines gemeinsamen Protokolls jederzeit untereinander kommunizieren können (Alpar 1998, S. 13).
Definiert man den Begriff etwas genauer, so ist das Internet gleichzusetzen mit einem globalen Netzwerk, in dem mittels Telekommunikations- oder Datenleitungen Computer sowie lokale Netze weltweit verbunden sind und miteinander kommunizieren bzw. Daten austauschen können. Die Daten, die dabei übertragen werden, können unterschiedliche Formen und Inhalte haben, etwa Text-, Ton-, Grafik- oder Videodateien sein, und den Nutzern eine Reihe von Diensten leisten. Das Resultat dieser Vernetzung von Computern und lokalen Netzen ist eine künstliche, virtuelle Welt, der sog. Cyberspace. Dieser Begriff
Unter dem Begriff Internet-Marketing versteht man die systematische Nutzung der Internet-Dienste (z.B. E-Mail, WWW usw.) für die Zwecke des Marketing (Fritz 2001a, S. 4), wobei im folgenden das unternehmerische Marketing im Vordergrund steht. In der amerikanischen Literatur wird das Internet-Marketing oft als „Marketing on the Internet" bezeichnet (vgl. z. B. Strauss/Frost 1999). Als Internet-Dienste oder -Anwendungen kommen für das Marketing vor allem E-Mail und insbesondere das World Wide Web (WWW) in Betracht, die mit Abstand am häufigsten genutzt werden.
Die breiteste Palette an Anwendungsmöglichkeiten bietet dabei ohne Zweifel das WWW, weshalb das Internet-Marketing auch manchmal mit dem Marketing im World Wide Web geradezu gleichgesetzt wird. Das Internet-Marketing bildet eine Teilmenge des Online-Marketing. Verkürzt man den Begriff Online-Marketing nicht künstlich auf den einer interaktiven Kommunikationspolitik (wie etwa Oenicke 1996, S. 13), so umfaßt er die Gesamtheit aller Marketing- Maßnahmen, die mit dem Internet und/oder den kommerziellen Online-Diensten, die über eigene Netze verfügen (z.B. AOL, T-Online), geplant und realisiert werden (vgl. Hünerberg/Heise/Mann 1996, S. 19 ff.; Link 1998, S. 7).
Da aber fast alle Anbieter kommerzieller Online-Dienste ihren Teilnehmern auch einen Zugang zum Internet bieten und darüber hinaus das Internet als technische Plattform für ihre eigenen Angebote nutzen, verliert ein vom Internet unabhängiges Online-Marketing mittels kommerzieller Online-Dienste an Bedeutung. In zunehmendem Maße wird somit das Internet- Marketing faktisch zum Kern des Online-Marketing. Nur teilweise deckungsgleich mit dem Begriff Internet-Marketing sind die Begriffe Marketing mit interaktiven Medien und Multimedia-Marketing (vgl. Albers et al. 2001; Silberer 1995).
- Autor: Wolfgang Fritz
- 2001, Deutsch
- Verlag: Gabler Verlag
- ISBN-10: 340911663X
- ISBN-13: 9783409116633
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