Keith Haring, Wir hinterlassen unsere Spuren in der Schule (ePub)
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Kunstpädagogik, Note: 1,0, Studienseminar für Lehrämter an Schulen Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Der didaktische Schwerpunkt der heutigen Stunde liegt auf der...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Keith Haring, Wir hinterlassen unsere Spuren in der Schule (ePub)“
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Kunstpädagogik, Note: 1,0, Studienseminar für Lehrämter an Schulen Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Der didaktische Schwerpunkt der heutigen Stunde liegt auf der rezeptionsorientierten
Auseinandersetzung mit dem Werk "Pop Shop Quad I" von Keith Haring. In
Anlehnung an das Werk sollen die Schüler in Gruppenarbeit eine ausgesuchte
Begebenheit ihrer Grundschulzeit unter Berücksichtigung der Gestaltungselemente
Harings auf Karton zeichnen, indem sie die Körper der miteinander agierenden
Kinder, die vor dem Plakat stehen und den Begebenheiten entsprechende
Körperhaltungen einnehmen, mit Kreide umfahren.
Bezug zur Fachwissenschaft
Keith Haring (1958-1990) wurde in den frühen achtziger Jahren durch seine
Kreidezeichnungen, die er in der New Yorker Untergrund-Bahn auf nicht vermietete
Werbetafeln zeichnete, bekannt. Um möglichst viele Menschen mit seiner Kunst zu
erreichen und sie an der Entstehung der Werke teilhaben zu lassen, zeichnete er
seine Bilder in den U-Bahnhöfen zu Hauptverkehrszeiten. So konnte er seine Kunst
den Passanten näher bringen und Menschenmassen versammelten sich um ihn,
waren erstaunt, wie er mit schneller Hand und wenigen Linien ein Kunstwerk schuf
und spekulierten über die Bedeutung seiner Bilder (vgl. Celant 1992, 10).
"Wenn ich in den New Yorkern U-Bahnstationen zeichne, passiert es mir
oft, daß ein Passant stehen bleibt und mir geduldig zuschaut. Wenn ich
dann gehen will, ruft er schnell, ,Aber was bedeutet es?? Ich gebe dann
meistens die Antwort: ,Das ist Ihre Sache, ich mache nur die
Zeichnungen.?"
(Haring, zit. n. Celant 1992, 50)
Keith Harings Bilder sind durch Zufall und Spontaneität gekennzeichnet. Seine
Zeichnungen sind nicht im Vorfeld geplant gewesen, und es unterliegen ihnen keine
vorher angefertigten Skizzen. Haring wurde in seinem Malstil von Graffitikünstlern
beeinflusst, da sie ebenfalls nach dem Prinzip des Zufalls arbeiten (vgl. Celant 1993,
9). [...]
Auseinandersetzung mit dem Werk "Pop Shop Quad I" von Keith Haring. In
Anlehnung an das Werk sollen die Schüler in Gruppenarbeit eine ausgesuchte
Begebenheit ihrer Grundschulzeit unter Berücksichtigung der Gestaltungselemente
Harings auf Karton zeichnen, indem sie die Körper der miteinander agierenden
Kinder, die vor dem Plakat stehen und den Begebenheiten entsprechende
Körperhaltungen einnehmen, mit Kreide umfahren.
Bezug zur Fachwissenschaft
Keith Haring (1958-1990) wurde in den frühen achtziger Jahren durch seine
Kreidezeichnungen, die er in der New Yorker Untergrund-Bahn auf nicht vermietete
Werbetafeln zeichnete, bekannt. Um möglichst viele Menschen mit seiner Kunst zu
erreichen und sie an der Entstehung der Werke teilhaben zu lassen, zeichnete er
seine Bilder in den U-Bahnhöfen zu Hauptverkehrszeiten. So konnte er seine Kunst
den Passanten näher bringen und Menschenmassen versammelten sich um ihn,
waren erstaunt, wie er mit schneller Hand und wenigen Linien ein Kunstwerk schuf
und spekulierten über die Bedeutung seiner Bilder (vgl. Celant 1992, 10).
"Wenn ich in den New Yorkern U-Bahnstationen zeichne, passiert es mir
oft, daß ein Passant stehen bleibt und mir geduldig zuschaut. Wenn ich
dann gehen will, ruft er schnell, ,Aber was bedeutet es?? Ich gebe dann
meistens die Antwort: ,Das ist Ihre Sache, ich mache nur die
Zeichnungen.?"
(Haring, zit. n. Celant 1992, 50)
Keith Harings Bilder sind durch Zufall und Spontaneität gekennzeichnet. Seine
Zeichnungen sind nicht im Vorfeld geplant gewesen, und es unterliegen ihnen keine
vorher angefertigten Skizzen. Haring wurde in seinem Malstil von Graffitikünstlern
beeinflusst, da sie ebenfalls nach dem Prinzip des Zufalls arbeiten (vgl. Celant 1993,
9). [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Alexandra Illgen
- 2004, 1. Auflage, 19 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638308898
- ISBN-13: 9783638308892
- Erscheinungsdatum: 23.09.2004
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.50 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Keith Haring, Wir hinterlassen unsere Spuren in der Schule"
0 Gebrauchte Artikel zu „Keith Haring, Wir hinterlassen unsere Spuren in der Schule“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Keith Haring, Wir hinterlassen unsere Spuren in der Schule".
Kommentar verfassen