Klassenfahrten. Planung, Durchführung und Evaluation (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1.0, Universität Paderborn (Fachbereich EW), Veranstaltung: Klassenleitung und Aufgaben als Klassenlehrer, Sprache: Deutsch, Abstract: Ich beschäftige mich eingehend mit...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Klassenfahrten. Planung, Durchführung und Evaluation (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1.0, Universität Paderborn (Fachbereich EW), Veranstaltung: Klassenleitung und Aufgaben als Klassenlehrer, Sprache: Deutsch, Abstract: Ich beschäftige mich eingehend mit dem Thema ,Klassenfahrt in der Sekundarstufe
I'. Zunächst werde ich die allgemeinen Ziele einer Klassenfahrt vorstellen und
eventuelle Probleme und Chancen für Schüler/ Schülerinnen und Lehrer/
Lehrerinnen aufgreifen. Was kann ich aus einer Klassenfahrt mitnehmen, was
verändert sich danach vielleicht oder hat so ein Ereignis überhaupt Einfluss auf die
Klassengemeinschaft? Dann beschreibe ich die konkreten Durchführung einer
Klassenfahrt. Um Praxisbezug herzustellen interviewe ich im weiteren eine
Schülerin zu ihrer letzten Klassenfahrt. Lässt sich die Theorie wirklich wie geplant
verwirklichen? In meiner persönlichen Einschätzung werde ich diese Problematik
näher beleuchten und ein Resümee ziehen. Zum Abschluss stelle ich die verwendete
Literatur dar und füge Beispiele für Hilfsmaterialien im Anhang bei. Im weiteren
Verlauf verwende ich stellvertretend für Schüler/ Schülerinnen und
Lehrer/Lehrerinnen vereinfacht den maskulinen Genus Schüler bzw. Lehrer. Klassenfahrt ist, für Schüler wie für Lehrer gleichermaßen, eine neue, ungewohnte
und aufregende Situation. Jeder von uns erinnert sich an eine solche Fahrt, an
einzelne Erlebnisse daraus, an kleinere oder größere Katastrophen. Sie geben noch
Jahre später Anlass zum Schmunzeln oder Nachdenken. Eine Klassenfahrt bleibt in
Erinnerung als etwas Besonderes, einen festen Bestandteil der Schulzeit an den man
meist gerne zurückdenkt. Hier bietet sich die Gelegenheit Mitschüler ungezwungen
besser kennen zulernen, eine andere Seite an Ihnen zu entdecken. Freundschaften
entstehen leichter, denn gemeinsame Erlebnisse besitzen eine starke Bindekraft und
das wiederum stärkt die Klassengemeinschaft . ,Alle sitzen in einem Boot', das
fördert den Zusammenhalt, Kommunikation und Solidarität unter den Schülern. Das
Verlassen der gewohnten Umgebung bewegt die Phantasie und sorgt für eine
Aufweichung verfestigter Rollen; Ein neues, intensiveres Begegnen kann stattfinden.
Die Klassenfahrt bietet dem Lehrer die Möglichkeit Teilnehmer an der Welt der
Schüler zu werden. [...]
I'. Zunächst werde ich die allgemeinen Ziele einer Klassenfahrt vorstellen und
eventuelle Probleme und Chancen für Schüler/ Schülerinnen und Lehrer/
Lehrerinnen aufgreifen. Was kann ich aus einer Klassenfahrt mitnehmen, was
verändert sich danach vielleicht oder hat so ein Ereignis überhaupt Einfluss auf die
Klassengemeinschaft? Dann beschreibe ich die konkreten Durchführung einer
Klassenfahrt. Um Praxisbezug herzustellen interviewe ich im weiteren eine
Schülerin zu ihrer letzten Klassenfahrt. Lässt sich die Theorie wirklich wie geplant
verwirklichen? In meiner persönlichen Einschätzung werde ich diese Problematik
näher beleuchten und ein Resümee ziehen. Zum Abschluss stelle ich die verwendete
Literatur dar und füge Beispiele für Hilfsmaterialien im Anhang bei. Im weiteren
Verlauf verwende ich stellvertretend für Schüler/ Schülerinnen und
Lehrer/Lehrerinnen vereinfacht den maskulinen Genus Schüler bzw. Lehrer. Klassenfahrt ist, für Schüler wie für Lehrer gleichermaßen, eine neue, ungewohnte
und aufregende Situation. Jeder von uns erinnert sich an eine solche Fahrt, an
einzelne Erlebnisse daraus, an kleinere oder größere Katastrophen. Sie geben noch
Jahre später Anlass zum Schmunzeln oder Nachdenken. Eine Klassenfahrt bleibt in
Erinnerung als etwas Besonderes, einen festen Bestandteil der Schulzeit an den man
meist gerne zurückdenkt. Hier bietet sich die Gelegenheit Mitschüler ungezwungen
besser kennen zulernen, eine andere Seite an Ihnen zu entdecken. Freundschaften
entstehen leichter, denn gemeinsame Erlebnisse besitzen eine starke Bindekraft und
das wiederum stärkt die Klassengemeinschaft . ,Alle sitzen in einem Boot', das
fördert den Zusammenhalt, Kommunikation und Solidarität unter den Schülern. Das
Verlassen der gewohnten Umgebung bewegt die Phantasie und sorgt für eine
Aufweichung verfestigter Rollen; Ein neues, intensiveres Begegnen kann stattfinden.
Die Klassenfahrt bietet dem Lehrer die Möglichkeit Teilnehmer an der Welt der
Schüler zu werden. [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: N. Hoffmeister
- 2003, 1. Auflage, 26 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638205142
- ISBN-13: 9783638205146
- Erscheinungsdatum: 10.07.2003
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.64 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Klassenfahrten. Planung, Durchführung und Evaluation"
0 Gebrauchte Artikel zu „Klassenfahrten. Planung, Durchführung und Evaluation“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Klassenfahrten. Planung, Durchführung und Evaluation".
Kommentar verfassen