Kontinuität und Wandel in der Pädagogik der frühen Kindheit (PDF)
Handlungsfelder, pädagogische Konzepte und Professionalisierung
Handlungsfelder der frühen Kindheit stehen seit über zwei Dekaden im Blickfeld von Professionalisierungsbemühungen. Dies führt zu einer zunehmenden Diversifizierung dieser Felder und ihrer pädagogischen Konzepte. Zugleich ist disziplinär innerhalb der...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 38.00 €
eBook (pdf) -8%
34.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kontinuität und Wandel in der Pädagogik der frühen Kindheit (PDF)“
Handlungsfelder der frühen Kindheit stehen seit über zwei Dekaden im Blickfeld von Professionalisierungsbemühungen. Dies führt zu einer zunehmenden Diversifizierung dieser Felder und ihrer pädagogischen Konzepte. Zugleich ist disziplinär innerhalb der Pädagogik der frühen Kindheit eine thematische, paradigmatische und forschungsmethodische Ausdifferenzierung zu beobachten. Der Band diskutiert Kontinuität und Wandel von Handlungsfeldern, Konzepten und Professionalisierung, setzt sie zueinander ins Verhältnis und reflektiert die Beziehung von Praxis- und Wissenschaftsentwicklung.
Autoren-Porträt
Peter Cloos, Dr. phil., ist Professor für die Pädagogik der frühen Kindheit an der Universität Hildesheim, Fachbereich Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft.Jester, Melanie, Dr.in, Juniorprofessorin im Arbeitsbereich Pädagogik der frühen Kindheit an der Universität Koblenz-Landau. Arbeitsschwerpunkte: Sprachförderung, Early Literacy, Theory of Mind, kindliche Spielentwicklung.
Kaiser-Kratzmann, Jens, Dr., Professor für Pädagogik mit Schwerpunkt frühe Kindheit an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Arbeitsschwerpunkte: Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit, Professionalisierung im Arbeitsfeld frühkindlicher Bildung, Übergänge im Bildungssystem, soziale und migrationsgekoppelte Ungleichheit in der frühen Kindheit. Mail: jens.kaiser-kratzmann@ku.de
Schmidt, Thilo, Dr., Akademischer Oberrat am Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter, Arbeitsbereich für Pädagogik der frühen Kindheit an der Universität Koblenz-Landau. Arbeitsschwerpunkte: Frühpädagogische Handlungskonzepte, Förderung und pädagogische Qualität in Kindertageseinrichtungen, Professionsentwicklung und beruflicher Verbleib in pädagogischen Berufen.
Schulz, Marc, Dr., Professor für Kindheits- und Familiensoziologie an der TH Köln. Arbeitsschwerpunkte: Kindheits- und Jugendforschung, Kinder als Akteure in Kindheitsinstitutionen, Muster kultureller Praktiken (u. a. Essen), Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit als Praxiszusammenhang, Sozialtheorie des Blicks, qualitative Forschungszugänge.
Bibliographische Angaben
- 2022, 1. Auflage, 274 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Peter Cloos, Melanie Jester, Jens Kaiser-Kratzmann, Thilo Schmidt, Marc Schulz
- Verlag: Julius Beltz GmbH
- ISBN-10: 3779971011
- ISBN-13: 9783779971016
- Erscheinungsdatum: 14.09.2022
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.84 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Kontinuität und Wandel in der Pädagogik der frühen Kindheit"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kontinuität und Wandel in der Pädagogik der frühen Kindheit“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kontinuität und Wandel in der Pädagogik der frühen Kindheit".
Kommentar verfassen