Kontraktmanagement in der Neuen Steuerung (PDF)
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1.0, Technische Hochschule Köln, ehem. Fachhochschule Köln (Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Zur Untersuchung der Leitfragen ist diese Arbeit,...
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Produktinformationen zu „Kontraktmanagement in der Neuen Steuerung (PDF)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1.0, Technische Hochschule Köln, ehem. Fachhochschule Köln (Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Zur Untersuchung der Leitfragen ist diese Arbeit, abgesehen von der Einleitung und
dem Resümee, in vier Teile gegliedert. Deren Zweck und Inhalt wird im Folgenden
kurz dargestellt:
Teil 1: Der erste Teil widmet sich den ökonomischen Grundlagen für soziale
Dienstleistungen sowie deren Abgrenzung zu wirtschaftlichen Gütern bzw.
Dienstleistungen. Die Instrumente des Neuen Steuerungsmodells kommen
ursprünglich aus dem Bereich der Profit-Unternehmen. Es ist sinnvoll, zu Beginn
dieser Arbeit die Besonderheiten für soziale Dienstleistungserstellung herauszuarbeiten,
da die signifikanten Unterschiede der produzierten Güter/Dienstleistungen
von Unternehmen und öffentlicher Verwaltung ihre Berücksichtigung
finden müssen. Es reicht nicht aus, die Anwendbarkeit von Kontraktmanagement in
der Sozialverwaltung zu untersuchen, ohne einen Bezug zu dessen Herkunft
aufzuzeigen.
Teil 2: Hier wird zunächst die Notwendigkeit der Verwaltungsmodernisierung
erörtert. Es folgt ein kurzer Überblick über die Herkunft, die Kernelemente und die
Funktionsweise des Neuen Steuerungsmodells, um das Instrument Kontraktmanagement
in diesen Kontext einordnen zu können. Teil zwei endet mit einer
kritischen Betrachtung der Anwendbarkeit des Neuen Steuerungsmodells. Teil 3: Der dritte Teil beschäftigt sich im speziellen mit dem Kontraktmanagement.
Es wird als Kernelement des Neuen Steuerungsmodells vorgestellt. Seine zugrunde
liegende Steuerungsphilosophie wird dargelegt. In diesem Abschnitt werden zudem
weitere Ziele, die mit der Einführung von Kontraktmanagement einhergehen,
präzisiert. Mit Hilfe dieses Gliederungspunkts soll verdeutlicht werden, welche Vorund
Nachteile mit der Einführung von Kontraktmanagement in der Sozialverwaltung
verbunden sind und welche Auswirkungen dies auf die einzelnen Mitarbeiter hat.
Teil 4: Dieser Teil befasst sich mit der praktischen Umsetzung von
Kontraktmanagement. Es werden verschiedene Anwendungsbeispiele aufgezeigt und
erörtert. Um die Betrachtungen zum Thema Kontraktmanagement abzurunden,
wurde abschließend ein Interview geführt.
dem Resümee, in vier Teile gegliedert. Deren Zweck und Inhalt wird im Folgenden
kurz dargestellt:
Teil 1: Der erste Teil widmet sich den ökonomischen Grundlagen für soziale
Dienstleistungen sowie deren Abgrenzung zu wirtschaftlichen Gütern bzw.
Dienstleistungen. Die Instrumente des Neuen Steuerungsmodells kommen
ursprünglich aus dem Bereich der Profit-Unternehmen. Es ist sinnvoll, zu Beginn
dieser Arbeit die Besonderheiten für soziale Dienstleistungserstellung herauszuarbeiten,
da die signifikanten Unterschiede der produzierten Güter/Dienstleistungen
von Unternehmen und öffentlicher Verwaltung ihre Berücksichtigung
finden müssen. Es reicht nicht aus, die Anwendbarkeit von Kontraktmanagement in
der Sozialverwaltung zu untersuchen, ohne einen Bezug zu dessen Herkunft
aufzuzeigen.
Teil 2: Hier wird zunächst die Notwendigkeit der Verwaltungsmodernisierung
erörtert. Es folgt ein kurzer Überblick über die Herkunft, die Kernelemente und die
Funktionsweise des Neuen Steuerungsmodells, um das Instrument Kontraktmanagement
in diesen Kontext einordnen zu können. Teil zwei endet mit einer
kritischen Betrachtung der Anwendbarkeit des Neuen Steuerungsmodells. Teil 3: Der dritte Teil beschäftigt sich im speziellen mit dem Kontraktmanagement.
Es wird als Kernelement des Neuen Steuerungsmodells vorgestellt. Seine zugrunde
liegende Steuerungsphilosophie wird dargelegt. In diesem Abschnitt werden zudem
weitere Ziele, die mit der Einführung von Kontraktmanagement einhergehen,
präzisiert. Mit Hilfe dieses Gliederungspunkts soll verdeutlicht werden, welche Vorund
Nachteile mit der Einführung von Kontraktmanagement in der Sozialverwaltung
verbunden sind und welche Auswirkungen dies auf die einzelnen Mitarbeiter hat.
Teil 4: Dieser Teil befasst sich mit der praktischen Umsetzung von
Kontraktmanagement. Es werden verschiedene Anwendungsbeispiele aufgezeigt und
erörtert. Um die Betrachtungen zum Thema Kontraktmanagement abzurunden,
wurde abschließend ein Interview geführt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Andreas Pollak
- 2004, 1. Auflage, 141 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638273652
- ISBN-13: 9783638273657
- Erscheinungsdatum: 04.05.2004
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.25 MB
- Ohne Kopierschutz
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