Kreatives Schreiben in der Grundschule: Theorieüberblick und Umsetzungsbeispiele (PDF)
Im Rahmen meiner Arbeit möchte ich untersuchen, inwiefern die Ziele des kreativen Schreibens erreichbar sind. Dafür ist es notwendig, die Methoden auf ihre Anwendbarkeit hin zu untersuchen und auch die in der Literatur nur zögernd eingeräumten Probleme...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
24.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kreatives Schreiben in der Grundschule: Theorieüberblick und Umsetzungsbeispiele (PDF)“
Im Rahmen meiner Arbeit möchte ich untersuchen, inwiefern die Ziele des kreativen Schreibens erreichbar sind. Dafür ist es notwendig, die Methoden auf ihre Anwendbarkeit hin zu untersuchen und auch die in der Literatur nur zögernd eingeräumten Probleme gegebenenfalls zu bestätigen.
Im ersten Teil meiner Arbeit gebe ich einen Überblick über das kreative Schreiben. Neben einem Versuch begriffliche Abgrenzungen von Kreativität und kreativem Schreiben zu finden, wird dargestellt, wie es sich das ,kreative Schreiben' entwickelt hat. Des Weiteren gehe ich auf bestimmte Prinzipien ein, nenne Gründe für das kreative Schreiben und erläutere kurz die verschiedenen Methoden.
Der letzte Punkt des Theorieteils beschäftigt sich mit Problemen und Grenzen. Im zweiten Teil der Arbeit wende ich mich der praktischen Umsetzung zu. Es werden Konzepte vorgestellt, wie das kreative Schreiben in der Grundschule umgesetzt werden kann. In der darauf folgenden Reflexion, möchte ich meine Erfahrungen auswerten. Des Weiteren wird das Verhältnis von traditionellem Aufsatzunterricht und kreativen Schreiben beleuchtet.
Im ersten Teil meiner Arbeit gebe ich einen Überblick über das kreative Schreiben. Neben einem Versuch begriffliche Abgrenzungen von Kreativität und kreativem Schreiben zu finden, wird dargestellt, wie es sich das ,kreative Schreiben' entwickelt hat. Des Weiteren gehe ich auf bestimmte Prinzipien ein, nenne Gründe für das kreative Schreiben und erläutere kurz die verschiedenen Methoden.
Der letzte Punkt des Theorieteils beschäftigt sich mit Problemen und Grenzen. Im zweiten Teil der Arbeit wende ich mich der praktischen Umsetzung zu. Es werden Konzepte vorgestellt, wie das kreative Schreiben in der Grundschule umgesetzt werden kann. In der darauf folgenden Reflexion, möchte ich meine Erfahrungen auswerten. Des Weiteren wird das Verhältnis von traditionellem Aufsatzunterricht und kreativen Schreiben beleuchtet.
Autoren-Porträt von Stephanie Schroth
Stephanie Schroth, wurde 1978 in Frankfurt geboren. Ihr Studium zur Grundschullehrerin an der Universität Augsburg schloss die Autorin im Jahre 2005 erfolgreich ab. Bereits während des Studiums sammelte die Autorin umfassende praktische Erfahrungen im Ber
Bibliographische Angaben
- Autor: Stephanie Schroth
- 2015, 1. Auflage, 70 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 3956848063
- ISBN-13: 9783956848063
- Erscheinungsdatum: 01.02.2015
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 6.26 MB
- Ohne Kopierschutz
Kommentar zu "Kreatives Schreiben in der Grundschule: Theorieüberblick und Umsetzungsbeispiele"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kreatives Schreiben in der Grundschule: Theorieüberblick und Umsetzungsbeispiele“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kreatives Schreiben in der Grundschule: Theorieüberblick und Umsetzungsbeispiele".
Kommentar verfassen