Kundenschulungen (PDF)
Aus Käufern qualifizierte Anwender, zufriedene Benutzer, erfolgreiche Wiederverkäufer und treue Kunden machen
Kundenschulungen
Aus Käufern qualifizierte Anwender, zufriedene Benutzer, erfolgreiche Wiederverkäufer und treue Kunden machen - - Ihr praktischer Assistent und Soforthelfer für die perfekte Planung, Organisation und Durchführung (ISBN...
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Produktinformationen zu „Kundenschulungen (PDF)“
Kundenschulungen
Aus Käufern qualifizierte Anwender, zufriedene Benutzer, erfolgreiche Wiederverkäufer und treue Kunden machen - - Ihr praktischer Assistent und Soforthelfer für die perfekte Planung, Organisation und Durchführung (ISBN 9783943788020)
Manfred R.A. Rüdenauer
Mit dem Verkaufen allein ist es in vielen Fällen nicht getan. Der volle Nutzen eines Produktes oder einer Dienstleistung erschließt sich dem Käufer bzw. Anwender oder Benutzer erst, wenn er hinreichend damit vertraut ist.
Komplexe, erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen, steigende Ansprüche der Kunden, und verschärfte Gewährleistungs- und Haftungsverpflichtungen für die Lieferanten geben der Kundenschulung immer größere Bedeutung. Unternehmen ergänzen ihr Leistungs-angebot deshalb um Schulungs- und Trainingsmaßnahmen für ihre Kunden. Deren Qualität ist ein langfristig wesentlich erfolgsbestimmender Bestandteil ihres Leistungsangebots.
Die Kundenschulung hat die Aufgabe, Kenntnisse und Fertigkeiten für die bestmögliche Nut-zung von Produkten und Dienstleistungen an die Anwender, Benutzer, Bediener, Verbrau-cher, das Wartungs- und Instandsetzungspersonal und die Wiederverkäufer zu vermitteln, kurz: an diejenigen, von deren Kompetenz im Umgang mit dem Produkt oder der Dienstlei-stung der resultierende Nutzwert für den Käufer abhängt.
Dieses Buch hilft Ihnen mit fachlichem Rat, konkreten Anleitungen und praktischen Tipps, Ihre Kundenschulungen optimal zu planen, richtig vorzubereiten und erfolgreich durchzu-führen.
Rüdenauer Edition Autor Digital - der eVerlag www.read.ruedenauer.de
Aus Käufern qualifizierte Anwender, zufriedene Benutzer, erfolgreiche Wiederverkäufer und treue Kunden machen - - Ihr praktischer Assistent und Soforthelfer für die perfekte Planung, Organisation und Durchführung (ISBN 9783943788020)
Manfred R.A. Rüdenauer
Mit dem Verkaufen allein ist es in vielen Fällen nicht getan. Der volle Nutzen eines Produktes oder einer Dienstleistung erschließt sich dem Käufer bzw. Anwender oder Benutzer erst, wenn er hinreichend damit vertraut ist.
Komplexe, erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen, steigende Ansprüche der Kunden, und verschärfte Gewährleistungs- und Haftungsverpflichtungen für die Lieferanten geben der Kundenschulung immer größere Bedeutung. Unternehmen ergänzen ihr Leistungs-angebot deshalb um Schulungs- und Trainingsmaßnahmen für ihre Kunden. Deren Qualität ist ein langfristig wesentlich erfolgsbestimmender Bestandteil ihres Leistungsangebots.
Die Kundenschulung hat die Aufgabe, Kenntnisse und Fertigkeiten für die bestmögliche Nut-zung von Produkten und Dienstleistungen an die Anwender, Benutzer, Bediener, Verbrau-cher, das Wartungs- und Instandsetzungspersonal und die Wiederverkäufer zu vermitteln, kurz: an diejenigen, von deren Kompetenz im Umgang mit dem Produkt oder der Dienstlei-stung der resultierende Nutzwert für den Käufer abhängt.
Dieses Buch hilft Ihnen mit fachlichem Rat, konkreten Anleitungen und praktischen Tipps, Ihre Kundenschulungen optimal zu planen, richtig vorzubereiten und erfolgreich durchzu-führen.
Rüdenauer Edition Autor Digital - der eVerlag www.read.ruedenauer.de
Inhaltsverzeichnis zu „Kundenschulungen (PDF)“
Kundenschulungen Aus Käufern qualifizierte Anwender, zufriedene Benutzer, erfolgreiche Wiederverkäufer und treue Kunden machen - - Ihr praktischer Assistent und Soforthelfer für die perfekte Planung, Organisation und Durchführung (ISBN 9783943788020) Manfred R.A. Rüdenauer 01 Inhalt 02 Verkaufen heißt nützlich sein 8 02.1 Vermitteln Sie den vollen Nutzwert Ihres Angebots 02.2 Wie Sie sich dieses Buch zunutze machen 11 02.3 Wegweiser durch das Buch 13 03 Ziele, Aufgaben und organisatorische Zuordnung der Kundenschulung16 03.1 Was ist Kundenschulung? 16 03.2 Was kann Kundenschulung? 17 03.2.1 Nutzen bezüglich der Leistungserstellung 17 03.2.2 Nutzen bezüglich der Leistungsverwertung 18 03.3 Organisatorische Voraussetzungen erfolgreicher Kundenschulung 20 03.4 Zielsetzungen für die Kundenschulung 22 03.4.1 Adressaten-Ziele 22 03.4.2 Zeitliche Ziele 23 03.4.3 Inhaltliche Ziele 24 03.4.4 Erkenntnis-Ziele 25 04 Kundenschulung - Das universelle Marketinginstrument 26 04.1 Dienstleistungskomponente des Angebots 26 04.2 Mittel der Verkaufsförderung 26 04.3 Kommunikationsmittel 27 05 Planung und Organisation von Kundenschulungen 28 05.1 Planmäßig, kontinuierlich und systematisch schulen 28 05.2 Der Schulungsplan 31 05.3 Vorbereitung der Schulungsveranstaltungen 32 05.3.1 Inhaltlich 34 05.3.2 Methodisch 37 05.3.3 Personell 40 05.3.4 Technisch 43 05.3.5 Organisatorisch 44 05.3.6 Das Schulungskonzept 54 05.4 Der Schulungsprozeß im Überblick 58 06 Didaktische Konzeption von Kundenschulungen 60 06.1 Gesetzmäßigkeiten des Lernens 60 06.1.1 Wahrnehmungs- und Repräsentationssysteme 64 06.1.2 Gedächtnis 70 06.1.3 Motivation 72 06.2 Lernziele geben die Orientierung 79 06.3 Lerninhalte: Weniger ist mehr 84 06.4 Lehrmethoden - Die Wege zum Ziel 88 06.4.1 Methoden richtig auswählen und anwenden 88 06.4.2 Referentenzentrierte Methoden 89 06.4.2.1 Lehrvortrag 89 06.4.2.2 Lehrgespräch 91 06.4.2.3 Unterweisung 95 06.4.2.4 Demonstration 96 06.4.3 Teilnehmerzentrierte Methoden 97 06.4.3.1
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Diskussion 98 06.4.3.2 Gruppenarbeit 98 06.4.3.3 Übung 100 06.4.3.4 Programmierte Unterweisung 101 06.4.3.5 Rollenspiel 101 06.4.4 Themenzentrierte Methoden 104 06.4.4.1 Fallstudie 104 06.4.4.2 Planspiel 105 06.4.4.3 Erfahrungs-Workshop 106 06.5 Auswahl und Einsatz von Lehr-/Lernmedien 107 06.5.1 Lehr/Lernmedien richtig einsetzen 107 06.5.2 Visualisierungsmedien 109 06.5.2.1 Wandtafeln 110 06.5.2.2 Blattafel (Flip-Chart) 114 06.5.2.3 Copyboard 113 06.5.2.4 Tageslichtprojektor (Overheadprojektor) 115 06.5.2.5 Epidiaskop 117 06.5.2.6 Diapositive 118 06.5.2.7 Beamer 119 06.5.2.8 Modelle 121 06.5.3 Audiovisuelle Medien 121 06.5.3.1 Tonbildschau 122 06.5.3.2 Film 123 06.5.3.3 Video/DVD 124 06.5.4 Schriftliche Unterlagen für die Schulungsteilnehmer 125 06.5.5 Tipps für die Anfertigung von Schaubildern 126 07 Durchführung von Kundenschulungen - Technik und Psychologie 129 07.1 Werbung und Einladung 129 07.2 Phasen der Kundenschulung 130 07.3 Motivierung und Aktivierung der Teilnehmer 133 07.4 Den Lernenden verstehen helfen 137 07.5 Auf Teilnehmerbeiträge richtig eingehen 144 07.6 Für angemessene Redundanz sorgen 148 07.7 Den Lernfortschritt kontrollieren 150 07.8 Schwierige Situationen meistern 153 07.9 Den Lerntransfer fördern 158 07.10 Die Zeit nicht vergessen 160 08 Die personellen Voraussetzungen der Kundenschulung 163 08.1 Was der Lehrende mitbringen sollte 163 08.2 Erscheinungsbild und Auftreten des Referenten/Trainers 167 08.3 Rede- und Vortragstechnik 168 08.4 Auswahl, Aus- und Weiterbildung von Referenten/Trainern 172 09 Den Erfolg kontrollieren - den Wirkungsgrad der Schulung steigern 175 09.1 Worin besteht der Erfolg der Kundenschulung? 175 09.2 Anknüpfungspunkte für die Erfolgskontrolle 177 09.2.1 Unmittelbare Effektivitätskontrolle 181 09.2.2 Mittelbare Effektivitätskontrolle 183 09.2.3 Kontrolle der Wirtschaftlichkeit 184 09.3 Methoden der Datenerhebung für die Erfolgskontrolle 185 09.4 Ergebnisse der Erfolgskontrolle richtig nutzen 189 10 Zusatznutzen: Werbung und Öffentlichkeitsarbeit 191 11 Kundenschulungen erfolgreich verkaufen 195 11.1 Die verkäuferische Chance 195 11.2 Anregungen für die Argumentation 197 12 Anhang 199 12.1 Checklisten 199 12.2 Literaturauswahl 205 12.3 Stichwortverzeichnis 207 Rüdenauer Edition Autor Digital - der eVerlag www.read.ruedenauer.de
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Autoren-Porträt von Manfred R. A. Rüdenauer
AutorenportraitManfred R.A. Rüdenauer, Dipl.-Kfm.
Der Autor hat Wirtschafts- und Sozialwissenschaften studiert und ist seit 35 Jahren als Berater und Coach in der Management-Weiterbildung tätig. Seine Arbeitsgebiete sind Führung und Kommunikation, insbesondere Führungs-Qualitätsmanagement und Führungskommunikation. In Seminaren und Workshops sowie im Coaching vermittelt er das "Handwerkszeug" effizienter und effektiver Führung.
Seit über 30 Jahren ist er auch Autor zahlreicher Fachbücher und Fachartikel (siehe unten) und erfolgreicher Redenschreiber für namhafte Persönlichkeiten.
Auswahl einiger Buchveröffentlichungen
Durchsetzungsvermögen in Besprechungen und Konferenzen, Kissing 1979
Die Kunst der Freien Rede, Kissing, 2. Auflage 1980
Psychologie und Technik der Präsentation, Landsberg 1981
Kundenschulungen, Köln 1988
Ökologisch führen - Evolutionäres Wachstum durch ganzheitliche Führung, Wiesbaden 1991
Rhetorik-Handbuch für Manager, Düsseldorf -Wien-NewYork-Moskau 1993
Handbuch der Verhandlungspraxis, Düsseldorf -Wien-NewYork-Moskau 1994
Verschwenden Sie keine Zeit mit Besprechungen!, Hamburg 2000
Der neue grosse Zitate-Finder, Hamburg 2001
eBook Neuerscheinungen
Besprechungen effizient und effektiv vorbereiten und durchführen - Ihr praktischer Assistent und Soforthelfer für produktive Gruppengespräche, eBook, Hamburg 2012
Ideen. Arbeitsergebnisse, sich selbst präsentieren - Ihr praktischer Soforthelfer für überzeugende Rhetorik, eBook, Hamburg 2012
Exzellent führen - Durch Führungsqualität vom Vorgesetzten zur Führungskraft, eBook, Hamburg 2012
Qualitäts-Audits als Führungsmittel - Mit Management-und Unternehmensqualität im globalen Wettbewerb gewinnen, eBook, Hamburg 2012
Wenn Kunden sich als Beuteopfer fühlen - Ein "Reise"-Erlebnis mit Gebco/TUI, eBook, 3. Aufl. Hamburg 2012
Kundenschulungen - Aus Käufern qualifizierte Anwender, zufriedene Nutzer, erfolgreiche Wiederverkäufer und treue Kunden machen, eBook, Hamburg 2012
Neues
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Handbuch der Rede-Praxis - Ihr persönlicher Assistent und Soforthelfer für perfekte Reden, Vorträge und Präsentationen, eBook, Hamburg 2012
Perfekt Rede-Vorlagen für persönliche, berufliche und öffentliche Anlässe im betrieblichen Rahmen, Hamburg 2012
Perfekt Rede-Vorlagen für persönliche und familiäre Anlässe sowie das Vereinsleben, Hamburg 2012
Besser verhandeln, mehr gewinnen! - Ihr praktischer Assistent und Soforthelfer für erfolgreiche Verhandlungen in Führung und Verkauf, eBook, Hamburg 2012
Rüdenauer Edition Autor Digital - der eVerlag www.read.ruedenauer.de
Perfekt Rede-Vorlagen für persönliche, berufliche und öffentliche Anlässe im betrieblichen Rahmen, Hamburg 2012
Perfekt Rede-Vorlagen für persönliche und familiäre Anlässe sowie das Vereinsleben, Hamburg 2012
Besser verhandeln, mehr gewinnen! - Ihr praktischer Assistent und Soforthelfer für erfolgreiche Verhandlungen in Führung und Verkauf, eBook, Hamburg 2012
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Bibliographische Angaben
- Autor: Manfred R. A. Rüdenauer
- 2012, 2. Auflage, 209 Seiten, Deutsch
- Verlag: Der EVerlag
- ISBN-10: 3943788024
- ISBN-13: 9783943788020
- Erscheinungsdatum: 20.01.2012
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 4.25 MB
- Ohne Kopierschutz
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