Lernen mit illustrierten Texten - Eine Studie zum Einfluss von Abbildungen und bereichsspezifischem Vorwissen auf den Lernerfolg (PDF)
Eine Studie zum Einfluss von Abbildungen und bereichsspezifischem Vorwissen auf den Lernerfolg
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,3, Universität Regensburg (Pädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Zusammenfassung
Basierend auf theoretischen Grundlagen zum Lernen mit bebilderten Texten und dem...
Basierend auf theoretischen Grundlagen zum Lernen mit bebilderten Texten und dem...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
36.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lernen mit illustrierten Texten - Eine Studie zum Einfluss von Abbildungen und bereichsspezifischem Vorwissen auf den Lernerfolg (PDF)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,3, Universität Regensburg (Pädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Zusammenfassung
Basierend auf theoretischen Grundlagen zum Lernen mit bebilderten Texten und dem Einfluss des individuellen Vorwissens des Lerners auf den Lernerfolg, wird in der vorliegenden Arbeit untersucht, ob Lernen mit illustrierten Texten einen größeren Wissenszuwachs mit sich bringt als das Lernen mit unbebilderten Texten. Zusätzlich wird geprüft, inwieweit das Vorwissen eines Lerners sich auf diesen Lernerfolg auswirkt.
Es zeigt sich, dass Lerner, die mit bebilderten Texten lernen eine signifikant bessere Lernleistung erzielen als Lerner, die mit reinen Texten lernen. Zusätzlich ergibt sich für die Annahme, dass das Vorwissen einen Einfluss darauf hat, wie hilfreich Textillustrationen für einen Lerner sind, dass das Vorwissen keine bedeutende Rolle spielt. Experten und Novizen lernen mit illustrierten Texten gleich viel hinzu. Daraus ergibt sich eine weitere Fragestellung: Gibt es einen Unterschied im Lernerfolg bei Experten und Novizen, wenn diese mit unbebilderten Texten arbeiten? Die Untersuchung hierzu ergibt eine signifikant bessere Lernleistung der Novizen.
Ein Ausblick soll zeigen, welche Möglichkeiten und Konsequenzen sich aus den Ergebnissen ergeben.
Schlagworte: Lernen mit illustrierten Texten - Funktionen von Abbildungen - mentale Modelle - Bildverstehensmodelle - Einfluss des Vorwissens auf den Lernerfolg - Novize - Experte
Basierend auf theoretischen Grundlagen zum Lernen mit bebilderten Texten und dem Einfluss des individuellen Vorwissens des Lerners auf den Lernerfolg, wird in der vorliegenden Arbeit untersucht, ob Lernen mit illustrierten Texten einen größeren Wissenszuwachs mit sich bringt als das Lernen mit unbebilderten Texten. Zusätzlich wird geprüft, inwieweit das Vorwissen eines Lerners sich auf diesen Lernerfolg auswirkt.
Es zeigt sich, dass Lerner, die mit bebilderten Texten lernen eine signifikant bessere Lernleistung erzielen als Lerner, die mit reinen Texten lernen. Zusätzlich ergibt sich für die Annahme, dass das Vorwissen einen Einfluss darauf hat, wie hilfreich Textillustrationen für einen Lerner sind, dass das Vorwissen keine bedeutende Rolle spielt. Experten und Novizen lernen mit illustrierten Texten gleich viel hinzu. Daraus ergibt sich eine weitere Fragestellung: Gibt es einen Unterschied im Lernerfolg bei Experten und Novizen, wenn diese mit unbebilderten Texten arbeiten? Die Untersuchung hierzu ergibt eine signifikant bessere Lernleistung der Novizen.
Ein Ausblick soll zeigen, welche Möglichkeiten und Konsequenzen sich aus den Ergebnissen ergeben.
Schlagworte: Lernen mit illustrierten Texten - Funktionen von Abbildungen - mentale Modelle - Bildverstehensmodelle - Einfluss des Vorwissens auf den Lernerfolg - Novize - Experte
Bibliographische Angaben
- Autor: Karin Hiltl
- 2005, 1. Auflage, 115 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638368297
- ISBN-13: 9783638368292
- Erscheinungsdatum: 19.04.2005
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.56 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Lernen mit illustrierten Texten - Eine Studie zum Einfluss von Abbildungen und bereichsspezifischem Vorwissen auf den Lernerfolg"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lernen mit illustrierten Texten - Eine Studie zum Einfluss von Abbildungen und bereichsspezifischem Vorwissen auf den Lernerfolg“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lernen mit illustrierten Texten - Eine Studie zum Einfluss von Abbildungen und bereichsspezifischem Vorwissen auf den Lernerfolg".
Kommentar verfassen