Lernersprachliche Texte im Biologieunterricht / DaZ-Forschung [DaZ-For] Bd.21 (ePub)
Eine Analyse von Versuchsprotokollen von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache
Wie sieht der Sprachgebrauch von Schülerinnen und Schülern im Fachunterricht aus? Unterscheidet er sich abhängig vom sprachbiographischen Hintergrund der Schülerinnen und Schüler? Und entspricht er den Erwartungen der jeweiligen Fachlehrkräfte? Diesen...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
149.95 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lernersprachliche Texte im Biologieunterricht / DaZ-Forschung [DaZ-For] Bd.21 (ePub)“
Wie sieht der Sprachgebrauch von Schülerinnen und Schülern im Fachunterricht aus? Unterscheidet er sich abhängig vom sprachbiographischen Hintergrund der Schülerinnen und Schüler? Und entspricht er den Erwartungen der jeweiligen Fachlehrkräfte? Diesen Fragen geht die Arbeit exemplarisch an einem Untersuchungskorpus bestehend aus 332 Versuchsprotokollen (resp. Beobachtungen und Erklärungen) von Schülerinnen und Schülern der achten Jahrgangsstufe zu zwei verschiedenen humanbiologischen Versuchen nach. Um auch die lehrerseitigen Erwartungen an die jeweilige Schreibaufgabe abzubilden, wurden die Lehrkräfte der jeweiligen Klassen gebeten, aus ihrer Sicht ideale Schülerprotokolle zu denselben Versuchen abzufassen. Dieses Teilkorpus bildet eine Vergleichsfolie für die Versuchsprotokolle der Schülerinnen und Schüler. Die Untersuchung zeigt, dass auch die Texte von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Erstsprache in vielerlei Hinsicht als lernersprachlich zu bezeichnen sind. Didaktisch bedeutet dies, dass es alle Schülerinnen und Schüler - und nicht etwa nur solche, für die Deutsch eine Zweitsprache darstellt - an Sprachgebrauch im Fachunterricht heranzuführen gilt.
Autoren-Porträt von Julia Ricart Brede
Julia Ricart Brede, Universität Passau, Deutschland.Bibliographische Angaben
- Autor: Julia Ricart Brede
- 2020, 1. Auflage, 499 Seiten, Deutsch
- Verlag: Walter de Gruyter
- ISBN-10: 3110687097
- ISBN-13: 9783110687095
- Erscheinungsdatum: 12.10.2020
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 7.29 MB
- Mit Kopierschutz
Kopierschutz
Dieses eBook können Sie uneingeschränkt auf allen Geräten der tolino Familie lesen. Zum Lesen auf sonstigen eReadern und am PC benötigen Sie eine Adobe ID.
Kommentar zu "Lernersprachliche Texte im Biologieunterricht / DaZ-Forschung [DaZ-For] Bd.21"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lernersprachliche Texte im Biologieunterricht / DaZ-Forschung [DaZ-For] Bd.21“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lernersprachliche Texte im Biologieunterricht / DaZ-Forschung [DaZ-For] Bd.21".
Kommentar verfassen