Lernschwierigkeiten bei 10-15-Jährigen (PDF)
Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Psychologie - Lernpsychologie, Intelligenzforschung, Note: Sehr Gut, Universität Wien (Institut für Psychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Leider gibt es nach wie vor eine große Anzahl an Kindern und...
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Produktinformationen zu „Lernschwierigkeiten bei 10-15-Jährigen (PDF)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Psychologie - Lernpsychologie, Intelligenzforschung, Note: Sehr Gut, Universität Wien (Institut für Psychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Leider gibt es nach wie vor eine große Anzahl an Kindern und Jugendlichen, die entweder
akut oder chronisch von Lernschwierigkeiten betroffen sind, dadurch indirekt auch deren
familiäres Umfeld.
Lernschwierigkeiten werden nur allzu oft kurzsichtigerweise von Lehrern als auch Eltern auf
monokausale Ursachen wie Dummheit oder Faulheit zurückgeführt, ohne die wahren
Ursachen, die dahinter stecken, zu hinterfragen. Erschwerend kommt hinzu, dass
Lernprobleme eine Reihe von unterschiedlichen Erscheinungsformen und Ursachen
aufweisen und dem gemäß von verschiedensten Faktoren beeinflusst werden.
Hartnäckig hält sich der Irrglaube, dass die Gründe für Lernstörungen alleine in der
Verantwortung der betroffenen Person selbst liegen. Lernschwierigkeiten werden jedoch,
abgesehen von den Einwirkungen des sozialen Umfelds auf den mentalen und psychischen
Zustand des Kindes, auch von den dem Erfahrungsbereich zuzuordnenden Faktoren, wie etwa
fehlenden Lerntechniken, beeinflusst.
Lernstörungen können nicht vermieden werden, da sie Hand in Hand mit schulischem
Misserfolg einhergehen. Tritt ein solches Versagen jedoch zu häufig auf, können aus diesen
Lernschwierigkeiten kontinuierlich massive Schulprobleme oder sogar im schlimmsten Fall
ein unausweichliches, irreversibles Scheitern im Schulbereich resultieren.
Nicht selten werden Lernschwierigkeiten als solche erst dann erkannt, wenn sich die Note
"Nicht Genügend" bei Prüfungen häuft und der Aufstieg in die nächste Klasse gefährdet
scheint.
Klassenwiederholungen und Schulwechsel gehören immer häufiger zu den primärem
Auswirkungen massiver Lernstörungen.
Eltern sehen in Verkennung der schulischen Lage ihres Kindes in Nachhilfestunden alleine
nicht selten die erhoffte Lösung für die gegenwärtige Lernkrise - akute Lernprobleme haben
aber oft unbeachtete Ursachen in der Vergangenheit, die auch auf teilweise unbedeutend
anmutenden, nicht aufgearbeiteten Problemen beruhen.
Aus diesem Grund ist es wichtig, einen Schüler bei Lernschwierigkeiten nicht isoliert zu
beobachten, sondern ebenso sowohl sein familiäres und schulisches Umfeld als auch
gegebenenfalls Lernbegleitungsinstitute. Diese kurze Einleitung meiner Diplomarbeit erlaubt einen kurzen, aber meines Erachtens
konzisen, Einblick in die Problematik, die mit dem Thema "Lernschwierigkeiten" verbunden
ist. [...]
akut oder chronisch von Lernschwierigkeiten betroffen sind, dadurch indirekt auch deren
familiäres Umfeld.
Lernschwierigkeiten werden nur allzu oft kurzsichtigerweise von Lehrern als auch Eltern auf
monokausale Ursachen wie Dummheit oder Faulheit zurückgeführt, ohne die wahren
Ursachen, die dahinter stecken, zu hinterfragen. Erschwerend kommt hinzu, dass
Lernprobleme eine Reihe von unterschiedlichen Erscheinungsformen und Ursachen
aufweisen und dem gemäß von verschiedensten Faktoren beeinflusst werden.
Hartnäckig hält sich der Irrglaube, dass die Gründe für Lernstörungen alleine in der
Verantwortung der betroffenen Person selbst liegen. Lernschwierigkeiten werden jedoch,
abgesehen von den Einwirkungen des sozialen Umfelds auf den mentalen und psychischen
Zustand des Kindes, auch von den dem Erfahrungsbereich zuzuordnenden Faktoren, wie etwa
fehlenden Lerntechniken, beeinflusst.
Lernstörungen können nicht vermieden werden, da sie Hand in Hand mit schulischem
Misserfolg einhergehen. Tritt ein solches Versagen jedoch zu häufig auf, können aus diesen
Lernschwierigkeiten kontinuierlich massive Schulprobleme oder sogar im schlimmsten Fall
ein unausweichliches, irreversibles Scheitern im Schulbereich resultieren.
Nicht selten werden Lernschwierigkeiten als solche erst dann erkannt, wenn sich die Note
"Nicht Genügend" bei Prüfungen häuft und der Aufstieg in die nächste Klasse gefährdet
scheint.
Klassenwiederholungen und Schulwechsel gehören immer häufiger zu den primärem
Auswirkungen massiver Lernstörungen.
Eltern sehen in Verkennung der schulischen Lage ihres Kindes in Nachhilfestunden alleine
nicht selten die erhoffte Lösung für die gegenwärtige Lernkrise - akute Lernprobleme haben
aber oft unbeachtete Ursachen in der Vergangenheit, die auch auf teilweise unbedeutend
anmutenden, nicht aufgearbeiteten Problemen beruhen.
Aus diesem Grund ist es wichtig, einen Schüler bei Lernschwierigkeiten nicht isoliert zu
beobachten, sondern ebenso sowohl sein familiäres und schulisches Umfeld als auch
gegebenenfalls Lernbegleitungsinstitute. Diese kurze Einleitung meiner Diplomarbeit erlaubt einen kurzen, aber meines Erachtens
konzisen, Einblick in die Problematik, die mit dem Thema "Lernschwierigkeiten" verbunden
ist. [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Cordula Unterweger
- 2004, 1. Auflage, 207 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638242110
- ISBN-13: 9783638242110
- Erscheinungsdatum: 06.01.2004
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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