Mathematik fachfremd unterrichten / Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik (PDF)
Zur Professionalität fachbezogener Lehrer-Identität
Mithilfe eines neutral-phänomenologischen Forschungsansatzes und eines von Wissensdefiziten losgelösten Professionalitätsbegriffs untersucht Marc Bosse fachfremd unterrichtende Mathematiklehrpersonen hinsichtlich ihrer mathematikbezogenen Erfahrungen und in...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
49.99 €
24 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mathematik fachfremd unterrichten / Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik (PDF)“
Mithilfe eines neutral-phänomenologischen Forschungsansatzes und eines von Wissensdefiziten losgelösten Professionalitätsbegriffs untersucht Marc Bosse fachfremd unterrichtende Mathematiklehrpersonen hinsichtlich ihrer mathematikbezogenen Erfahrungen und in Bezug auf ihr Verhältnis zum Fach. Die zentrale Erkenntnis der ersten deutschen Studie zu diesem Thema ist, dass eine fehlende formale Lehrbefähigung für Mathematik nicht festlegt, wie sich die betreffenden Lehrpersonen als Mathematiklehrerinnen und -lehrer sehen und welcher identitätstheoretische Grad an Professionalität ihnen attestiert werden kann. Als empirische Grundlage dienen die Befragung von Lehrerinnen und Lehrern sowie die Beobachtung von Mathematikunterricht. Die Arbeit liefert ein Modell von sechs Identitätstypen, mit dem sich die Heterogenität hinsichtlich der Erfahrungs- und Verhältnisfrage beschreiben lässt.
Der Inhalt
- Fachfremd erteilter Mathematikunterricht in Deutschland
- Professionelle Kompetenz von Lehrpersonen
- Typologie fachbezogener Lehrer-Identitäten
- Professionalität neu denken
Die Zielgruppen
- Forschende, Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik und der Bildungsforschung
- Schulleiterinnen und Schulleiter, Bildungsadministratorinnen und -administratoren, fachfremd unterrichtende Mathematiklehrpersonen
Der Autor
Marc Bosse ist wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Günter Törner an der Universität Duisburg-Essen und Mitarbeiter im Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM).
Autoren-Porträt von Marc Bosse
Marc Bosse ist wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Günter Törner an der Universität Duisburg-Essen und Mitarbeiter im Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM).
Bibliographische Angaben
- Autor: Marc Bosse
- 2016, 1. Aufl. 2017, 422 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 365815599X
- ISBN-13: 9783658155995
- Erscheinungsdatum: 29.08.2016
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.60 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Mathematik fachfremd unterrichten / Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Mathematik fachfremd unterrichten / Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mathematik fachfremd unterrichten / Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik".
Kommentar verfassen