Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson (PDF)
Handbuch zu Theorie und Praxis
Bislang ist die Vermittlung und Förderung des Lesens durch eine Didaktik gekennzeichnet, die nach Sprachen und Unterrichtsfächern getrennt ist. Gleichzeitig fordern die neuen Lehrpläne für die Sekundarstufe I, dass Synergien zwischen Schul- und...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
23.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson (PDF)“
Bislang ist die Vermittlung und Förderung des Lesens durch eine Didaktik gekennzeichnet, die nach Sprachen und Unterrichtsfächern getrennt ist. Gleichzeitig fordern die neuen Lehrpläne für die Sekundarstufe I, dass Synergien zwischen Schul- und Fremdsprachenunterricht geschaffen und vermehrt sprachübergreifend gearbeitet werden soll. Ein solches didaktisch-methodisches Unterrichtskonzept ist Gegenstand dieses Buches. Das Mehrsprachige Vorlesen durch die Lehrperson (MeVoL) ist ein innovatives Unterrichtskonzept für die mehrsprachige Leseförderung, bei der die Lehrkraft über mehrere Wochen eine Geschichte vorliest - abwechselnd auf Deutsch und in der Fremdsprache (Englisch oder Französisch). Die Fremdsprache wird so lebendig und in einem positiv besetzten Gebrauchszusammenhang erlebt, während die Schulsprache Deutsch eine mentale Brücke für das fremdsprachliche Verständnis bildet. Das mehrsprachige Vorlesen wird durch Scaffolding-Maßnahmen, Aufgaben zur Anschlusskommunikation und durch ein Training von sprachübergreifenden Textrezeptionsstrategien vervollständigt. MeVoL wurde mit Lehrpersonen und Schulklassen in Deutschland, Österreich und der Schweiz entwickelt, erprobt und für die Praxis optimiert. Das Buch richtet sich an Lehrpersonen der Sekundarstufe I sowie an Didaktiker/innen an Hochschulen und in der Lehrerfortbildung. Die CD enthält zweisprachig aufbereitete Vorlesetexte sowie Aufgabensammlungen.
Autoren-Porträt
Robert Hilbe, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Pädagogische Hochschule St. Gallen Sabine Kutzelmann, Professorin für Fachdidaktik Deutsch, Pädagogische Hochschule St. Gallen Ute Massler, Professorin für Fremdsprachendidaktik, Pädagogische Hochschule Weingarten Klaus Peter, Hochschulprofessor für Fachwissenschaft und Fachdidaktik Deutsch, Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Bibliographische Angaben
- 2017, 1. Auflage, 202 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Robert Hilbe, Sabine Kutzelmann, Ute Massler, Klaus Peter
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- ISBN-10: 3847410105
- ISBN-13: 9783847410102
- Erscheinungsdatum: 13.02.2017
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.29 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson"
0 Gebrauchte Artikel zu „Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson".
Kommentar verfassen